Rollo im Kinderzimmer

Hallo,

ich wollte mal fragen, was ihr vor dem Fenster habt?
Ich habe im ganzen Haus nur Plissees. Sollte man im Kinderzimmer was haben, was abdunkelt?
Bei Vorhängen habe ich die Befürchtung, dass das Kind sich irgendwann dran hängt, was meint ihr? sind aber optisch schöner als ein Rollo finde ich.

Und sollte es dunkel sein, wenn irgendwann im Zimmer Mittagsschlaf gemacht wird?
Ich überlege ein Abdunklungsrollo von Ikea zu kaufen,ich tue mich da leider recht schwer und hab nicht so das Händchen fürs einrichten. 🙈

Vielleicht hat ja jemand sogar ein Foto zur Inspiration ☺️

Schönen Abend euch noch!

Mendi 35+6💙

1

Wird das Kind denn von Anfang an im Kinderzimmer schlafen oder im Elternschlafzimmer?
Wenn Zweiteres würde ich einfach warten und dad Schlafverhalten deines Kindes kennenlernen.

Ich habe selber noch kein Kind, habe aber gehört, dass beim Mittagsschlaf nicht komplett abgedunkelt werden soll, damit das Kind den Tag/Nacht unterschied kennt.
Ob das auch praxistauglich ist, weiß ich nicht 🙂🙂

2

Das Baby schläft bei uns im Schlafzimmer. Ja, vielleicht muss man echt abwarten, aber so ganz ohne was sieht es auch doof aus 😂
Vermutlich ist es eher das Gefühl, dass alles schön ist wenn er kommt.

7

Das kann ich gut nachvollziehen.
Mir fällt es auch schwer, das ganze Zimmer nicht schon zu dekorieren 😄

3

Hallo,

Hast du denn noch einen Rolladen um komplett abzudunkeln?

Wir haben seit 4 Jahren Vorhänge im Kinderzimmer und es ist noch nie was passiert, wurde sich auch nicht dran gehängt.

Zum Schlafen müssen/mussten wir immer abdunkeln. Auch beim Mittagschlaf.
War mal nachts nur 1 Rille offen, war mein Sohn mit dem ersten Sonnenstrahl wach. Also ihn hat es tatsächlich gestört.

5

Nein, wir haben keine Rolläden, wobei wir die auch nicht im Schlafzimmer haben. Vielleicht muss ich da auch für Dunkelheit sorgen? Ich habe nur an das Kinderzimmer gedacht, wo er eh noch nicht drin schläft 😂🤷🏼‍♀️

8

Wir haben keine Rollläden, und auch keine Vorhänge #schock, schlafen war aber nie ein Problem :-) Auch jetzt mit 1.5 Jahren nicht. Vielleicht braucht euer Baby auch kein dunkles Zimmer zum schlafen :-D

weiteren Kommentar laden
4

Wir haben Vorhänge in unserem Schlafzimmer und im Kinderzimmer. Mittlerweile versteckt sich die Maus mal gerne dahinter, aber ansonsten passiert da nichts. Wir brauchen es auf jeden Fall auch tagsüber etwas dunkler, sonst wird hier nicht geschlafen.

6

Danke für deine Nachricht. Vorhänge sind natürlich hübscher als Rollos, meiner Meinung nach.
Ich werd mich mal etwas auf pinterest rumtreiben, was es so gibt.

9

Wir haben auch im Kinderzimmer von Beginn an Vorhänge, und zwar welche, die ordentlich verdunkeln. Sonst wäre der Mittagsschlaf schwierig geworden.
Daran herumgespielt hat mein Kind (4) nie besonders.

Lg

10

Hi,
wir haben im Schlafzimmer ganz normale Vorhänge (die robustere Sorte und an einer robusten Stange aufgehangen), dazu noch außenliegende Rollos. Mit den Vorhängen hat es immer gut funktioniert, Ich finde es wichtig abdunklen zu können, auch mal richtig dunkel. So hilft man den Kleinen auch einen Tag-/Nachtrhythmus zu entwickeln. Beim Mittagsschlaf ein bisschen abdunkeln, Nachts dann richtig.

11

Wir hatten die Kinder tatsächlich noch nie an den Gardinen spielen gesehen.
Habe immer welche da, weil mir die Fenster sonst zu nackt sind. Wir haben doppelte schienen mit hellen Gardinen und außen blickdichte für die
Verdunkelung. Das hat super geklappt

12

Wir haben im KiZi ein Verdunklungsplissee. Für unseren Geschmack lässt das aber noch zu viel Licht durch.
Im Schlafzimmer haben wir so ne Art 2-Wege-Plissees. Unten ist der Verdunkelungsteil, darüber der lichtdurchlässige. Je nach Bedarf schiebt man den Regler in der Mitte hoch oder runter. Die im Schlafzimmer halten mehr Licht ab.

Meine Eltern haben Vorhänge und direkt Verdunkelungsrollos. Soll es komplett dunkel sein, ist das Rollo nach meiner Erfahrung am besten.

Ob man das wirklich braucht, hängt vom Kind ab. Unsere zweite Tochter schlief als Baby tatsächlich phasenweise besser, wenn es komplett dunkel war.