Hallo alle zusammen!
Wir haben von Freunden ein gebrauchtes Babybay-Beistellbett erhalten, dass wir gerne nutzen möchten. Hierfür benötigen wir einen Matratzenschoner (wasserdicht, atmungsaktiv, waschbar). Habt Ihr hierzu Tipps?
Zudem benötigen wir sowas ja auch fürs Elternbett - hier kann es ja auch mal zu Zwischenfällen kommen🙈😂 - habt ihr auch hier Tipps?
Liebe Grüße 🙋🏼♀️
Matratzenschoner/-auflage Babybay
Hey,
uns wurde für die ersten Monate empfohlen keine Auflagen zu benutzen, da wasserdicht und atmungsaktiv zusammen nicht funktioniert und man hier aus der Gefahr des plötzlichen Kindstod wegen mangelnder Belüftung drauf verzichten soll.
Fürs Bett selber habe ich bisher darüber nachgedacht einfach Wickelunterlagen zu nutzen.
Liebe Grüße und alles Gute 🍀
Ich hab mir die wasserdichten Betteinlagen von DM gekauft. 3x in klein und 2x in groß.
In klein für das Beistellbett, als Wickelunterlage für unterwegs und eventuell für den Kinderwagen, falls sie viel spuckt oder halt zum tauschen.
In groß fürs Wochenbett und danach fürs Babybett. Haben das Babybay Erweiterungsset. Fand meine Hebamme auch ganz clever. ☺️
Was ist denn das Babybay-Erweiterungsset?🤔
Guck mal nach „babybay Kinderbett-Umbausatz passend für Modell Maxi und Boxspring, weiß lackiert“
So steht’s bei Babybay direkt auf der Seite.
Wir wollten was, was nicht nur ein paar Monate genutzt werden kann, sondern länger und sind darüber gestolpert. Hatten alles gebraucht gekauft.
Für die Erwachsenen-Betten bekommst du fast überall Matratzenschoner, Ikea oder Jysk (ehemals Dänisches Bettenlager) z.B.
Für Gitterbetten auch.
Beim Baby-Bay hatten wir welche aus dem Babyfachgeschäft. Das sind so größere "Lappen" (fassen sich sich so an), die wir im Kopfbereich unterm Laken über die Matratze gespannt haben. Gibt es glaube ich auch bei Rossmann und Co. Inkontinenz-Auflagen gehen ebenfalls.
Und wegen SIDS: kann ja jeder machen, wie er mag. Ich will nur einwerfen, dass es eine Menge Sachen gibt, die man wegen SIDS nicht verwenden soll, die einem das Leben aber enorm erleichtern.
Bei der Unterlage war es für uns die Abwägung: alle paar Stunden Bettwäsche wechseln, da zwei Speikinder oder die relativ unwahrscheinliche Gefahr, dass das Baby es schafft, auf der glatten, festen Matratze das Gesicht trotzdem noch so nach unten zu drehen, dass es die Nase in die Matratze drückt.
Ich will das Risiko von SIDS nicht wegdiskutieren, aber man darf sich gedanklich auch nicht kaputt machen deswegen.