Hallo Ihr Lieben,
Ich bin auf eine Autoschale gestoßen die nur mit einer Base genutzt werden kann.
Grundsätzlich wird das Baby nur in einem Auto mitfahren (da ich alleine ohne den Papa wohne).
Ggf. mal bei meiner Mama oder eben dem Papa vom Kind ist das dann zu kompliziert ?
Die Schale ist nur mit Base zugelassen.
Was meint ihr ?
Autoschale nur mit Base ? zu Aufwendig ?
Hi,
würde ich nicht machen. Ich finde es sehr praktisch, wenn man die Schale auch mit Gurt befestigen kann. Das geht dann auch im Taxi, im Mietwagen oder eben in jedem Auto. So hat man die volle Flexibilität und kann auch mal spontan in einem Auto steigen. Und die Base von Auto zu Auto mitzunehmen ist zu umständlich
Also viel Aufwand zum Umbauen ist die Base nicht. Die geht eigentlich recht fix.
Wir haben zwar eine, die man auch Gurten kann werden aber wahrscheinlich eher die Base immer mit umbauen.
Das geht m.M. nach recht einfach und schnell. Wir konnten das auch im Geschäft vorher testen, wie man die Station einbaut und wie aufwendig das ist. Vielleicht wäre das eine Option für dich.
LG
Ich würde es nicht machen. Sh Taxi, Urlaub und Flexibilität.
Wir haben uns bewusst gegen solch eine Schale entschieden und ich war schon mehrmals froh darüber.
Habe den Zwerg z.B. Schon ein paar mal bei meinen Eltern abgegeben, sitz dazu und sie haben ihn mir später wieder gebracht. So hätte ich erst die base umbauen müssen, und zwar direkt einbauen weil unsere base z.b. Die ganze Zeit piepst wenn sie nicht eingebaut ist (ich denke mal, das machen alle als Warnung, wenn sie falsch eingebaut sind?)
Dann sind wir schon 2x spontan mit Freunden in deren Auto weggefahren, die haben aber z.B. gar kein Isofix. Und was auch schon passiert ist: man Mann ist mit dem Auto mit Base weggefahren und ich musste spontan mit dem kleinen nochmal los. Das wäre dann nicht gegangen.
Also Fazit: Ich persönlich würde es nicht machen. Vor allem wenn der Umgang mit dem Papa vllt. Regelmäßig wird und ihr dann jedes Mal umbauen müsst. Da hätte ich keine Lust drauf
Kommt sicher auf die individuell Situation an. Ich habe in über 10 Monaten noch kein einziges mal den Kindersitz ohne Basis benutzen müssen.
Haben deine Mama und der Vater des Kindes Autos die mit der Basis kompatible sind? Dann sehe ich da kein großes Problem.
Hallo,
wir haben uns jetzt beim 3. auch für eine Schale entschieden, die man nur mit Base verwenden kann.
Wir hatten bei den beiden großen nie die Situation, dass wir die Schale ohne Base nutzen mussten.
Entweder haben wir die mit umgebaut (Zeitaufwand ca. 2-3 Minuten) oder, z. B. Mit den Großeltern haben wir einfach kurz Auto getauscht, das geht ja auch.
Wir hatten die babyschale 1 jahr im gebrauch und hatten sie immer nur mit der isofixstation verwendet, nicht ein einziges mal mit dem gurt.
Bei vielen autos (vorallem neuere) sind die gurte auch viel zu kurz. Da bekommt man den gurt nicht mal um die babyschale, also ohne isofix ist das montieren dann unmöglich.
Wenn man den dreh auch mal raus hat ist die isofix auch ganz schnell aus und eingebaut.
Kommt drauf an. Unsere ist schnell eingebaut und es ist super praktisch die Babyschale einfach auf die Base zu setzen.
Man ist natürlich weniger flexibel was Taxi oder so angeht, aber fährt man so oft mit anderen Autos in dem Jahr?
Ich fände es halt wichtig, dass die Base einfach zu montieren ist. Isofix ist halt auch etwas sicherer bei einem Unfall.
Und wenn man weiß, dass das Kind öfter bei Oma und Opa mitfahren soll, dann kann man ja eine zweite Base besorgen.
Es wäre nützlich wenn du kurz sagst um welche Babyschale es sich handelt? Und worum geht es dir?
360° drehbar?
Oder geht es dir um die Liegefunktion?
Wenn es dir um die Liegefunktion geht, dann gibt es zB die Cybex Cloud, die auch gegurtet werden kann.
Die Primo Viaggio Lounge von PegPerego kann auch sowohl mit Base als auch nur mit Gurt befestigt werden, und anders als die Cybex Cloud darf man sie, wenn sie auf der Base befestigt ist, auch während der Fahrt auf Liegen stellen. Die PegPerego hat zudem in verschiedenen Tests sehr gut abgeschnitten.
Mir wäre das dauernde umbauen der Base mehr als lästig, und ich würde mich gegen die Babyschale entscheiden. Wie gesagt, es gibt von verschiedenen Herstellern verschiedene Optionen.