Bitte Mamas mit Stoffwindel Erfahrung,
Ich ziehe Stoffwindeln für meine zweite Tochter, die nächste Woche kommt in Betracht. Allerdings hatte eine gute Freundin ein Set, wo ich persönlich fand, dass mir das unter der Hose immer zu dick und bewegungseinschränkend für ihr zartes Kind erschien. Ich möchte keinesfalls, dass meine Maus das Gefühl hat, so einen riesigen Klotz um den Popo zu haben..
Auch scheue ich die zusätzliche Wäsche..mit zwei Kids hat man da ja schon genug..
Wer hat Erfahrungen und Tipps? Wer hat schon ein Wickelkind mit Stoffwindeln durch und würdet ihr es wieder machen?
Danke schonmal!! Ich bin gespannt!
Stoffwindeln? Wenn ja, welche Art?
Weißt du welches System deine Freundin genutzt hat? Auf jeden Fall ist der Windelpo mit Stoffwindeln etwas dicker, aber normalerweise schränkt das die Babys nicht signifikant in ihrer Bewegungsfreiheit ein.
Wir wickeln unseren Sohn seit der Geburt mit Stoffwindeln. Anfangs haben wir - weil ich diese von meiner Schwägerin gebraucht bekam - mit Höschenwindeln und Überhose gewickelt (Lotties). Als er dann mobiler wurde wollten wir ein etwas dünneres Windelpaket und sind auf Überhosen (verschiedene Marken, wobei ich Milovia und Windelzauberland am liebsten mag) mit Prefolds oder Mullwindeln umgestiegen. Nachts wickeln wir noch mit den Höschenwindeln.
Natürlich kann ich noch nicht von einer ganzen Wickelzeit berichten, aber nach 8 Monaten Stoffwindeln würde ich immer wieder so entscheiden.
Auf jeden Fall kann ich dir den Tipp geben gebraucht bei Vinted oder Ebay zu gucken und verschiedene Marken zu testen. Manche Shops bieten auch Testpakete an. Nicht jede Marke passt zu jedem Kind (wie bei Wegwerfwindeln auch).
Wir haben unsere Tochter bis zum trockenwrrden mit Stoff gewickelt und werden das Baby jetzt wieder so wickeln.
Allrrdings: es ist deutlich mehr Wäsche. Ich würde dir empfehlen erst mal das deiner Freundin auszuprobieren bevor zu selbst was kaufst. Wir haben do ziemlich alle Systeme durch und alle waren in einer bestimmten Phase gut. Zb pockets in der Dreh und Kullerphase...
Bindewindeln als sie größer wurde, Wolle nachts... Auch die Überhosen hängen extrem von den Proportionen ab. Schmaler Bauch, dicke Beinchen? Lang und dünn? Mädchen oder junge? Vielpiesler?
Lieber ausprobieren und dann dann anschaffen. Vg
Oh und gekauft hab ich nur Überhosen. Einlagen sind Mulltucher oder selbstgemacht. Alte Handtücher oder Molton oder Waschlappen, Shirts... Die passen besser und sind natürlich billig. Marken Einlagen lohnen sich meiner Erfahrung nach 0.
Wir wickeln nun seit 1.5 Jahren mit Stoff. Am Anfang haben wir ein Newborn Testpaket gemietet, um die verschiedenen Systeme zu testen und uns zu entscheiden. Haben dann alles gebraucht gekauft.
Am Tag wickeln wir mit der Windelmanufaktur-Windel, haben ein grosses Set gebraucht für einen sehr guten Preis kaufen können und habe dieses nur noch mit Trockenfleece ergänzt. Manchmal wickel ich mit Überhose und Mullwindel.
Nachts wickeln wir mit Höschenwindeln und Überhosen.
Wir haben kaum Unfälle und waschen 2 Maschinen Windelwäsche/Woche.
Das Windelpaket ist ganz klar grösser, behindert die Kinder aber normalerweise nicht in der Bewegung. Unsere Tochter war jedenfalls sehr früh sehr mobil.
Unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt, wir wickeln von Anfang an mit Stoffwindeln.
Wir nutzen Überhosen mit Prefolds, und nachts Höschchenwindeln, aber um die verschiedenen Systeme mal kennenzulernen, würde ich dir eventuell auch eine Stoffwindelberatung empfehlen...finde das gibt dann einen guten Überblick, und man kann eher schauen, was für einen selbst wichtig ist, und die Sachen mal anfassen etc. Es gibt nämlich echt ganz viele unterschiedliche Systeme und ich denke, da findet jeder etwas passendes für sich.
Von der Wäsche her finde ich es gar nicht so aufwändig, man sollte alle drei Tage waschen, damit die nassen Windeln nicht zu lange "liegen", und häufiger ist es bei uns auch nie gewesen. Nur ganz am Anfang hatten wir zu wenig Nachtwindeln, da mussten wir deswegen etwas häufiger waschen. Wir hängen die Windeln auch auf anstatt einen Trockner zu benutzen, ist also etwas mehr Arbeit, mit Trockner sind es dann ja eigentlich nur drei Handgriffe. Davon würde ich mich jetzt nicht abhalten lassen.
Was das Windelpaket angeht: Bei einem Neugeborenen wirkt es schon dick finde ich, aber das ist für die Kleinen eigentlich ziemlich gut auch für die Hüfte. Das breite Wickeln führt dazu, dass Stoffwindelkinder erheblich seltener Probleme mit der Hüftreife haben, und die Minis stört es auch gar nicht, breiter gewickelt zu sein. Wenn die Kinder dann wachsen, wird das Windelpaket in der Relation ja kleiner, und unser Sohn ist auch sehr mobil, die Stoffwindeln haben ihn da noch nie behindert. Was zu beachten wäre: Hosen unbedingt ein bis zwei Nummern größer kaufen, oder noch besser: Hosen die für Stoffwindeln geeignet sind. Bodys auch eine Nummer größer, sonst kriegt man sie bald nicht mehr zu - eine tolle Sache sind Bodyverlängerungen, die es unter diesem Namen zu kaufen gibt, die würde ich an deiner Stelle gleich von Anfang an besorgen.
Ich würde mich jederzeit wieder für Stoffwindeln entscheiden, finde es unheimlich praktisch. Man hat auch immer die Windeln im Haus, hat also nie das Problem, dass nix mehr da ist und man aber sonntags dringend kaufen gehen müsste, und kürzlich waren wir auf einer Wanderung wo wir uns (*hust*) etwas verlaufen haben. Wir hatten eigentlich nix zum Wickeln dabei, weil es viel kürzer geplant war, Windel war aber nass - da haben wir einfach die nassen Einlagen rausgenommen und ein anderes Tuch (das wir dabei hatten) in die Überhose gelegt, das ist schon praktisch, weil man da ja alles reintun kann: Waschlappen, Gästehandtücher, zur Not auch mal nen Pulli oder so...Ich denke für unseren Sohn ist es auch angenehm mit dem Stoff, er war z.B. noch nie wund. Naja und dann die ganzen ökologischen Aspekte...
Also falls du noch Fragen hast, nur her damit =) Wobei ich wirklich denke was das Windelsystem angeht ist ja jeder von etwas anderem begeistert, das solltest du für dich selbst ausprobieren und dich beraten lassen. Ich würde an deiner Stelle daher auch nicht direkt hochmotiviert ein riesen Set neu kaufen, sondern vielleicht tendenziell eher zu wenig - dann muss am Anfang eben häufiger gewachsen werden, nachbestellt hat man ja sehr schnell! Wir hatten zum Beispiel Überhosen von verschiedenen Marken gekauft, und eine davon hatte einen für unseren Sohn unmöglich Schnitt, die ziehen wir ihm nie an. Hätten wir nur Überhosen von dieser Marke gekauft wäre das reichlich doof gewesen, vielleicht hätten wir sogar gedacht, dass das mit den Stoffwindeln ja nicht so das Wahre ist...Ich denke nämlich, dass die Passform auch von der Figur des Kindes abhängt - kennen wir von uns ja auch, der einen passt diese Kleidermarke sehr gut, an der anderen Person (obwohl sie die gleiche Größe hat) sieht es unmöglich aus, einfach wegen der Proportionen.