Utensilien Wickelpatz /Wochenbett

Hallo Zusammen,

Ich erwarte im Juli mein Baby und möchte langsam in der Drogerie alles für den Wickelpatz / Wochenbett / Stillzeit besorgen. Ich habe schon eine Liste angefangen. Vielleicht könnt ihr mal drüber schauen ob ich was vergessen habe:

Windeln
Feuchttücher / Einmalwaschlappen
Wundschutzcreme
Kümmelzäpfchen
Kochsalzlösung
Binden Wochenbett
Netzunterhosen
Still Einlagen
Brustwarzensalbe
Still Saft

Was fällt euch noch ein?

Danke + LG

Bellamamaj

1

Mandelöl :-)
Das kann man für alles nehmen (Babymassage, Badezusatz, Entfernung von klebrigen Resten am Hintern).
Aber aufgepasst, bei vielen steht Mandelöl drauf, aber es ist fast nur Sonnenblumenöl drinnen. Ich habe von der Rossmann Eigenmarke ein Öl mit hohem Mandelanteil gefunden.

Hast du auch an so Dinge wie Fieberthermometer und Baby Nagelschere gedacht?

Manche schwören auch auf Heilwolle, vielleicht einen Versuch wert.

Ich würde auch 2-3 normale Waschlappen besorgen zum Baden.

2

Ah danke, das ist eine gute Idee mit dem Öl. Da werd ich mal schauen.

Ja, ein Baby Pflegeset mit Bürste usw haben wir schon daheim

11

Großer Anteil an Sonnenblumenöl? Morgen rennen alle in dm und Rossmann 🤣🤣🤣

weiteren Kommentar laden
3

Wir hatten noch wattestäbchen und penaten-Creme für einen wunden Po! Lefax oder Sab simplex gegen Blähungen (ohne wären wir aufgeschmissen gewesen)! 😅😅

Das stillen hat bei uns nicht gleich funktioniert! Wir hatten von aptamil fertige trinknahrung (musste nur noch erwärmt werden). Hat uns oft den arsch gerettet! 😬

Fürs Wochenbett kann ich noch eine popo-Dusche empfehlen (ich hatte die happy po)! Auch für Dich feuchttücher - am besten ohne Parfüm/Duftstoffe!
Ich hatte für die erste Zeit auch ein Duschgel ohne Parfüm!
Für den kleinen Snack zwischendurch hab ich stillliegel zuhause gehabt!

4

Deine Liste klingt schonmal gut.

Hatte ich auch alles, hab aber z.B. die Brustsalbe und die Stilleinlagen nicht gebraucht, obwohl ich gestillt habe. Ich denke, beide Dinge sind schnell besorgt oder organisiert, wenn man sie dann wirklich braucht. Stillsaft hatte ich nicht, aber Stilltee. Schmeckte fürchterlich und hab ich letztendlich irgendwann entsorgt. Ging auch so. Ich hatte anfangs Stillprobleme, mir haben Bockshornkleekapseln und vor dem Stillen einen warmen Waschlappen auf der Brust gut geholfen.

Ich hatte auch 3 Fläschen Pre-Milch da zum Zufüttern, da war ich letzendlich froh drum, weil es beim stillen schleppend anlief und nicht auf Anhieb klappte.

Mandelöl hatte ich auch noch. Das kam tröpfchenweise nach ein paar Wochen beim Baden zum Einsatz und ansonsten zum Einölen und zur Babymassage.

Unabhängig von den Drogerieartikeln würde ich noch folgendes empfehlen:

ein gutes Stillkissen (da hab ich noch 2 x gewechselt, bis ich was passendes für meine Bedürfnisse hatte)
genügend E-Books oder Hörbücher für lange Stilleinheiten
Essensvorräte im Tiefkühler und einen Vorrat an schnell zuzubereitenden Mahlzeiten

9

Du hast gestillt und keine Stilleinlagen gebraucht???
Das finde ich total verrückt :D
Ich weiß natürlich nicht, was da normal ist, ich habe erst ein Kind, aber ich hab so unfassbar viele Stilleinlagen verbraucht. Ich hatte glaub ich so viel Milch, dass ich eine ganze Babygruppe hätte versorgen können:D
Ein Tag ohne Stilleinlagen hätte ich mir nicht vorstellen können. So unterschiedlich kann das sein.

Lg

10

Ja, war tatsächlich so. Ich hab 8 Monate gestillt, aber keine einzige benutzt. Wurden alle weitergegeben.

Vermutlich war meine Milchmenge nie wirklich so hoch, ich hab quasi von heute auf morgen abgestillt und überhaupt keine Probleme dadurch gehabt.

Sein Schlaf wurde auch sofort besser und ruhiger, als ich auf Pre umgestiegen bin

5

Ein tiop: nicht alles von de élite selber besorgen sondern aufschreiben als Geschenke zur Geburt. Alle wollen aj was schenken und am Ende bekommt man unheimlich viel Blödsinn der mit Etikett im Müll landet. Die Leute freuen sich wenn sie was nützliches schenken können :)

6

Wir haben auch noch Mandelöl für alles mögliche da gehabt. Fieberthermometer habt ihr ja auch Wickelunterlagen habt ihr wahrscheinlich aus Stoff eingeplant?
Ansonsten sieht das für mich vollständig aus. Wir haben das auch alles genutzt (nur viele viele Wattepads statt Einmalwaschlappen und keine Zäpfchen und kein Stillsaft).

Windeln
Feuchttücher / Einmalwaschlappen
Wundschutzcreme
Kümmelzäpfchen
Kochsalzlösung
Binden Wochenbett
Netzunterhosen
Still Einlagen
Brustwarzensalbe
Still Saft

7

Sorry die Liste hab ich aus Versehen kopiert 🙈🙈

8

Hallo,

Ich fand diese flockenwindeln anfangs besser als binden. Die haben keine Beschichtung oben drauf, ich hatte auf die Beschichtung reagiert.

Falls man reißt oder geschnitten wird, ist eine kleine Kanne/Messbecher super, um nach dem toilettengang zu spülen.

Ich persönlich würde nicht gleich zu Zäpfchen greifen, es gibt Kümmel Öl (zb Bahnhofs Apotheke) damit kann man den Bauch einreiben.

Einweg Wickelunterlagen sind ganz praktisch für unterwegs, aber auch auf dem Wickeltisch, falls mal ein Unfall passiert 😉

Kauf nicht zu viel Windeln oder Feuchttücher, falls sie nicht vertragen werden.

13

Wir hatten noch so einfache Putzlappen kleingeschnitten und damit morgens das Gesicht gewaschen. War ein Tipp meiner Hebi.
Bei Heilwolle kann man sich mit mehreren zusammen tun und die aufteilen. Da braucht man, wenn überhaupt, nicht viel.
Meine Hebi hatte noch schwarzen Tee empfohlen.
Als Binden würde ich die Pelzys nehmen. Und ein Messbecher o.ä. an der Toilette zum spülen (statt Toipapier).
Mandelöl wurde schon genannt.
Guten Nasensauger finde ich ganz wichtig.
Dann gibt es so kleine Flaschen mit fertiger Pre. Davon 1-2 Packungen sind ausreichend.
Statt Stillsaft kannst du auch Malzbier oder Malzlimo (Fassbrause) trinken.

14

Das finde ich wieder sehr unterschiedlich was jeder braucht. Ich kann dir ja mal sagen was wir haben.

Vor der Geburt hatte ich stehen

Windeln
Stofftücher (hab alte Bettwäsche die weg sollte zerschnitten)
Thermosflasche
Kleine Schale
Mandelöl
Heilwolle
Fieberthermometer
Binden ( da kann ich aber nicht sagen welche gut sind, da ich stoffbinden benutzt habe)
Stilleinlagen (sowohl aus stoff als auch zum Wegwerfen. Ich fand die aus Stoff aber besser, bei den anderen fühlte sich das schnell nass an und das fand ich sehr unangenehm.)
Haarbürste
Körnerkissen
Vorgekochtes Essen und ein wenig fertigessen von frosta oder so

Nach der Geburt kam noch hinzu

Wattestäbchen (zum Bauchnabel säubern und ganz vorsichtig manchmal auch bei einem dicken popel)
Octenisept Spray (das hatte ich schon vorher zu Hause und meine hebamme und ich haben das zum Bauchnabel säubern benutzt)
Wundschutzcreme calendula (3 mal geschenkt bekommen)
Brustwarzensalbe und etwas später von meiner hebamme brustwarzenkompressen (die kann man in den Kühlschrank legen, dann kühlen die aich etwas und ich fand sie besser als die Salbe)
Globuli gegen Blähungen von meiner Hebamme (haben wir im Krankenhaus einmal bekommen und hat uns überzeugt. Zuhause haben wir es nur einmal benutzt)
Stilltee (ich habe mir einfachen Fenchel, Anis, Kümmeltee gekauft und noch 3 mal stilltee geschenkt bekommen)

Des Weiteren habe ich geschenkt bekommen

Verschiedene andere Cremes, Shampoos und Öle (das meiste nutze ich schon wegen der Inhaltsstoffe gar nicht zb einiges von penaten)
2 einmalwickelunterlagen (benutze ich verkehrt herum mit nem moltontuch zum wickeln)
Einmalwaschlappen und Wattepads (habe ich mitgenommen als wir 2 Nächte im Hotel waren)

Ich muss sagen auf vieles hätte ich verzichten können und benutze es nur weil ich es geschenkt bekommen habe. 😄
Mein Mann und ich waren uns aber einig, dass wir uns erstmal nur das allernötigste besorgen und dann schauen was wir geschenkt bekommen und die hebamme uns empfehlt. Wir haben also nach und nach he nach Situation dazugekauft. Hat bis jetzt gut gepasst. Es braucht ja auch nicht jeder das gleiche.
Viel Spaß beim vorbereiten 😊
Ganz liebe Grüße
Milli und Mausi (12 Wochen)

15

Achso was ich vergessen habe, weil wir es sowieso zu Hause hatten:
Eine podusche von happypo (ein tolles Gefühl sich zwischendurch mal abzuduschen)
Und Waschlappen für die tägliche katzenwäsche

16

Netzunterhosen hab ich keine einzige verwendet.. aber ich habe auch einige bequeme nicht so sexy Schlüpfer im Schrank 😅

Habe eine aus dem Kh eingepackt und hätte extra welche gekauft - aber die gute alte Baumwollunterhose war mir dann netter ;)

Binden hatte ich etwas unterschätzt wie viele man da doch braucht.. meinen Mann ständig mit meinen Bindenwünschen loszuschicken war doch etwas blöd 😂