Milchpumpe, Sterilisator, Babybettmatraze & Co. 😊

Hallo ihr Lieben,

ich hab ein paar Fragen und hab mal gesammelt, bevor ich alles einzeln frage. Würde mich über Erfahrungen freuen 😊

1. Hattet ihr eine Milchpumpe im Einsatz? Falls ja, elektrisch oder eine Handmilchpumpe? Und von welcher Marke? Ich möchte stillen, aber gelegentlich auch mal abpumpen, wenn der Papa mal alleine aufpasst 😊 habe hier die Pumpe von Nuk im Auge (nicht elektrisch). Gibt es dazu Erfahrungen?

2. Welchen Sterilisator nutzt ihr? Ich schwanke zwischen Philipps Avent (mit Trocknungsfunktion) und dem von Nuk. Ich tendiere eigentlich mehr zu Nuk, bin mir aber unsicher, wie relevant die Trocknungsfunktion ist.

3. Habt ihr Empfehlungen für die Matratze fürs Babybett? Aktueller Testsieger ist wohl die Träumeland Polarstern. Die Dr. Lübbe Air Premium von Julius Zöllner hat ebenfalls sehr gut abgeschnitten.

4. Habt ihr eine Babywanne mit oder ohne Gestell (wir haben keine Badewanne, sondern eine große begehbare Dusche)? Hab mir die von Rotho Babydesign ausgesucht, bin nur unschlüssig wegen des Gestells. Manche schreiben in den Bewertungen, dass es super hilfreich und rückenschonend ist, manche schreiben, dass das Gestell zu wackelig ist.

Danke euch schon mal 😊🙏

1

Hallo,
Bin mit dem 2. Kind Schwanger kann dir also von meiner Erfahrung mit dem 1. Kind erzählen..

Also eine Milchpumpe haben wir kurz nach der Geburt besorgt da das stillen zwar geklappt hat aber manchmal irgendwie auch nicht 🤣 wollte dann abpumpen und wir hatten die elektrische Pumpe von Avent.. Diese Fand ich eigentlich auch sehr gut, habe nie eine Hand Pumpe benutzt stelle mir das aber irgendwie super mühsam vor.. Bei der elektrischen Pumpe hat es auch teilweise gedauert bis man ordentlich was zusammen hatte wenn ich mir vorstelle das mit einer Hand Pumpe zu machen denke ich es ist schon sehr nervig 🙈

Sterilisator hatten wir auch von Avent der hat auch seinen soll erfüllt aber ehrlich gesagt finde ich das dieser nicht nötig ist da man auch alles ganz schnell im Topf abkochen kann oder wenn man hat zum Beispiel auch im Thermomix sterilisieren kann.. Ist wohl Geschmackssache ich fand es ok abwr unbedingt brauchen tut man es nicht 🙂

Zur Matratze kann ich dir nicht viel sagen wir haben jetzt fürs 2. Kind eine Matratze von Julius Zöllner die macht einen ganz guten Eindruck..

Wir hatten eine ganz normale Babywanne aus Plastik hatten sie dann immer in der Küche auf der Arbeitsfläche stehen Nähe der Spüle.. So war es auch Rückenschonend und da sie direkt in der Nähe der Spülen stand war es auch einfach das Wasser aus der Wanne zu bekommen weil die ja auch ziemlich schwer ist wenn sie mit Wasser voll ist..

So das waren unsere Erfahrungen 😀 Alles gute für die Zukunft. LG

2

Ganz lieben Dank für deine Erfahrungen ☺️🙏 ich hab tatsächlich noch gar nicht daran gedacht, dass man die Wanne auch in der Küche zum Baden aufstellen kann 😅 das war ein sehr guter Hinweis, den wir so umsetzen werden 😬

9

"Bei der elektrischen Pumpe hat es auch teilweise gedauert bis man ordentlich was zusammen hatte wenn ich mir vorstelle das mit einer Hand Pumpe zu machen denke ich es ist schon sehr nervig"
Handpumpe ist zwar anstrengender, aber ich habe da in der Hälfte der Zeit die doppelte Menge bekommen. Mit der Handpumpe hatte ich die Brust in 10 Minuten leer, mit der elektrischen hatte ich nach 20 min gerade mal die Hälfte meiner normalen Menge und danach war Schluss, heißt die Brust ist auch nicht richtig leer geworden.
Ich schätze es kommt einfach darauf an, was am besten zum Körper passt.

3

1. ja, ich hatte auf Rezept eine elektrische aus der Apotheke geliehen, weil ich anfangs Probleme mit dem Stillen hatte. Die hatte ich 3 Wochen zuhause. Danach hatte ich eine manuelle von Medela, die war für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Hab zwischendurch mal ein bisschen abgepumpt und auf Vorrat eingefroren für den Fall, dass Papa und Kind mal 2-3 Stunden alleine zuhause sind.

2. Gar keinen. Anfangs hab ich einmal am Tag im Kochtopf abgekocht. Später dann die Flaschen ganz normal abgespült und in so Sterilisationsmikrowellenbeutel von Philps Avent nochmal in der Mikrowelle sterilisiert.

3. Wir hatten eine von Alvi, genaues Modell weiß ich nicht mehr.

4. Wir hatten keine spezielle Wanner. Wir hatten eine Wäschewanne, die wir zum Baden genutzt haben. Um den Rücken zu schonen, haben wir die Wanne einfach auf den Küchen- oder Wohnzimmeresstisch gestellt. Daneben dann die Wickelauflage, wo er direkt angezogen wurde. War überhaupt kein Problem. Nach einigen Wochen hat meist der Papa unseren Sohn mit unter die Dusche genommen, abgeduscht und gewaschen (im Fliegergriff auf dem Arm), mir dann rausgereicht und er hat dann selbst geduscht, während ich das Baby abgetrocknet und angezogen habe.

LG Blueberry

4

Juhu...

Habe 3 Kids ...

1. Hatte eine elektronische von nuk für um die 100 Euro..hat nun bei 2 Kids überlebt...hab ein wenig auf Vorrat gepumt..Mal für notfälle...warmega zufrieden. Sie geht nun auch an meine Freundin...also mega zufrieden und langlebig

2.hatte so ein einfaches Teil für die Mikrowelle...wenn man es heiß rausholt,trocknet es dadurch automatisch ;)
Das Teil ist mich glaub ich n Zehner gekostet

3.wir haben eine von Alvi.
Auch nun das 2. Kind drauf (hatten nur 18 Monate unterschied Kind 2 und 3)
Mit Baby und Kleinkind Seite...um die 150 Euro. Super zufrieden damit (glaube die Schlummerland Air 🤔)

4. Da bin ich raus. Badewanne,und Papa ist vom ersten baden immer mit rein :)

5

Hallo,


also ich kann dir nur raten das Zeugs zu kaufen,wenn du es wirklich brauchst (angesehen von der Matratze und Wanne)

Sterilisator:

Hatte ich von NUK...und nie gebraucht. Mein Sohn wurde vollgestillt und wen mal eine Flasche notwendig war,hab ich sie kurz im Topf ausgekocht. Das Teil hat mir einfach zu viel Platz weg genommen...
Flaschenbäumchen finde ich noch sinnvoll.

Babywanne:

Wir nutzten eine Wäschewanne ☺️ die kannan danach gleich weiter benutzen.
Ich kann dir aber wärmsten eine Badekissen fürs Baby empfehlen. Mit oder ohne Wanne. Möchte ich nicht missen.

Pumpe: elektronisch. Hatte ne No,- Name von Amazon und zufrieden.sollte es medizinisch notwendig sein bekommst du aber ne power- Pumpe von medela auf Rezept.

Matratze ...

Julius Zöllner kann ich auch empfehlen :)
Bei anderen kann ich nicht mitreden.


LG Audrey

6

Hallo,

1.Ich hatte 6 Woche eine Milchpumpe auf Rezept, aus der Apotheke, von Medela. Die war super.
Leider wollte es mit dem stillen nicht klappen und nach der rezeptverlängerung sind wir auf pre umgestiegen.
War froh keine gekauft zu haben.
Werde jetzt beim 2. auch erstmal abwarten, man bekommt ja jederzeit ein Rezept anfangs.

2. haben anfangs im Topf ausgekocht und danach nur noch heiß gespült.

3. Matratze weiß ich gar nicht mehr genau 🙈

4. wir hatten erst nur ne Badewanne und nach 2 mal baden den Ständer nachgekauft.
Haben auch eine begehbare Dusche und da die Wanne mit Ständer reingestellt. War wirklich rückenschonender und bequemer.
Als er sitzen konnte haben wir sie auf den Boden gestellt und er hat so noch ne Weile geplanscht oder mit uns geduscht.
Das rotho Gestell fand ich nicht wackelig.

7

1.) Kann ich nicht so viel dazu sagen. Wegen früh beruflich wieder einsteigen haben wir eine elektrische Doppelpumpe, aber für ab und zu mal sind die meisten auch mit Handpumpen zufrieden.

2.) Wenn du stillen und nur selten abpumpen willst, würde ich mir das sperrige Ding sparen und das Abpumpzubehör im Kochtopf sterilisieren. Ansonsten ein günstiges Modell, wenn es eh die meiste Zeit ungenutzt rumsteht.

3.) Ich glaube diese gut getesteten Matratzen sind alle wirklich gut und nehmen sich nichts und damit kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

4.) Egal auf welcher Höhe finde ich das Baden in der Babybadewanne ziemlich anstrengend. Wir sind bei beiden Kindern schnell zum gemeinsamen Duschen übergegangen. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich trotzdem bei der Wanne am Boden mehr Vertrauen.

8

Hi,

wenn das Stillen klappt, reicht für mich eine ganz einfache Milchpumpe, also keine elektrische. Wir hatten die von Avent und waren sehr zufrieden.

Beim Sterisilator hatten wir auch Avent, die Sachen werden aber eben nicht gleich trocken. Fand ich aber nicht problematisch, da eh nur ab und zu mal die Pumpe oder ein Schnuller reinkamen. Lange sterilisieren braucht man bei einem reif geborenen Kind eh nicht. Für K2 besorge ich evtl auch so einen Sterilisator für die Mikrowelle. Nimmt einfach weniger Platz ein als der Sterilisator.

Matratze haben wir die Nr. 2 vom vorletzten? Test, gekauft Anfang 2020 bei Ikea. Günstiger als der Testsieger und nach 2 Jahren in Nutzung immernoch sehr zufrieden.

Bei einer begehbaren Dusche würde euch aufs Gestell verzichten. Da kann man sich bequem daneben hinhocken/hinknien. Beim Gestell darf man stehen und ich finde es eben auch klapprig. Wir haben die faltbare Badewanne von Stokke (inkl. Neugeborenen Einlage) und ich kann die uneingeschränkt empfehlen. Nicht gerade günstig, aber wir nutzen die jetzt mit 2,5 noch. Der Kleine passt gut rein und auch zum Duschen praktisch, da sie einen rutschfesten Boden hat. Und nach dem Baden kann man die eben zusammenklappen und irgendwo dezenter hinstellen

10

Hi,

Ich berichte von meiner Erfahrung mit dem ersten Kind 2018, bin nun erneut schwanger.

Fande die Milchpumpe von Medela super, mit Handfunktion reicht ja aus. Alles andere verordnet bei Bedarf der Arzt.

Habe keinen Vaporisator, da ich Stille und einzelne Dinge normal im Topf aufkochen, wenn überhaupt nötig. Da würde ich warten, da du sonst ein sperriges, ungenutzes Ding rumstehen hast.

Matrazen hatten wir immer von ABC. Super zufrieden, Case waschbar.

Babywanne hatten wir Waschbecken, später Wäschekorb genutzt. Alles andere steht nur rum und wird meist nicht genutzt.

Alles Liebe :)

11

Hallo,
1. Milchpumpe würde ich erst kaufen, wenn du weißt, wie es mit dem stillen klappt. Bei Bedarf kann auch eine aus der Apotheke ausgeliehen werden auf Rezept, wenn es Schwierigkeiten gibt zum Beispiel.
2. Ich habe einen ziemlich großen von Reer und bin sehr zufrieden.
3. Matratze hab ich von Jysk. Die heißt Jonas und war auch sehr gut bewertet und war preislich auch in Ordnung.
4. Babywanne mit Gestell. Da eh alle immer duschen gehen und das Bad deshalb geheizt wird, war der Küchentisch für mich keine Option. Ich wollte nicht noch einen Raum heizen.

Ich hoffe, ich konnte helfen 😄