Eierlegende Wollmilchsau - Kinderwagen

Hallo ihr Lieben, wir sind zwar noch früh aber machen uns bereits Gedanken.

Habt ihr Tipps zu Kinderwagen, die auf einem Feldweg nicht direkt versagen aber in der Stadt trotzdem wendig und vor allem leicht ist (einsteigen ÖV, bergauf schieben)? Idealerweise noch mit grossem Korb und eher minimalistisches Design (sprich keine Extras wie Tassenhalter oder Wickeltasche dran).

Hat jemand Erfahrungen mit Kinderwagen von Thule oder Moon?

1

Da gibt's doch viele Möglichkeiten. Spontan fällt mir der Babyjogger City Mini GT bzw City Mini GT2 ein. Der ist nicht so teuer, lässt sich kompakt falten und ist recht robust sowohl auf Feldwegen als auch auf Pflastersteinen. Den gibt es auch oft recht günstig gebraucht. Ebenfalls den großen Bruder Babyjogger City Elite.
Der Nachteil der Babyjogger ist nur, dass die Sitzeinheit des Sportsitzes nur nach vorne gerichtet ist.

Ansonsten ist der ABC Design Salsa 4 Air sehr beliebt (kommt mir zumindest so vor), hat einen großen Korb, Luftreifen und dürfte damit recht angenehm fahren, und zu wuchtig wirkt er auch nicht.
Wenn das Budget es erlaubt ist auch der Bugaboo Fox sehr angenehm. Allerdings hat dieser keinen völlig flach stellbaren Sportsitz. Da musst du wissen, was dir wichtig ist.

2

Super, Danke dir! Damit kann ich mal anfangen zu suchen.
Wir würden gerne gebraucht schauen und da macht es bestimmt Sinn, mehrere Modelle zu haben, die in Frage kommen. Sonst geht die Suche lange.

3

Thule ist querfeldein super. Faltet aber riesig. Ähnlich von der Machart her ist TFK, aber der faltet kleiner und die Wanne ist ein halber Sportsitz. Das ist genial (den haben wir). Aber der braucht aufgeklappt viel Platz und der Korb ist winzig.
Ich lese aus dem was du schreibst bei beiden nicht dass sie was für dich wären.
Bugaboo sitzt die Wanne so niedrig dass du zumindest am Anfang eine Wickeltasche brauchst weil du nicht an den Korb drunter kommst.

Hartan VIP kannst du dir noch anschauen. Die anderen Modelle von Hartan sind unverhältnismässig schwer.
Der ABC Salsa Air trifft das du beschreibst sehr gut.
Und du könntest einen Joie Literax Air, eigentlich ein Buggy, mit einer Wanne nutzen. Das fände ich auch einen heissen Kandidaten. Der Buggy ist genial und mit der Wanne wird er zum Kinderwagen.

Schau dass alles zusammen mit Wanne nicht über 15kg liegt. Der Buggy maximal bei +\-13. Das musst du für eine gute Federung etc. in Kauf nehmen. Mehr macht es schwer.

5

Danke!
Der "Joie Literax Air" ist ein super Tipp! Wir überlegen ohnehin ob es einen richtigen Baby Kinderwagen braucht oder ob wir die paar Monate bis zum Sportsitz tragen und dann lieber einen vernünftigen Buggy kaufen den man schön flach legen kann.
In unserem Mehrfamilienhaus gibt's nicht wirklich nen praktischen Platz für den Kiwa im Erdgeschoss und ich frage mich ob wir den jedes Mal aus dem Keller hochschleppen, wenn auch eine Trage geht. Ich hab eh gerne die Hände frei.
Wir haben ja noch Zeit zum überlegen. 😊

6

Hatte ich den richtigen Riecher. 😉
Ehrlich? Das sollten viel mehr Leute machen. So viele kaufen einen Kombiwagen für 1k, fahren ihn 8 Monate und ärgern sich dann 2 Jahre mit einem klapprigen Buggy rum weil sie nicht nochmal 3-400 Euro ausgeben wollen für was vernünftiges.

Dann macht das so. Sucht einen guten Buggy der eine Wanne hat. Airtrax, Versatrax, und bei Babyjogger gibts auch Wannen.
Ich würde NICHT in die MicroBuggy Ecke gehen. Typ Babyzen Yoyo mit Nest. Das ist nichts für Säugling und Alltag. Aber ab den genannten hast du genug Federung und Comfort.
Schau dass man nicht gross umbauen muss wenn man die Autoschale aufsteckt.

weiteren Kommentar laden
4

Huhu, wir haben den Hartan viva
Ich finde ich gut. Hat ein kleines klappmaß lässt sich leicht schieben. Müsstest schauen ob dir der Korb reicht.

8

Wir haben den Römer Britax Smile 3
Nach 17 Monaten liebe ich ihn noch immer.. er ist super leicht zum Aufbauen - ich schaffe es mit einer Hand das Untergestellt aufzustellen und den Sportsitz/Babywanne draufzugeben
Auch das runternehmen klappt so einfach - man muss nicht rechts und links gleichzeitig drücken - sondern es reicht hintereinander

Wenn ihr sehr groß seid könnte es ein Nachteil sein, dass die Babywanne nicht die allerlängste ist..

Wir waren mit dem Kinderwagen schon auf Urlaub und sind damit die Schotterwege zur Alm hoch - hat er alles tadellos mitgemacht.. die Luftreifen sind in dem Falle echt ein großer Vorteil

Also ja- gibt nicht viele Teile die ich so uneingeschränkt weiter empfehlen würde 😅

9

Weil ich gerade noch gelesen hab..
Die Wanne ist nicht allzuschwer die konnte ich bald samt Baby selbst tragen.. durch den Super Mechanismus auch echt leicht alleine runter nehmen..

Ich hab ein etwas spezielles Baby 😅 er hat bis vor 3 Wochen NIE ein Tagschläfchen im Bett gemacht..
Zu Babyzeiten gab es nur die Möglichkeit 1) an der Brust 2) im Kinderwagen..
Bis vor kurzem dann nur mehr im Kinderwagen

Also ich wäre ohne Babywanne verzweifelt 😅 aber zum Glück sind nicht alle so 🤣