Kleidung fürs Krankenhaus/Wochenbett

Hallo ihr Lieben.
Welche Klamotten habt ihr euch für die Zeit im Krankenhaus und für das Wochenbett zugelegt? Es werden ja Nachthemden zum Knöpfen empfohlen. Braucht man die zwingend oder reicht auch ein Stilltop, zur Not mit Tshirt drüber? Bei der ganze Flut an Informationen fällt es schwer zu entscheiden, was letztendlich wirklich gebraucht wird. 😅

1

Hallo!

Ich hatte bei beiden Kindern ein kleinen Koffer mit Klamotten dabei, und an hatte ich fast nur das blöde Krankenhaus Nachthemd.

Es war einfach so warm auf der Wochenbettstation. Dazu die Hormone…
Eine Jogginghose und Birkenstock Latschen hatte ich noch an.
Ich glaube unter dem Nachthemd hatte ich ein Stillbustier an. Als Unterhosen habe ich anfangs auch nur die Netzschlüppies getragen 🙈

Da man zur Zeit eh keinen Besuch bekommen darf, außer den Papa, war mit mein Outfit auch recht egal.

Stillkkeidung hatte ich eh nie. Spaghettiträger Top, und darüber irgendwas zum öffnen (Bluse mit Knopfleiste, Sweatjacken, Cardigans)

Ich würde auch nicht all zu viel speziell anschaffen. Du wirst eh sehen was für dich praktisch ist und das kann man dann immer noch besorgen.

LG

2

Huhu

Ich habe eigentlich das ganze Wochenbett but Jogginghose und stilltop mit Sweatshirt Jacke getragen 😁
In der Klinik hatte ich die sexy Netzhöschen an, das ging echt gut.

Liebe Grüße

3

Zu Hause hab ich so gut wie immer ein Stilltop getragen. Hat mir den nervigen Stillbh gespart - war super praktisch- eine Weste drüber, war Winter
Nach der Geburt hatte ich leider 2 Tage Dauerkatether danach war ich dann mal richtig duschen, hab das blöde KH Hemd gegen meine Kleidung eingetauscht und mich dann endlich wieder richtig wohl gefühlt 😅🤣 da hatte ich mir 2 Stillnachthemden gekauft.. die hab ich zu Hause auch manchmal getragen..
Ehrlich gesagt hab ich aber oft im Stilltop geschlafen. Meine Brustwarzen waren so empfindlich da war ich so froh über den Straffen Sitz vom Still Top.. die ersten Wochen hab ich auch immer Stilleinlagen gebraucht - das war mit dem Stilltop auch super ☺️

Unterhosen hab ich meine eigenen getragen.. hab ein paar nicht so sexy Baumwollmodelle im Schrank 😉

4

Still BH und normales (weites) T-shirt.
Habe genau ein Stilloberteil und das ist einfach nervig, trage es nie.
Habe mir dicke Socken, Adiletten und leggings eingepackt und wie gesagt weite Shirts und eine Sweatshirt Jacke.

5

Ich hatte beide Male nur eine bequeme Hose und ein Stilltop an, dazu eine Jacke. Geschlafen habe ich auch in einem Stilltop. Das war das einfachste.
Außerdem wurde ich durch die Geburt und das stillen mit Hormonen so überflutet ,dass mir ständig nur zu warm war 😅

6

Huhu!

Ich hab weiter Umstandsleggings und gemütliche Schlafanzug- und Jogginghosen getragen. Obenrum Stilltop und was bequemes/weites drüber.
Fürs Krankenhaus Latschen/Hausschuh und ich habe mich da mit etwas längeren Oberteile wohler gefühlt, weil man ja aussieht, als ob man Windel trägt mit den scharfen Netzhöschen und Brettern von Einlagen.
Und ja, ich hatte auch Hitzewallungen. Also oft reicht Stilltop plus dünne Strickjacke zum ständigen An- und Ausziehen 😂
Geschlafen habe ich die ersten Monate auch immer mit Stilltop drunter. Und untenrum halt wirklich Hauptsache bequem und anfangs etwas weiter. Der Bauch ist in den meisten Fällen ja nicht sofort komplett weg.
Ach und obenrum ruhig 1-2 verschiedene Größen, ich habe nach der zweiten Geburt alles gesprengt, was ich dabei hatte 🙈

7

Ich hatte das im Krankenhaus und im Wochenbett und bis heute. Baby 6 Monate
Zuhause immer Jogginghose an. Oder leggings und oben rum immer nur ein dünnen bh.
So einfach wie ein top. Mit v Ausschnitt.
Oder Bauchfrei Oberteile ohne bh. Da kann ich einfach Oberteil hoch und die Brust ist schon parat.
Still tops und bhs haben mich total genervt dieses auf uns zu Knöpfen war einfach nur furchtbar. Besonders immer mit einer Hand weil Baby ständig im Arm 🤣
Hemd ging garnicht.
Die sagten zwar immer Luft dran lassen aber die Brustwarzen sind am Anfang so empfindlich da tut selbst die Luft weh.
Oder wenn das Hemd so dran gerieben hat. Bin an die Decke gegangen.
Deswegen so leicht enge dünne bhs ohne Einlagen und ohne Bügel waren Perfekt für mich!!

8

Ich hatte ganz normale Tops dabei und bei Bedarf hätte ich noch ein Hemd von meinem Freund darüber anziehen können.

9

Hey, ich habe tatsächlich überlegt auch ein Thread mit derselben Frage zu eröffnen #winke
Bekomme zwar schon das dritte Kind aber es ist immer wieder neu und spannend, außerdem liegen meine Geburten bereits 11 und 7 Jahre zurück, jetzt kommt unser Nesthäkchen in 7 Wochen.

Ich habe mir einige Stilltops bei vinted gekauft, einige Still BHs und zudem ein neues Nachtkleid mit stillfunktion, gibt es aktuell bei C&A (leider ziemlich hässlich aber preislich im Rahmen und erfüllen ihren Zweck)
Bei meinen ersten beiden Kindern haben wir etwa 4 Wochen bis 2 Monate gebraucht um uns einzuspielen mit dem Stillen, danach hat es auch normale Kleidung getan, die ich dann hops schnell händeln konnte. Gerade in der Anfangszeit finde ich es wichtig bequeme Kleidung zu tragen.
Ich finde Stilltops unglaublich toll, die kannst du immer anziehen und ein Cardigan oder weiten Pulli drüber ziehen .