Hallo ihr Lieben 🥰
wie ihr im Titel schon sehen konntet, bin ich am rätseln was ich alles für ein Oktoberbaby benötige 🙈
Vielleicht hat jemand eine Liste was man braucht bzw doch nicht braucht? 🫢🙈
Bin über jeden Rat sehr dankbar 🎀💖
🎀 Oktoberbaby Erstausstattung 🎀
Hallo und herzlichen Glückwunsch =)
Meinst du Kleidung, oder generelle Ausstattung?
Für Kleidung für Neugeborene findest du einige gute Listen beim googeln.
Sie alle sind sehr ähnlich und es ist erstmal das "Nötigste" aufgelistet. Erfahrungsgemäß sammelt sich nach und nach sehr sehr viel an.
Was Anzahl und Größen an Kleidungsstücken betrifft würde ich mich an der ersten Liste orientieren, die ich bei google finde.
Generell kann ich dir für Neugeborene folgene Erfahrungen mitgeben:
- Wickelbodys (lang) und Wickeljäckchen - nichts zum über den Kopf ziehen.
- Strampler oder Hosen mit breitem Bund (Pumphosen z.B.)
(Neugeborene haben oft Bauchweh - da sollte kein enger Bund zusätzlich drücken)
- Babyfäustlinge braucht es nicht - Socken über die Hände ziehen tut es auch und hält meist besser
- Kugelschlafsäcke (mit verstellbaren Trägern und seitlich zu öffnen) finde ich am praktischsten - (z.B. Alvi Baby-Mäxchen)
- Naturmaterialien wie reine Baumwolle, Seide oder Wolle, wärmt besser (reguliert die Temperatur besser) als das günstige plüsch-Zeug.
gerade bei einer schönen Babydecke zum kuscheln sollte man nicht die Plüsch-Decken wählen
- wenn das Baby nicht getragen wird, liegt es viel rum - im Bettchen, im Kinderwagen - ich würde (z.B. bei Jäckchen oder Anzügen) darauf achten dass keine Kapuze dran ist
- Schlafsäcke, Outdooranzüge, Wagensäcke, Babytragen, ... gerade die in guter Qualität sind alle etwas teurer,
lohnen sich aber.
Ich schau da gerne auf vinted - ein Portal für gebrauchte Dinge. Habe z.B. erst kürzlich 2 fast neue, tolle Schlafsäcke (Originalpreis ca 50 Euro pro Stück) für zusammen 15 Euro bekommen - und mich riesig gefreut ;)
- Falls das nicht eh bereits dein Plan war, kann ich jeder Erstmama ein Tragetuch/babytrage empfehlen (bitte vorher gut erkundigen was fürs Baby gut ist - am besten sogar eine Trageberatung) - egal ob man viel trägt oder wenig - es gibt so viele Situationen im Alltag wo eine Tragevorrichtung dem Kind hilft und die Eltern entlastet.
- die Klamotten für drinnen sind meist sehr ähnlich - egal zu welcher Jahreszeit das Baby geboren wird (eins meiner Kinder kam im Mai - sie hat trotzdem so gefroren dass ich nochmal Winterschlafsack udn steppoverall rausholen musste) - es kommt also auch viel aufs Kind an wie gut es Temperatur regulieren kann zu Beginn.
- ich würde bei Oktober auf Langarmbodys und generell auf Zwiebellook setzen
- bei den Mützen: ich fand es immer unglaublich schwer wirklich passende Mützen zu finden.
generell aber: so lange sie im Wagen liegen draußen, (oder auch in der Trage) keine Beanies - die rutschen ständig - Ohren liegen frei, Augen/Nase sind verdeckt.
Mini hier ist aktuell 8 Monate und ich nutze immer noch mit Vorliebe Bindemützen (also welche mit Schnüren dranne)
- Kapuzenhandtuch: die "normalen" Baby-Kapuzenhandtücher sind 80x80cm - reichen meist 2-3 Monate dann wirds knapp. Besser finde ich die "langen" (z.b. von IKEA 140x70) die kann auch ein Kleinkind noch gut nutzen und sich drin einwickeln.
Für den Kinderwagen reicht meiner Erfahrung nach ein Lammfellsack (keine Lammwolle!) - den kann man für den ganzen Winter nutzen. Auch wenns im Oktober etwas wärmer sein sollte, reguliert das Lammfell auch gut die Temperatur.
Wichtig ist, nicht Winter-Fußsack + Winteranzug gleichzetig anziehen - das ist zu viel. Entweder oder.
Ich hatte Lammfellsack und dünnen Outdooroverall für den Winter
- anstatt einer Babybadewanne habe ich mir einen 2. Wäschekorb geholt (einen ohne Löcher) - das geht sehr gut, nimmt keinen zusätzlichen Platz weg (weil ich beide wäschekörbe ineinander stapeln kann) und ein 2. Wäschekorb ist im Alltag echt praktisch
Babywipper, Laufstall, Stillstuhl, Wärmelampe, Stubenwagen, Beistellbett - alles Dinge, die ich nie genutzt habe und hier nur sinnlos Platz wegnehmen würden.
Mein Babybett (mit abnehmbarer Seite aber auch mit Schlupfsprossen) hat die Mittelgöße 120x60. Finde die Größe und Funtkion sehr praktisch und reicht im Schnitt von 0-3 Jahren.
Auch ein 20 Teiliges baby-pflegeset haben wir nie gebraucht - nagelschere und Ziegenhaarbürste (eigentlich nur zum streicheln/Wahrnehmungserfahrung - nicht zum kämmen) haben gereicht
Empfehlen würde ich ein Raumtermomether fürs Babybett - unser Temperaturempfinden ist sehr subjektiv.
(Wir haben die "Blume" von Avent - ist auch als Badethermomether gut einsetzbar.)
Aber generell gilt:
Weniger ist mehr.
Gerade die ersten Wochen braucht es überhaupt nicht viel.
Ihr werdet im Alltag merken was für euch sinnvoll ist und was nicht.
Hallo,
Wir hatten für unser Oktoberkind:
Langarm und kurzarm Bodys, bevorzugt zum wickeln
Hosen mit Fuß und breitem Bund (zb H&M)
Strampler (fand ich super, weil alles eingepackt ist)
Fleece/Plüschoverall (weil es ein Geschenk war)
Wollfleece Overall, fand ich besser, hat sogar über den Winzer gereicht!!
Im MaxiCosi hatten wir anfangs eine Einschlagdecke und danach einen Dünneren Fusssack
Im Kinderwagen hatten wir auch erst so ne Fleece Einschlagdecke von Sterntaler und danach einen fusssack
Zuhause haben wir oft einen Strampelsack benutzt (war ein Geschenk) aber eine Decke tust auch (wir hatten ne dickere Jersey)
Schlafsack hatte ich gebraucht ein Alvi Mäxchen gekauft, das fand ich für den Anfang sehr praktisch, solange man nachts wickeln muss.
Später hatten wir alles mögliche an Schlafsäcke
Ich persönlich fand einen Heizstrahler super, hatten einen gebrauchten zum stehen.
Da kann man die kleinen wirklich mal nackig drunter legen nach dem Baden, das mochte unser Sohn sehr.
Gerade in der Übergangszeit ist er echt praktisch, wenn noch nicht geheizt wird.
Hallo!
Wir hatten für unser Oktober-Baby ein Thermo-Sitzkissen aus dem Outdoor-Laden, damit ich auch bei miesem Wetter draußen stillen konnte.
Sie hatte ein paar Wolle-Seide-Bodies.
Ich hatte im Wagen lieber Overalls als Decken, da sie damit beim Stillen draußen rundum verpackt war und ich nicht mit einer im Wind wehenden Decke hantieren musste.
Wir hatten ein Trage-Cover für das Tragetuch, das eine wärmende Schicht und eine regenabweisende Schicht hatte.
Wir haben anfangs generell gerne Strampler genutzt. Beim 2. Kind, dem Oktober-Modell waren diese aus Nicki und konnten im Schritt geknöpft werden, da war man dann schnell beim Wickeln und der Rest vom Kind blieb halbwegs warm.
Wenn wir unterwegs waren, haben wir häufiger mal im Vorraum von Banken und Sparkassen gewickelt, weil es dort warm, trocken und windgeschützt war. Besonders auf den Dörfern war das für uns eine Option, weil wir eben viel in der Natur unterwegs sind / waren.
Sock-ons, Babylegs, Sterntaler Wagenschuhe und später solche Schuh-Überzieher als Gummistiefel für Krabbelkinder waren Käufe, die wir getätigt haben. Sowas könntet ihr euch auch gut schenken lassen.
Ein warmer Sack für den Maxi Cosi, den man dann gleich im Kinderwagen weiter nutzen kann, ist für uns auch angenehmer gewesen, als so ein dickes Kissen.
Ich glaube, dass das die wirklichen Winter-Dinge unserer Ausstattung waren.
Alles Gute,
Gruß
Fox