Unser kleines wird ab 6/7 Monaten einige Stunden in die Kita gehen. Die Entfernung ist zu Fuss etwas weit (30 Minuten) und wir würden die Strecke gerne mit dem Fahrrad zurücklegen zum holen/bringen. Auto haben wir keines.
Nun stellt sich mir die Frage, wie man ein Baby am sichersten transportiert.
E-Lastenrad mit Maxicosi?
Fahrradanhänger mit Hängematte?
Habt ihr Empfehlungen?
Baby mit dem Fahrrad transportieren - was ist am sichersten?
Am sichersten ist aus meiner Sicht das Lastenrad mit dem Maxicosi. Kind sitzt sehr gut geschützt und du hast das permanent im Blick.
Beim Anhänger werden die kleinen einfach stärker durchgeschüttet, manche Hersteller empfehlen auch im 1.Lebensjahr den Anhänger nur als Kinderwagenersatz zu nutzen (z.B. Thule). Ich glaube Queridoo hat Lösungen für kleinere Babys, würde aber immer extra langsam fahren.
Ich würde es eher davon abhängig machen, wie viel und wofür ihr das Fahrrad in Zukunft nutzen werdet. Der Anhänger hat den Vorteil, dass man ihn auch einfach bei der Kita abhängen und stehen lassen kann und das andere Elternteil das Kind abholen kann. Gleichzeitig hast du ein vollwertiges und weniger sperriges Fahrrad, wo du später auch einfach mal einen Kindersitz montieren kannst. Mit zunehmendem Alter ist es aber ohne E-Bike und je nach Steigung durchaus ein Gewicht, was man da ziehen muss (Anhänger ca. 20 Kilo + Kind). Für täglich und bei jedem Wetter hin und zurück, ist des Lastenrad evtl. praktischer. Und wenn ihr eh kein Auto habt, kann man auch den Wocheneinkauf wunderbar drin transprtieren.
Die Hängematte ist zum Fahren wohl gar nicht zugelassen. Es gibt jedoch noch so Babyschalen für Fahrradanhänger (Weber oder Hamax hat eigene Schalen). Musst mal gucken, ob man mit denen fahren darf/kann.
Ich persönlich bin ein ganz großer Lastenrad-Fan 🥰. Wir haben das Nihola Family 4.0 (für 4 Kinder) mit leistungsstarken E-Antrieb (Promovec) und würde es nicht mehr missen wollen. Seit wir dieses haben, bleibt das Auto die meiste Zeit stehen. Im Stadtverkehr ist man mit dem Fahrrad einfach schneller unterwegs.
Das klingt gut! Danke 😀
Beim Lastenrad habe ich persönlich noch etwas Sorge, dass das bei größeren Kindern im Fall vom Bremsen dem Nacken schaden kann. Da ist der Behälter ja meistens tiefer als die Schultern im Sitzen. Wie ist da deine Erfahrung?
Wir haben ein Lastenrad, Winther Kangaroo e-Lux.
Der Vorteil ist gegenüber dem Anhänger: Sicht aufs Kind, stabileres Fahrgefühl und man sieht, wie die Kinder durchgerüttelt werden, also fährt man vorsichtiger.
Bei unserem Rad können die Sitze in und gegen die Fahrtrichtung montiert werden, Anfangs saß Baby in der Weber Babyschale auf dem rückwärts gerichteten Sitz. Das Rad hat eine gefederte Vorderachse (haben die wenigsten Lastenräder), zusätzlich haben wir die Meshsitze, die federn auch noch und gehen meinem aktuell 2,5jährigem noch über Kopfhöhe und haben einen 5-Punkt-Gurt. Da er im Prinzip in einem Anhänger-ähnlichem Aufbau sitzt, hat er auch „Überrollbügel“.
Erste Fahrt war mit 4 Monaten.