Hey
Ich bin auf der Suche nach einer Wickelkommode die etwas breiter, aber vor allem tief ist (mit Schubladen).
Könnt ihr da Hersteller/Modelle empfehlen?
Ich habe z.B. schon Modelle von Pinolino im Auge, wollte aber gerne noch weiter gucken und vergleichen.
Breite und tiefe Wickelkommode
Hi,
Wir haben uns, wie so viele, für die Hemnes in 1,60m von Ikea entschieden. Den Wickelaufsatz habe ich bei Kaufland zum Schnäppchenpreis ergattert.
Es passt unsere gesamte Erstausstattung hinein. Bin super zufrieden!
LG
Ich bin mega begeistert von unserer Wickelkommode von Lidl (livarno living). Weiß nicht, ob es die noch gibt, aber die besteht aus einer normalen Kommode mit Türen und Schubladen. Und dahinter stellt man zwei Regale quasi Rücken an Rücken, für eine ordentliche tiefe. Da drauf kommt dann die eigentliche Wickelauflage. Da ist so viel Platz drin und darauf, einfach toll. Die war auch nicht so teuer, hat trotzdem schon Jahre unbeschadet auf dem Buckel. Und später kann man alle Elemente (abgesehen von der Wickelauflage) einzeln nutzen. Mein Kind hatte so bis 4 keinen Kleiderschrank, sondern diese Kommode und die Regale waren Nachtschrank und Spielzeugregal.
Lg
Hi,
Tiefe hilft dir nicht, wenn du sie nicht nutzen kannst.
Z.B. wenn die Wickelfläche weit über die Schubladen hinausragt, kommst du nicht mehr gut ran.
Oder wenn die Schublade mehr als 50-55cm tief ist kommst du auch nicht mehr gut hinten an die Sachen ran.
In beiden Fällen müsstest du einen großen Schritt nach hinten tun um ran zu kommen - da aber immer eine Hand am Kind sein sollte beim wickeln, ist das unpraktisch.
Du brauchst also eine Wickelkommode die von der Wand absteht.
Damit die schön tief, aber trotzdem nutzbar ist.
Ob du dann eine Lücke zwischen Wand und Kommode hast, oder den Platz mit Zusatzregalen füllst (da kommt man dann nur von der Seite ran - also beim wickeln selber eher nicht) ist dir ja überlassen.
Es gibt auch zahlreiche Zusatzkomponenten (diese Zwischenregale, oder Wickelaufsätze) extra zu kaufen und oft für genau die gewünschten Maße angefertigt.
Ich mochte im Kinderzimmer nicht so ein riesen Möbelstück haben was gut 1 Meter in den Raum reinreicht.
Außerdem ist mir eine gute Höhe zum Wickeln sehr wichtig (bin groß und bekomme schnell Rückenprobleme).
Ich habe mich für eine "normale" Kommode entschieden mit richtiger Höhe (107cm) und guter Tiefe (55cm) und auch entsprechender Länge (130 glaube ich).
Darauf wickel ich seitlich - habe also eine lange, schmale Wickelunterlage (von Ikea) die oben aufliegt (mit Antirutsch-Pads befästigt).
Ich kann alle Schubladen super nutzen, Kind kann nur gegen die Wand oder gegen mich rollen (weil ich davor stehe).
Wenn die Babys/Kleinkinder größer sind bekomme ich keine Füße in den Bauch oders gesicht getreten.
Ich wurde noch nie direkt angepullert (obwohl die kleinen Jungs da ein talent für haben ^^ aber ich bin halt nicht im Schussfeld ;) )
Und vor allem habe ich nicht so viel Platz "verschenkt" im Zimmer.
Nachteil ist natürlich, dass man zum rumalbern und spielen weniger Platz hat.
Kleine Spiele und Lieder und rumdallern sind natürlich immer drin.
Aber fürs richtige drehe, kullern, Bauchlage üben usw, muss ich auf den Boden gehen - da ist der Platz auf der Wickelkommode zu klein.
Wobei der, wenn das Baby anfängt motorisch fitter zu werden, eh schnell zu klein wird und man diesen Nachteil maximal 3 Monate hat ;)
Wir haben die Paidi Remo Kommode. Die ist so breit, dass ich auf beiden Seiten der Wickelfläche Ablagemöglichkeiten habe und die Schubkästen sind auch ordentlich tief.
Ich hab eine Kommode von Paidi (Kira). Kann ich sehr empfehlen. Drei Schubladen, fast so tief wie die Wickelfläche (nur hinten sind zwei cm Abstand zur Wand, da der Wickelaufsatz später abnehmbar ist).