Hallo ihr lieben,
Ich würde mir gerne eine Trage zulegen, die Rookie gefällt mir da am besten.
Habt ihr da Erfahrungen mit ? Könnt ihr sie empfehlen ?
Rookie trage Erfahrung
Rookie?
Ich habe nicht abgestimmt, weil es sich so pauschal nicht beantworten lässt. Die Rookie ist jetzt kein Weltuntergang, aber es gibt ergonomisch bessere Tragen, insbesondere welche die für Neugeborene besser geeignet sind. Vor allem finde ich, dass sie sehr, sehr teuer ist. Du bekommst sicherlich eine bessere Trage für weniger Geld. Ich denke man stößt aktuell schnell auf die Rookie weil sie auf Instagram und Co. Massiv beworben wird.
Ja bin tatsächlich auch durch Instagram darauf aufmerksam geworden 🫣
Huhu.
Ich persönlich habe keine,kenne aber jemanden der sie hat. Weil sie ja so schick aussieht und diese eine Instagram-Mama sie entworfen hat wenn ich das recht verstanden hab. Tja... Das Ding wurde kaum benutzt. Mama findet sie unbequem,Stoff ist total steif und das Baby sitzt auch nicht gut drin bei ihr. Wobei das ja auch etwas auf das Kind an kommt 😉
Würde einfach zu einer Trageberatung raten wenn der Nachwuchs da ist. Da kann man sich ja auch oft Modelle leihen zum Testen.
Gibt auch einige Seiten wo das online geht (Trageberatung über Zoom,ausleihen mit Versand/Rückversand)
LG
Ich kenne die Trage nicht,
habe mir jetzt mal Bilder und das Anleitungsvideo angesehen.
Ist ganz nett - aber es gibt deutlich bessere Alternativen.
Schnallentragen sind für Neugeborene eher nicht zu empfehlen - soll zwar gehen, aber die Anhock-Spreiz-Halutng - die natürliche Rundung - ist bei den Schnallen-Tragen einfach nicht so gut gegeben.
Ich merke das gerade bei meinem 9 kg Zwerg - wegen des Gewichts bin ich von ner Mei Tai (also ohne Schnallen, bzw. maximal mit Hüftgurtschnalle) auf eine Full Buckle (also Schnallen so wie die Rookie) umgestiegen. Der Unterschied in der Haltung ist schon recht deutlich.
Die Rookie schaut mir auch sehr steif aus vom Stoff her ...
Das Gefühl ein Baby da drin zu tragen stelle ich mir nicht sooo angenehm vor.
(Auch hier wieder - deutlicher Unterschied zwischen Mei Tai und Full Buckel)
Was ich aber wirklich bemängel ist die nicht vorhandene Polsterung unter den Schnallen/Gurten an Mamas Seite.
Ich glaube, das schneidet ganz schön ein ... was das Tragen nicht zum Vergnügen, sondern zum Stress macht ...
Auch den sehr hohen Preis bemängel ich.
Die guten, qualitativ hochwertigen, ergonomisch korrekten, praktisch durchdachten Tragen mit mehr Funktionen sind im Preis einfach fairer.
Pluspunkt sind die breiten Träger und
dass sie am Rücken überkreuzt werden. Das entlastet.
Vom Design - naja, da muss jeder selber entscheiden was es einem Wert ist.
Aber ich finde sie jetzt nicht schlichter/minimalistischer als die einfarbigen Tragen von Fräulein Hübsch oder Mysol.
Ich kann nicht erkennen ob man das Rückenteil in der Größe einstellen kann - das wäre ein großer Nachteil das die Trage so kaum "mitwächst".
Ganz nett ist das große Kopfverdeck. Das ist bei vielen Tragen eher so, dass es kaum die Seiten schützt und eher spärlich - ich nutze dieses Verdeck daher kaum. bei de rRookie sieht das schon recht großzügig aus. Wäre für mich aber kein Grund mich für diese Trage zu entscheiden. Bei mir haben die Babys auch Mütze in der Trage an - ich bin eher kein "Verdeck"-Nutzer.
Ich würde mir die nicht holen.
Stattdessen fürs Neugeborene auf eine gebrauchte Mei tai setzen und dann gucken wie ich damit klar komme, worauf ich beim Tragen Wert lege und mich dann eventuell an einen Neukauf wagen.
am allerbesten tatsächlich eine Trageberatung in Anspruch nehmen - ich bin für neugeborene vom Tuch überzeugt und habe die Minis die ersten Wochen nicht in einer Trage getragen.
Hier sind ein paar Infos zu den einzelnen Tragearten:
https://www.tragemami.shop/tragen/half-buckle-mei-tai/
Das ist sehr verallgemeinert. Es gibt tatsächlich auch FullBuckle für Neugeborene.
Ich hatte zB von fidella beide, also Fusion und FlyTai, und die Rückenteile und am Bauchgurt ist es relativ identisch. Nur die Schultergurte unterscheiden sich. Wichtig ist halt, dass sie aus Tragetuchstoff ist und die Schnallen am Bauchgurt und nicht am Rückenteil befestigt werden.
Bei Tragen wie Manduca, Ergobaby, Rookie und Co gebe ich dir da allerdings Recht.
Definitiv nein.
Die wird nur gehyped, das ist alles. Eine Trage sollte immer aus Tragetuchstoff sein und die Träger wieder am Hüftgurt befestigt sein. Bei der Rookie sind sie seitlich am Rückenteil befestigt. Dadurch kommt Zug auf den Babyrücken, er wird „platt“ gedrückt. Ein ergonomisch gesunder Rundrücken ist nicht möglich.
Neugeborene trage ich tatsächlich am Liebsten im Tuch. Ansonsten habe ich so ziemlich jede Kokadi-Trage daheim (also nicht jedes Design 😅).
Freunde haben sie - und nutzen sie nicht. Aussage ist dass sie sehr unbequem ist.
Eine gute Freundin von mir hat eine Rookie Trage und ist damit sehr zufrieden. Sie ist täglich im Einsatz (draußen und drinnen).
Ich werde mir auch eine holen, allerdings benötige ich sie erst in ein paar Monaten Ich finde sie zwar auch recht teuer, allerdings gibt es dort ab und zu Rabattaktionen und dort werde ich dann wohl mal zuschlagen :D