Was benötigt ein Baby zum beschäftigen?

Hallo,

mich würde interessieren, was ihr euren Babys als Beschäftigung zum schauen oder greifen Gebt.

Ich meine am Anfang brauchen sie es noch nicht aber ab 3 Monaten finden sie es ja eigentlich schon interessant nach etwas zu greifen usw.
Ich dachte an einen Spielebogen, wo ich ihn dann manchmal unterlegen kann, eine Rassel und bunte Tücher 🧐

Danke für eure Erfahrungen!

1

Ein O-Ball kam bei uns gut an. Leicht und animierte zum bewegen. Alles was kabelähnlich ist, also hat er von mir eine weise Schnur bekommen. Alles was raschelt, Tüten vom Bäcker z.B. Natürlich alles unter Aufsicht. Eigentlich findet er alles was ich habe toll und seine eigenen Spielsachen sind halb so interessant 😉 was er jedoch super findet bis heute mit fast 6 Monaten: Baby Pixi unkaputtbar Buch. Das hat einen Gummi mit dran, super zum drauf rumkauen, die Seiten rascheln und lassen sich toll knittern. Geht auch nicht kaputt. Super Teil, hat uns auch beim Zahnen geholfen.

2

Mein Baby-Pixi-Buggybuch ist das mit dem Gummiband dran.

3

Oh toll, danke! Ich sehe es gerade bei Amazon aber sie sind erst ab einem Jahr oder? Zum Beispiel das „Kunterbunt, na und?“😃

weitere Kommentare laden
4

Spielbogen
O-Ball
Knistertuch
Rassel + verschiedene Beißringe
Kontrastbücher (baby eye)
Stehaufmännchen
Spieluhr :-)

5

Stehaufmännchen? Das klingt ja witzig. Was kann man sich darunter vorstellen?😅

10

Hallo!

Das ist ein Männchen mit gewölbtem Boden, das durch die Gewichtsverteilung immer wieder in die gerade Ausgangsposition zurückkommt, auch wenn das Baby es gerade auf den Boden gedrückt hat. Wir hatten Olli von Haba.

Alles Gute,
Gruß
Fox

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Also, die ersten Monate würde ich Mama als Nr. 1 nennen.

Bei uns kamen dann recht schnell das Mobile und ein Windspiel. Bei wunderwerkstatt.eu bekommt man gute Anregungen zum selber machen.

Dann hatten wir zwei ineinander verbundene Kreise als Holzrassel von Haba. Da hat sie mit ca. 8 Wochen gegengetatscht. Mein Mann meinte, das wäre Zufall, aber aus Zufall wurde Absicht.

Der Oball ist toll.

Die Regenbogenrolle von Grimms finde ich auch klasse.

Ein Spielbogen, gerne aus Holz und zum selber bestücken ist toll, weil man ihn dort über das Baby stellen kann wo es gerade liegt. Wenn er fest mit einer Matte verbunden ist, wickelt sich das Baby gerne darin ein, wenn es mobiler wird.

Ansonsten google mal Loose parts play, es gibt leider keinen deutschen Begriff.

Deckel von Babygläschen waren bei uns lange ein Lieblingsspielzeug.

Kapla-Steine sind lange interessant. Aber auch die Waldorf-Baukötze und die Regenbögen von Grimms lieben meine heute noch.

Eine schöne Handpuppe erfreut auch schon die ganz kleinen. Meine Nr. 1 konnte einem Igel mit 3 Monaten gezielt die Babysocken klauen, die ich ihm angefriemelt habe.

Kann jemand bei euch häkeln? Ein Greifball aus 9 halbierten Kreisen ist bei uns auch ein Renner.

Und ein paar Kastanien kannst du im Herbst auch schon mal trocknen und in einem sicheren Netz unter Aufsicht anbieten. Die Dinger dienen bei uns als Plüschtierfutter. Auch ausgekochte Aprikosen- und Pfirsichkerne sind ab 3 Jahren tolle Ladung für den Trecker-Anhänger.

Sensory bottles und solche selbstgemachten Dinge wie Kaffeebohnen in Perlon-Strumpfhosen etc. sind auch klasse und kosten nicht viel. Die Anregungen gab es bei uns im Babycafé.

Nun denn,
ich habe die Zeit geliebt und bin traurig, dass meine schon so groß sind, obwohl sie wirklich noch viel und kreativ spielen.

Alles Gute,
Gruß
Fox

12

Vielen Dank für die tollen Anregungen 🥰

13

Mein Baby ist 14 Wochen und liebt ihren Holzbeißring, ihre zwei Knisterbücher und den Schnuffeldrachen. Auch die Spucktücher sind toll, ebenso ein Spielbogen und Mamas Hände. Ein erstes kleines interaktives Buch haben wir auch, da guckt sie interessiert, wie Mama das Buch antippt oder streichelt (Schlaf schön, kleiner Igel).

Wir haben auch ein paar Baby Plastiklöffel, die dickeren, die hält sie auch gern fest oder schiebt sie sich in den Mund. :-)

15

Huhu

Wir haben tatsächlich einiges 😅
Man bekommt ja auch was geschenkt, kauft hier und da selber noch ne Kleinigkeit…
Am meisten nutzt er einen Holzring mit kleineren Ringen dran, ein knistertuch von dm, den Frosch und eine Rassel von OBall und eine Stoffrassel, das Stehaufmännchen wird auch so langsam spannend.

Liebe Grüße

16

So spätestens ab 2 Monaten war bei unseren Babys der Spielbogen viel im Einsatz. Ansonsten nutzten sie recht früh Beißspielzeug, egal ob aus Holz, Kautschuk oder kühlbar aus Plastik. Ein O-Ball ist gut, wenn sie gerade greifen lernen (wir haben ihn anfangs am Spielbogen befestigt). Die unkaputtbaren Bücher sind zur Beschädigung bei Terminen oder so auch immer ganz praktisch.
Ab dem Sitzalter sind Motorikwürfel gut geeignet. Ansonsten kann ich empfehlen ein paar Spielzeuge, die man später eh nutzen würde - z.B. Bauklötze und ein Holzauto - bereits im Babyjahr zum erkunden dazuhaben.

Für alles weitere muss man sich in der Wohnung umsehen - Schüsseln, Kochlöffel und dergleichen. Nachdem mein erstes Kind mehrere Schneebesen und Kochlöffel kaputt gemacht hat, bekommt die kleine Schwester jetzt allerdings kaum noch Haushaltsgegenstände, sondern spielt mit dem Spielzeug des Bruders.

17

So ab 3 bis 4 Monaten sind sie mit einem Oball sehr zufrieden. Sonst halt was man grad so findet. Tempopackung zB oder ein Kuscheltierchen. Unserer (4 Monate) mag sein Mobile auch sehr gern und alles was er irgendwie greifen und festhalten kann.

Aber sie brauchen nicht wirklich viel Abwechslung. Können sich auch den ganzen Tag mit einem einzigen Spielzeug beschäftigen in der Regel.

18

Hallo.
Wir haben einen Spielbogen,jedoch kam der auch unterschiedlich an...ein Kind lag begeistert darunter,dass andere völlig desinteressiert.

Greifling,O Ball das war so das Anfangs Spielzeug...ab 4 Mo.

Weniger ist mehr

19

Wir haben bis auf drei kleine gebrauchte Teile nichts gekauft und haben zwei Kisten Spielzeug. Kind ist 6 Monate alt. Du bekommst so viel Spielzeug geschenkt. Jeder schenkt was und dem Baby ist es egal ob es pädagogisch wertvoll ist. Es steht ab 4 Monaten auf alles, weil alles für ihn oder sie neu ist. Ob Holzspielzeug (was eh zu schwer und kantig ist) zu Kochlöffel oder Tupperware.

Ich würde gar nichts besorgen.