Hello :)
Ich suche jemanden der sich wirklich gut mit dem Thema Elterngeld auskennt und Zeit und Lust hat mir mal einiges zu erklären.
Unser zweiter Sohn soll im August auf die Welt kommen, dann ist der große 21 Monate alt… ich bin bis zum neuen Mutterschutz in Elternzeit und beziehe Elterngeld plus
Und ich checke dieses ganze Thema rund ums Ausklammern und den neuen Berechnungszeitraum einfach nicht 🙈
Vielleicht via Telefon oder Zoom, damit man sich einfach diesen Antrag mal anschauen kann.
Selbstverständlich werden eure Zeit und Nerven entschädigt 😉😄
Falls sich jemand findet der echt Ahnung hat und mir das mal erklären kann würde ich mich freuen :)
Viele Grüße
Lena
Jemand der sich gut mit Eterngeld auskennt (2. Kind, geringer Abstand)
Bei uns macht das Landratsamt solche Beratungsgespräche.
Hallo,
ich war zum Elterngeld Antrag ausfüllen bei der AWO, die haben mir super geholfen. Die haben wirklich den ganzen Antrag Schritt für Schritt mit mir ausgefüllt und mir verschiedene Optionen erklärt. Außerdem haben sie mir noch gezeigt, welche Gelder ich außerdem noch beantragen kann.
Wenn ihr also eine AWO oder ähnliche Organisation (Diakonie?!) In eurer Nähe habt, kann ich das sehr empfehlen bei uns nennt sich das Angebot übrigens Schwangeren und Familienberatung und ist komplett kostenfrei.
Was ich dir sagen kann...du wirst definitiv Abzüge haben,und nicht das volle Geld
Meine Kids hatten 18 Monate Abstand .
Was genau willst du denn wissen ?
Vielleicht können wir ja ein wenig was klären :)
Liebe Grüße
Ja da gehe ich leider eh von aus 😀
Also im Prinzip verstehe ich einfach nicht, was bei mir der Bemessungszeitraum ist.
Was wird ausgeklammert und welche Monate zählen dann letztendlich in die Berechnung meines neuen Elterngeldes mit ein…
Würde gerne wissen mit wie viel ich ca rechnen kann 😅
Ich schick dir Mal eine PN
Es ist eigentlich ganz einfach. Du braucht 12 Monate. Ausgeklammert wird jeder Monat mit Mutterschutz und die 14 Monate nach der Geburt von Kind 1. Also wenn dein erstes Kind im November 2020 geboren ist, werden November 2020 bis Februar 2022 ausgeklammert. Wenn dein neuer Mutterschutz im Juli beginnt, dann auch Juli und August 2022. Dh mit 0€ in die Berechnung gehen ein: März bis Juni 2022. Die fehlenden 8 Monate werden von vor dem Mutterschutz von Kind 1 genommen.