Wehmütig (Silopo)

Hallo,

Ich habe eine Tochter von 21 Monaten und vor einer Woche einen Sohn entbunden. Heute habe ich das erste Mal seit der Geburt Wäsche gefaltet und bin total wehmütig geworden. Wir haben sooo viel süße Mädchenkleidung, die wir jetzt nicht nochmal nutzen können. 😣 Mit zwei Kindern ist die Familienplanung abgeschlossen, sodass wir die Kleidung auch wirklich nicht mehr nutzen werden.

Ging es jemandem ähnlich? Ich bin wirklich richtig traurig darüber, dass ich so viele der Sachen nicht nochmal anziehen kann. 😅 (Und ja, ich weiß, dass es theoretisch natürlich trotzdem geht, aber ich möchte meinem Sohn einfach kein rosa Kleid anziehen.)
Wie seid ihr "darüber hinweg gekommen"? 🙈😅

1

Gib die Sachen jemandem, der sie wirklich brauchen kann und sich darüber freut. Vielleicht sogar jemand in der Verwandt- oder Bekanntschaft. Dann siehst du hier und da mal ein kleines Mädchen in einem hübschen Kleidchen sitzen oder spielen, und du weißt, dass du die Sachen in gute Hände weiter gegeben hast.
Zudem empfehle ich dir 3-4 Teile, die du wirklich an ihre geliebt hast, aus Nostalgie einfach aufzuheben. Vielleicht machst du eine kleine Erinnerungskiste an die Baby- und Kinderzeit? Da könnte das dann rein.

3

Meine Nichte trägt viele der Sachen noch mal, aber es ist irgendwie trotzdem nicht das gleiche...

4

Natürlich nicht. Aber so kannst du die Sachen nochmal an einem Baby sehen, und sie haben einen Mehrwert. Oder du bekommst halt doch noch ein Kind, und hoffst dass es ein Mädchen wird ;-)

2

Wir haben zwei Jungs. Nach der Geburt hab ich jegliche weitere Kinderplanung infrage gestellt und weiß aktuell immer noch nicht, wie es weiter geht. Der Kleine ist 3 Monate, das hat ja auch Zeit.
Für den Großen hab ich damals Sachen gekauft, die praktisch sind oder im Sale waren. Soo viel schönes war da gar nicht mit bei, dazu kommt der Lockdown. Ich wollte ungern online kaufen. Hab dann natürlich gekauft, was ich kriegen konnte. Beim Kleinen hab ich schon sehr drauf geachtet, dass auch schöne Teile dabei sind. Ich hab auch nicht so sehr auf den Preis geachtet. Dieses Mal musste ich ja keine komplette Grundausstattung kaufen.
Beim Wechsel vom 56 auf 62 hatte ich genau das gleiche Gefühl, wie du es beschreibst. Es wäre so schade, wenn die Sachen nun wirklich komplett weg kommen. Ich habe schon bei meinem Großen immer mit jedem süßen Outfit ein paar süße Babybilder gemacht. Das mach ich auch jetzt. So ne Art Mini-Fotoshooting. Ein paar ganz schöne Kleidungsstücke, sowie auch die ersten Kleidungsstücke, die sie nach der Geburt anhatten, hebe ich auf in einer Erinnerungsbox. Vielleicht seh ich die Sachen ja irgendwann nochmal an meinen Enkelkindern 😇
Und den Rest würde ich verkaufen/verschenken. Man kann ja leider doch nichts mehr damit anfangen, wenn die Familienplanung definitiv abgeschlossen ist.

5

Hallo!

Du hast eine Tochter! Kaufe einfach eine schöne große Babypuppe (wir haben Tragepuppen von Renates Puppenstube) und nutze die Babykleidung weiter!!

Die Puppen sind zwar in der Anschaffung recht teuer, aber dadurch, dass man die Kleidung schon hat oder auf dem Flohmarkt bekommt, rechnet sich das ganz schnell wieder.
Ein Set bei Baby born kostet schnell über 20 Euro. Unsere Puppen waren etwa bei 150 Euro, wenn ich mich recht entsinne. Die erste wiegt auch so viel wie meine Damen bei ihrer Geburt, das brauchte ich zum Verarbeiten meiner Schwangerschaftsstreifen. Die zweite wurde dann von Nr. 2 zum 3. Geburtstag gewünscht, sollte aber unbedingt leicht sein.
Ansonsten geht für die ganz kleinen Sachen auch ein Rubens Barn Baby. Dem passen sogar echte Schnuller UND deine Tochter kann sie schon bedenkenlos mit ins Bett etc. nehmen.
Da haben wir 2x den Erik.

Alles Gute,
Gruß
Fox