Vaterschaftsanerkennung - wann?!

Hallöchen 😃

Hoffentlich ist das das richtige Forum.

Also: Wir sind nicht verheiratet, unser Schatz kommt im November auf die Welt (aktuell 15. ssw)
Wann habt ihr denn die Vaterschaft anerkennen lassen und das gemeinsame Sorgerecht beantragt?
Wir wollen das gern vor der Geburt erledigen.

Und dann: Jugendamt oder Standesamt?
Ich las, dass es beim JA wohl kostenfrei sein soll und man dort beides zusammen erledigen kann?

Freue mich auf eure Tipps 😋

1

Ich bin mir nicht sicher, ob das überall gleich gehandhabt wird. Also ihr müsst euch auf jeden Fall beim zuständigen Amt informieren, bei uns stehen viele Infos auf der Homepage.

Bei uns kann man ab ca. 3 Monate vor der Geburt (geht aber auch schon eher) ohne Termin ins Jugendamt gehen. Die benötigten Unterlagen stehen auf der Homepage, das sind bei uns Mutterpass und Personalausweise von Mutter und Vater. Der Termin ist dann innerhalb einer halben Stunde erledigt und ist bei uns kostenfrei. Wir haben jeweils auch gemeinsames Sorgerecht und die Vaterschaftsanerkennung gemacht.

Lg

2

Bein Jugendamt anrufen. Termin vereinbaren. Die teilen euch dann auch mit welche Unterlagen ihr mitbringen müsst.

3

Vergessen:

Beim Jugendamt wird zuerst die Vaterschaftsanerkennung durchgeführt und dann könnt ihr direkt im Anschluss die Erklärung zur gemeinsamen Sorge machen. Ist in einem Termin Möglich.

4

Hey!
Das wird anscheinend überall etwas anders gehandhabt 😅
Wir waren zuerst beim Standesamt, die Vaterschaft anerkennen. Mit dem Schein konnten wir dann zum Jugendamt, das Sorgerecht teilen. Danach sind wir nochmal zum Standesamt, da die Kids den Namen des Papas tragen.
Ist natürlich sinnvoll, das vor der Geburt zu regeln. Falls etwas passieren sollte, was man natürlich nicht hofft, ist alles soweit geklärt und man spart sich den Stress im Wochenbett. Außerdem kann so der Papa direkt in die Geburtsurkunde eingetragen werden.
Bei der Vaterschaftsanerkennung brauchten wir den Mutterpass, Personalausweise und Geburtsurkunden von uns.
Beim Jugendamt dann nur das Schreiben der Vaterschaftsanerkennung.

Noch ein kleiner Tip: bei uns sind diese Dinge im Voraus der Geburt kostenlos, macht man es hinterher, wird glaube ich pro Ämtergang 15€ berechnet.

7

Auch wenn man es erst nachgeburtlich macht bekommen die Kinder den Namen des Vaters, wenn gewünscht. Die Vaterschaftsanerkennung wird auf das Datum der Geburt zurückdatiert bzw. Ist rückwirkend wirksam.

Ihr hattet ja ein Gerenne! Wir sind zwei Monate nach der Geburt zum Jugendamt und gut war es. 😀 Mussten auch nichts zahlen.

8

Das Kind bekommt meinen Nachnamen, solange wir nicht verheiratet sind 😊
Darum geht es mir also gar nicht. Ich möchte lieber sichergehen, dass er Rechte hat, falls mir unter der Geburt etwas passieren sollte. Man weiß ja nie. Und dann will ich nicht, dass er da noch zusätzliche Hürden hat. 🙈

Aber spannend, dass es bei euch wiederum kostenfrei war danach 🤷🏼‍♀️😅

5

Hi,
am besten anrufen und fragen, das Prozedere ist von Ort zu Ort unterschiedlich.. Bei uns wären z.B. zwei Termine erforderlich, deswegen sind wir einfach zum Notar hingegangen. 30min und gut investierte 80€ und das Thema war durch.

6

Ich danke euch!

Wusste nicht, dass das wohl echt so unterschiedlich gehandhabt wird.
Dann ruf ich einfach mal an und frage nach. 😊

Was ist mit dem Zeitpunkt? 🙈
Jetzt schon?
In 2 Monaten?
Kurz vor Geburt?

9

Es gibt da wohl einen Zeitpunkt ab dem das die Jugendämter machen. Frag mich aber nicht genau. Bei uns haben sie es in der 23.Ssw gemacht, weil eine Frühgeburt drohte und ich auch wollte, dass der Papa alles im Krankenhaus das Kind betreffend entscheiden darf.

15

Ich glaube der Zeitpunkt ist genauso unterschiedlich wie das Prozedere. 🙈
Wir haben im 4. Monat beim Jugendamt angerufen (dort jemanden zu erreichen hat allein schon 2.5 Wochen gedauert, obwohl wir täglich immer zu den Sprechzeiten angerufen haben - das war ein Graus). Bei uns werden die Termine dann nach ET vergeben, ca. 6 Wochen vorher. Den Termin bekommt man erst, wenn die Unterlagen schonmal per Mail „eingereicht“ worden sind - Originale dann beim Termin mitbringen. Bei uns hieß es dann im 4. Monat schon, sie seinen für den Monat unseres ETs fast voll und wir sollen ganz schnell die Unterlagen schicken, damit wir uns einen der letzten Termine „sichern“.
Lange Rede kurzer Sinn - möglichst bald mal anrufen und schauen, die werden schon ihr Vorgehen haben ;-)

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
Wir haben es um die 29./30. Ssw gemacht glaube ich.
Wir waren dafür beim Jugendamt. Denn nur dort kann man die Vaterschaftsanerkennung und die Sorgeerklärung zusammen abgeben.
Beim Standesamt wäre lediglich die Vaterschaftsanerkennung möglich gewesen.

Ich habe einen Termin mit dem Jugendamt vereinbart. Vorab konnte ich schon die erforderlichen Unterlagen (unsere Personalausweise und die Seite aus dem Mutterpass wo der ET steht zuschicken).
Zum Termin war dann alles schon fertig vorbereitet und wir wurden noch aufgeklärt was wir nun erklären und welche rechtlichen Auswirkungen es hat. Der Termin dauerte vielleicht 30 min. 😊
Informiert euch aber auch welche Zugangsbedingungen es zum Gebäude eventuell bei euch gibt wegen Corona 😊

Auf der Webseite deiner Stadt/Landkreises findest du in der Regel Informationen und Kontaktdaten.
Nicht alle Jugendämter sind einfach zu erreichen, deswegen lohnt sich da vielleicht schon eine frühzeitige Kontaktaufnahme zur Terminvereinbarung.

Alles Gute 🍀

11

Wir haben es in der 34. Ssw gemacht weil es hieß das Kind käme bald.

In der 36. Ssw haben wir dann aber auch geheiratet.

Waren auf dem Amt. Bin mir gar nicht sicher, ob wir was bezahlt haben. Wenn war es nicht viel.

12

Ruf einfach direkt beim Jugendamt an.
Bei uns hat es ewig gedauert ein Termin zu bekommen und überhaupt jemanden zu erreichen.

Vaterschaftanerkennung haben wir schon vorher im Standesamt gemacht.

Also anrufen klärt am ehesten alle deine Fragen :) es kostet übrigens nichts.

13

Bei uns konnte man den Termin online beantragen. Ich bin dann aber von der Sachbearbeiterin beim Jugendamt angerufen worden, da bei uns alles etwas komplizierter ist, da ich noch verheiratet bin. Somit hat mein Ex das Sorgerecht und die Kleine auch den Ehenamen bis die Scheidung rechtskräftig ist. Der Termin war bei uns kurz vor ET (durch Corona wurde er verschoben). Erkundige dich doch einfach jetzt schon, wann es bei euch das Jugendamt macht. Es kann ja immer früher losgehen als man denkt. Und bei einer Frühgeburt hat man andere Sorgen als sich um die Vaterschaftsanerkennung zu kümmern.