Geschwisterwagen, Buggyboard oder Tragetuch

Hallo zusammen

Wir erwarten im Spätsommer unser zweites Kind. Unser erster Sohn wird bei der Geburt 20 oder 21 Monate alt sein.
Nun fragen wir uns, ob es sinnvoll ist einen Geschwisterwagen anzuschaffen oder ob wir unser erstes Kind im Buggy transportieren und das Baby im Tragetuch. Oder die dritte Variante wäre, dass wir das Baby in den Kinderwagen packen und an den Wagen ein Buggyboard montieren.
Unser Sohn läuft schon sehr sicher. Er läuft meist nur nicht in die Richtung, die wir wollen😁🙈🙉.
Welche Variante würdet ihr uns empfehlen?

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Danke schonmal für die Antworten.

1

Wir hatten nichts von alldem.
Unsere Kinder haben zwischen 18 und 22 Moanten Altersabstand (plus ein Duo).
Sie sind schon vor der Geburt des nächsten Kindes gelaufen.
Nur ganz selten, wenn es mal schnell gehen musste, oder ein Kind sehr müde war, kam es auf die Schultern oder durfte sich auf die Querstange am Kinderwagen stellen.
Das kam aber wirklich nicht häufig vor.

Für unser Duo haben wir uns dann einen Zwillingswagen gekauft und ich bin wirklich froh, dass ich das Teil vorher nicht brauchte. Er ist mir zu unhandlich, obwohl wir schon einen sehr kleinen, wendigen genommen haben.
Ein Buggyboard finde ich auch störend. Man kann nicht mehr vernünftig laufen. Und dann muss das Kind ja auch darauf stehen bleiben ...

Aus meiner Erfahrung braucht ihr nichts extra.
Es hat gut funktioniert, wenn wir die Kinder angewiesen haben, sich am Kinderwagen festzuhalten. Das haben wir schon vorher geübt. Im Notfall kann man einen normalen Kinderwagen auch mit einer Hand lenken und mit der anderen das Kleinkind festhalten.

2

Wir hatten eine Trage und ein Buggyboard - Zudem haben wir K1 manchmal im Schneidersitz o.ä. hinten mit in die Wanne gesetzt.
Ein Buggyboard ist keine riesige Anschaffung und doch manchmal Gold wert. Das Tragetuch war unten im Wagen. Ich mag keine quengeligen oder weinenden Kinder im Wagen liegen lassen (mit 2 Kiddies kann man aber nicht immer überall Pause machen und Baby kuscheln) und im Tuch waren sie meist happy.

In der Babyzeit von K2 war ich aber auch täglich ca. 2h nicht selten aber auch länger (Stadt, einkaufen, Spielplatz) mit Wagen bzw zu Fuß unterwegs!

3

Unsere 2 haben 16 Monate Unterschied. Der Große ist so gerne draußen, hab zuerst auch an ein Geschwisterwagen gedacht. Aber er läuft so gut und so gerne. Haben nun seit 2 Wochen ein Board und wir sind so happy. Er kann jederzeit drauf oder runter, wir sind schneller und weiter unterwegs. Es stört auch überhaupt nicht beim Laufen (wir haben ein ABC Design und auch ein dazu passendes Board). Man muss halt nur aufpassen, dass das Kind da nicht während der Fahrt runter springt.

4

Hi,
die Frage stellt sich bei uns nicht, da der Abstand ein bisschen ein bisschen größer ist,
ich wurde aber die Variante Kinderwagen und Buggyboard nehmen. Ist aus meiner Sicht am praktischsten. Man muss das Baby nicht permanent tragen und das große Kind muss nicht permanent laufen. Zwei unserer Nachbarn haben sich bei ähnlichem Abstand im Nachhinein auch einen Geschwisterwagen geholt, finde ich in der Stadt und für längere Strecken tatsächlich nicht Verkehr. Würde ich aber vermutlich nicht von vorne rein kaufen, es sei denn du weißt, dsss du täglich längere Strecken mit den zwei gehen wirst

5

Mein kürzester Abstand bei meinen Kindern ist zwar knapp 3j ....aber da ist die Große auch noch nicht alle Strecken gelaufen.
Ich hatte damals ein Buggy-Board.

Bei seinem Abstand,unter 2j würde ich definitiv zu einem Geschwisterwagen tendieren.
Ich empfehle den Bugaboo ,da man ihn dann auch zu einem Wagen verkleinern kann!
Freunde haben damit sehr gute Erfahrungen.

Lg Mamamadl mit dem 4.Wunder 25.ssw

6

Ich finde Buggyboards furchtbar sperrig (oder ich hab einfach zu kurze Arme #rofl), aber wahrscheinlich die beste Lösung, wenn man wirklich nur einen Einzelkinderwagen benutzen möchte. Man sollte immer bedenken, dass Buggyboards erheblich die Lebensdauer von Kinderwagen beeinträchtigen, durch die Art wie der Kinderwagen belastet wird.
Es gibt Kinderwagen von iCandy, die bereits ein 'Stehbrett' (so nenne ich es jetzt mal) eingebaut haben, auf das ältere Kinder stehen können. Vielleicht wäre das ja was für euch.

Ich würde mir dennoch einen gebrauchten Geschwisterwagen holen. Muss ja nicht teuer sein.
Der Bugaboo Donkey ist zwar auch gebraucht nicht grad billig, aber meiner Meinung nach der komfortabelste Geschwisterwagen. Gibt aber auch gute, vor allem geländegängige, von TFK zum Beispiel.
Wenn man viel unterwegs ist, sollte man wirklich bedenken, dass man da noch ein 20 Monate altes Kind mit Mittagsschlafbedürfnis bei sich hat. Im Kinderwagen ist das am einfachsten zu lösen. Ich würde nicht gerne permanent ein Baby in der Trage an mir haben, weil das große Kind jetzt den Kiwa für sein Nickerchen braucht, sondern frei sein, es auch ablegen zu können. Der Bugaboo Donkey ist da wirklich einmalig mit seiner Funktion, dass man ihn auch easy zusammenschieben und als Einzelkinderwagen benutzen kann. Nach Bedarf, zB wenn man länger unterwegs ist, kann man ihn dann mit Sitz für das zweite Kind vergrößern.

7

Hi #winke

meine beiden haben einen Abstand von 24 Monaten. Ich hatte von Anfang an einen Geschwisterwagen. Bis heute ist er im Einsatz, sie sind 2 und 4. Ich nutze ihn für lange Ausflüge, da beide noch Mittagsschlaf machen und ich nicht bereit bin ein müdes Kind durch die Gegend zu zerren. Im normalen Alltag brauche ich ihn jetzt eher weniger

8

Hallo!

Habt ihr einen Fahrradanhänger für 2? Das war unsere regensichere Notfall-Option. Wir hatten den Burley Cub mit wirklich allen verfügbaren Rädern.

Dazu noch 1er Kinderwagen, Buggy und Tragetuch.

In dem Fahrradanhänger saßen sie noch mit 5 und 7 Jahren auf einer Städtetour durch Regensburg, die wir uns nicht mit schlecht gelaunten Kindern vermiesen lassen wollten. Nr. 2 hat damals auch noch Mittagsschlaf gemacht.

Alles Gute,
Gruß
Fox

10

Hallo

Ja, wir haben einen Fahrradanhänger für 2 von Qeridoo. Hast du dir dann auch eine Babyhängematte für den Fahrradanhänger zugelegt oder hast du den Anhänger erst gebraucht, als das zweite Kind sitzen konnte? Der Babyaufsatz von Qeridoo hat leider nicht so gute Bewertungen, daher bin ich mir unsicher, ob ich mir den zulegen soll 🙉🙈.

12

Ich weiß nicht welche du genau meinst, aber es gibt inzwischen eine Babyhängematte direkt von Qeridoo und nicht nur von Weber(?) Die sind schon sehr unterschiedlich. Von Weber fand ich nicht so toll

weiteren Kommentar laden
9

Hallo :)
Unsere werden zwei Jahre auseinander sein und ich hatte auch überlegt.
Jetzt haben wir erstmal ein Buggyboard besorgt. Second Hand für 35€, mit Sitz und Gurt. Unser Sohn bleibt nämlich gerne mal nicht sitzen.
Wir üben schon damit, auch wenn Nr. 2 erst im Juli kommt und unser Sohn findet es super.
Sollte es dann mit Baby nicht klappen, können wir immernoch einen Geschwisterwagen besorgen.
Nächstes Jahr tauschen wir unseren 1er Fahrradanhänger gegen einen Zweisitzer aus, der dient dann auch als Kinderwagen.

11

Weisst du von welcher Marke das Buggyboard ist? Ich habe kein Buggyboard gefunden mit Sitz und Gurt 🙉.

13

Eichhorn cozy.
Kostet neu 100/130€, das lohnt sich echt gebraucht zu kaufen. Bei uns stand das Modell meistens zwischen 30 und 50€ bei ebay Kleinanzeigen drin.