Hallo,
der Kauf der Babyschale gestaltet sich ähnlich schwierig wie der Kauf des Kinderwagens...
Mich würde sehr interessieren, ob sich eine Isofix Station bei euch wirklich bewährt hat?
Ist das Gurten des Sitzes im Vergleich wirklich so "schwierig" wie es von den Verkäufern im Fachhandel suggeriert wurde?
Hat die Isofix Station Vorteile in Bezug auf den Folgesitz?
Liebe Grüße und danke für eure Tipps und Erfahrungen!!!
Jewels
Isofix Station oder Gurten?
Gurten ist super easy. Lass dir nix erzählen, Verkäufer sind da, um zu verkaufen.
Da die Isofix Stationen so dermassen teuer sind, würde ich dir nur dazu raten, wenn du viel unterwegs bist und von der selben Marke dann auch den Reboarder (Folgesitz) wählst, damit du die Station lange benutzen kannst.
Manche Sitze schneiden in Kombi mit Isofix-Basisstation etwas besser im Crashtest ab, wenn, dann wäre das mein Argument eine zu holen.
Hi,
ich finde das Gurten sogar einfacher als die Schale auf die Station zu montieren, vielleicht weil es aber auch nicht so oft mache. Und minimal sicherer ist es laut Tests auch.
Vorteil von Isofix: Idiotensicher. Wenn’s grün ist, dann passt es, das schafft dann auch die Oma. Gurten find euch aber genauso einfach, man muss eben wissen wie es geht.
Was ich definitiv super finde ist eine drehbare Basis. Wir haben die Schale tatsächlich kaum aus dem Auto rausgenommen, wenn der Zwerg nicht geschlafen hat. Und da war eben das reinlegen und rausnehmen total einfach. Unser Reboarder sitzt jetzt auf der gleichen Basis und vor allem die Drehfunktion würde ich nicht missen wollen. Man weiß aber leider nie, ob der Sitz auf zum Kind passen wird. Bei uns hat es super gepasst bei Freunden, die ein kleines “Moppelchen” haben nicht
"Und minimal sicherer ist es laut Tests auch."
Welche Tests sagen, dass Gurte sicherer sind als Isofix? Ich habe durchwegs nur das Gegenteil gelesen.
(Das hier ist jetzt nur ein Beispiel:
https://www.focus.de/auto/news/kindersitze-sind-mit-isofix-besser-befestigt-sicherheit_id_2779365.html)
Als wir vor 2,5 Jahren unsere Schale gekauft haben, waren beim ADAC so gut wie alle sehr gut bewertete Schalen bei der Variante mit Gurt um 0,1 besser. Aber vielleicht hat sich das auch geändert
Also wir haben uns für die drehbare Station entschieden mit Maxi-Cosi-Schale, weil es einfach praktisch ist. Dazu gibt’s dann auch den Folgesitz…im Grunde kann man die Kombi dann ja schon ein paar Jahre nutzen und dann rechnet es sich wieder. Vorteil: es ist einfach ein sichereres Gefühl und easy in der Handhabung.
Nachteil: man kann sie halt nur in einem Auto nutzen und hat nen riesigen Umbau-Aufwand.
Wenn also zb mein Papa mit dem Zwerg mal wohin fahren würde oder mein Mann unser Auto mit hat, würde ich dann einfach in dem Fall ausnahmsweise gurten.
Ich denke es hat alles seine Vor-und Nachteile.
Wenn Du aber bedenkst, dass die Kleinen ja bis 18 Monate rückwärts fahren müssen, musst du dir nach der Schale dann für den Folgesitz sowieso was überlegen…
Sie müssen nur in den I-Size sitzen bis 15 Monaten rückwärts fahren in den Sitzen nach ECE R44/04 dürfen sie ab 9 Kg auch vorwärts fahren.
Rückwärts ist aber immer am Sichersten.Unser Sohn ist grad 18 Monate und fährt im Maxi Cosi 2 way pearl der großen Schwester. Er wird definitiv bis er nicht mehr in diesen Sitz passt rückwärts fahren und dann schauen wir weiter.
Wir hatten die Babyschalen immer auf der Station, außer wir fuhren wo anders mit dann würden sie gegurtet. Ist beides schnell gemacht und sicher.
Ah, danke für die Erklärung, das wusste ich nicht. Aber ja, wie du sagst: solange es rückwärts geht, werden wir es auch beibehalten☺️
Ach, noch ein Hinweis:
kauf dir nur eine Schale die man auch gurten kann. Es ist super anstrengend, wenn man nicht mal spontan wo mitfahren kann, weil man die Base jetzt nicht da hat, oder sie auch nicht mal schnell ausbauen kann oder will.
Da fallen leider mittlerweile einige raus (Nuna Arra next, Maxi Cosi Marble, Joie i level, und noch paar mehr).
Selbst wenn du eine Station dazu holst, würde ich nicht auf die Möglichkeit zum Gurten verzichten wollen. Mal bei Oma mitfahren, mal unterwegs eine Freundin treffen und spontan mit ihr in ihrem Auto nach Hause fahren, im Urlaub ein Taxi nehmen, etc. Oder wenn ihr mehrere Autos habt, bräuchtet ihr sonst zwei Stationen. Das wäre mir alles zu unflexibel oder zu kostenintensiv.
Falls du dich für das Gurten entscheidest, bitte im Laden darum, es in eurem Auto ausprobieren zu dürfen. Bei uns war am Ende der Gurt zu kurz und wir konnten die Schale nur mit der Isofix nutzen.
Definitiv mit isofix. Wir sind bei der großen nie ohne gefahren. Wir haben 2 autos fahren halt mit den kindern immer nur mit demselbem. Unsere 2,5 jährige hat einen drehbaren reboarder der die isofix fest eingebaut hat, diesen muss man ja auch immer komplett ausbauen. Ist aber super einfach wenn man es einmal kapiert hat wie es funktioniert.
Die meisten autos haben mittlerweile zu kurze gurte so dass man die babyschale ohne isofix gar nicht nutzen kann. Und auch wenn der gurt gerade noch so lang genug ist, ärgert man sich total ab oder es ist eine totale fummelei ( ging meiner freundin ständig so).
Sicherer ist die isofix auch laut öamtc, hatten da nachgefragt.
Und die isofix ist auch wirklich idiotensicher mit den lampen die grün oder rot leuchte .
Und gerade wenn ich mit dem auto mehrere stationen hatte, und nur kurz weiterfahren musste war ich heilfroh um die isofix. Das ständige gegurte wäre mir da auf den zeiger gegangen 🤭.
Auch unser drehbarer reboarder war jeden cent wert.
Allerdings passt ein gegurteter reboarder in der Regel wesentlich länger, als einer mit isofix. Wir hatten auch erst einen drehbaren, sind aber danach auf den gegurteten umgestiegen und es war wirklich nicht aufwendiger das Kind da rein zu setzen.
Also ich bin jedes mal froh drum dass er sich drehen lässt. Gerade in der schwangerschaft war es für mich eine enorme erleichterung 🤭. Wir möchten ihn nicht mehr missen ehrlich gesagt, man ist da dann doch verwöhnt.
Huhu, wir haben im großen Auto die Station und wenn ich über den Tag mit dem
Kleinen fahre Gurte ich. Das ist total easy 😊
Ich finde das die Isofix Station Goldwert ist ich hätte sie absolut nicht missen wollen weil super praktisch .
Isofix! Die tollen Mutter-Kind-Parkplätze sind gerne Mal belegt und wenn dann neben dir ein Auto parkt so das du gerade noch die Tür aufbekommst bist du froh wenn du nur klicken musst. Ging mir jetzt schon öfter so, beim einparken achtet man darauf das Platz ist, der andere ist aber schneller und wenn du fertig bist ist's plötzlich eng...
LG Bine