Huhu,
ich schon wieder 😅
Ich habe mal alles aufgeschrieben, was ich an Kleidung habe in 50/56. in 50 habe ich nur 1 Set (Hose, Body, Mütze), welches ich mit ins KH nehmen werde und sonst sind manche Sachen in 50/56. bisher war mein Sohn zwar immer etwas kleiner aber wer weiß, wie es ist, wenn er da ist.
3‘er Sets sind immer Body, Hose und Baumwollmütze, damit ihr Bescheid wisst ☺️
Ich wäre dankbar, wenn jemand mal rüberschaut 😊 und er wird Ende September voraussichtlich auf die Welt kommen!
Plüschoverall 50/56 für draußen
2x Stramplersets 56
1x Strampler 50/56
1x Strampler mit Arm 56
Stepoverall 50/56
Pullover + Hose 56 (dick)
Pullover 56 (dick)
2x Steumpfhosen 56
Pullover + Hose 56
4x Schlafanzüge 56
3‘er Set 50
3‘er Set 56
6 Hosen mit Füßen 56 (dünn)
2 Hosen ohne Füße ab 56 (0-3 Monate) dick
Bodies langarm 50/56 12 Stück
Kurzarm bodies 3 Stück
Und natürlich Socken und 4 Baumwollmützchen
Reicht das in 56? 🥹
Okay sorry es wurde ein Mal mit Bild und ein Mal ohne geschickt 😅
Von der Menge her sollte das reichen.
problematisch könnte es werden wenn dein Baby viel spuckt - aber dann kann man immer noch aufrüsten. vorher ist wenig sinnvoll.
Bei Säuglingen setze ich auf Wickelbodys und Wickeljäckchen.
Pullover/Bodys über den Kopf - ziehe ich erst später an.
Bin bei so kleinen babys auch kein Fan von Strumpfhosen - ist aber Geschmacksache.
Plüschoverall finde ich mäßig geeignet - sehr schlechter Temperaturausgleich - schnell wirds viel zu warm und zu schwitzig.
Gleiches gilt für Babydecken aus Plüsch. Meist wärm das Polyesterzeug entweder zu viel oder zu wenig.
Schlafsäcke (2-3) fehlen in deiner Auflistung.
Hey :)
Also ich habe einen dickeren und 2 dünne Schlafsäcke.. brauche aber noch einen dickeren, Denke ich 🤭
Kannst du mir sagen, wo ich wickeljäckchen finde?
Und ja, mit dem Overall Hast du recht aber eine Jacke ist doch doof, wenn er noch so winzig ist 😓
Ich kenne mich damit einfach 0 aus und bin echt überfordert..
Denkst du, dass ich auch mehr Oberteile brauche oder sind dafür wickeljäckchen gut?
KiK und C&A haben eigentlich immer Wickeljäckchen.
H&M im Onlineshop - aber für so ganz kKleine gibts eigentlich öfters Wiclekbodys und wickeljäckchen - einfach mal gucken.
Ansonsten würde ich gezielt nach gebrauchten Sachen bei vinted gucken.
Wickeljäckchen - also die dünnen - sind ja im Grunde Oberteile.
Und ich mag ungern den ganz Kleinen was über den Kopf ziehen wenn es sich vermeiden lässt.
Was du nachher für draußen (ob Jacke oder Overall) brauchst, kann man jetzt noch nicht wirklich sagen.
Wetter und Temperaturempfinden vom Baby weißt du jetzt noch nicht.
Außederm ist es ein Unterschied ob du den zwerg bei dir am Körper trägst oder im Kinderwagen schiebst.
Das gilt auch für Oben.
(ich bin Pflegemama und habe öfter mal versch. Säuglinge in "Übergangsstation" hier)
Babys die viel im Tragetuch/Trage sind, bekommen bei mir nur eine Schicht an (dünne Hose und Body) - weil das Tuch selber noch eine Schicht fürs Baby ist und meine Körperwärme das Baby sehr warm hält.
Auch für draußen im Tuch/Trage habe ich am Kind meist nur eine Schicht - da trage ich mit dickerer Tragejacke wenns kalt ist (auch hier wieder - meine Körperwärme hält besser warm als ein Overall). Und wenns warm ist auch nur eine Schicht (maximal 1 Kurzarmbody + langarmshirt + dickere Hose)
Anbei: mir ist es wichtig jederzeit den Stöpsel ins Tragetuch zu packen zu können ohne groß umziehen zu müssen.
und im Tuch/Trage sollten Babys eher nichts anhaben was irgendwie drücken kann (Knöpfe, Kordeln an der Kleidung) oder Hosen/Strampler mit Fuß (weil das die Füße bei der Anhock-Spreiz-Stellung stauchen kann).
Daher habe ich eigentlich keine Hosen/Strampler mit Fuß und auch sonst eher "praktische" Babykleidung.
Bewährt haben sich auch Hosen mit breitem/elastischen Bund. (Gerne handgenähte Pumphosen - aber auch H&M oder manchmal family, oder dm haben da schöne Sachen im Angebot.) Säuglinge haben oft mit Bauchschmerzen zu tun - wenn da noch ein enger Gummibund auf den Bauch drückt, sorgt das oft für zusätzliches Unbehagen.
Kommt natürlich aufs Baby an - Minni hier war recht stemmig und hatte oft nen Blähbauch (wegen Medis) - da musste ich sehr aufpassen dass da nichts drückt.
Bin vom Thema abgekommen:
Wenn das Baby nicht so viel getragen wird sondern mehr "für sich rumliegt" hat es bei mir entweder zwei Schichten, oder beim Liegen Decke/Schlafsack.
1-2 Babydecken zu haben ist immer sinnvoll (würde da auf 100% Baumwolle/Wolle setzen - antwmungsaktiv und temperaturregulierend.) Ich habe eine dünne und eine dickere.
Ist das Kind im Kinderwagen hat man ja was drinne - ne Decke, einen Fußsack, ein Kinderwagenkissen und dann oben drüber ja meist noch sone eingebaute "Wagendecke".
Im september würde ich da gar nicht groß einen Overall anziehen noch zusätzlich.
Bedenke vor allem, dass es im KiWa windgeschützt ist und daher deutlich "wärmer" als draußen.
wir empfinden es draußen kühler, weil der Wind ja die warmen Molekühle von unserer Haut fort trägt und unser Körper "nachheizen" muss. Das muss das Baby im windgeschützten KiWa nicht.
Ich würde also für September eine Babydecke (hat man ja eh) und eine Strickjacke (dickere Wickeljacke) einplanen.
Da achte ich drauf, dass die ohne Kapuze sind - wenn baby eh den ganzen tag rumliegt, finde ich Klamotten mit Kapuzen sehr nervig - stören ständig im Nacken und ne Mütze braucht Mini eh.
Wenns doch kühler ist - oder Baby noch schwierigkeiten mit dem Halten der Temperatur hat, hast du ja den gesteppten Overall
(ich kann mich erinnern dass wir für meinen Neffen, der ende Mai auf die Welt kam, einen gesteppten Overall besorgen mussten weil der ständig fror)
Ich habe auch im Winter im Kinderwagen "nur" eine Strickjacke an - und ein dickeres Halstuch und dickere Mütze.
Dann aber noch einen Lamfell-Fußsack (also Lammfell oben und unten) - das reicht auch im Winter völlig aus. Wegen des Lammfells das echt warm hält.
Schauen muss man - wenn man das Baby öfter mal im Winter raus holt aus dem Wagensack.
Dann wirds natürlich zu kalt mit nur einer Hose und einem Strickjäckchen - dann empfihelt sich schon ein Overall - aber im KiWa bitte nicht Winteroverall + Winterfußsack. Das ist zu viel.
aber bis zum kalten Wintereinbruch hast du dich schon eingefuchst mit der Kleidung und eure Vorlieben gefunden ;)
Da brauchst du dir jetzt noch nicht allzugroße Gedanken machen.
Wann kommt dein Kind? Winter?
Ich habe nichts in 50...da dies meinen Kindern nie gepasst hat.
Ich habe ca 10x Langarmbodys (Wickel)
10x Pumphosen zum drüberziehen
1 Fleece Overall für unterwegs.
Hauben 2x
Socken einigen
Pullover nicht,setze auf Wickeljacken
Strampler auch ca 5x... Nähe ich noch welche (Stoff-Lieferung kam an 💓).
Wir bekommen ein Anfang September Kind.
Lg Mamamadl 25.ssw
Also er soll ungefähr am 23.9 kommen 😅
Aber wer weiß wie dann das Wetter ist…
OK.
Also Zuhause (und wir heizen wenig)hat auch bei meinem Winter Kind immer Langarmbody und Hose gereicht... natürlich mit Socken.
Pullover kamen hier in den Kleinen Größen nicht zum Einsatz.... empfand ich sehr unpraktisch,lieber einen Strampler drüber.
Oder eben wenn's Baby wirklich kalt war oder draußen eine Wickeljacke.
Lg
Ich denke, du bist ganz gut ausgestattet und der Rest wird sich finden, wir leben ja auch in einem Land, wo Fehlendes schnell besorgt werden kann. ;)
Und die eigenen Geschmäcker inklusive Kinder und deren sind sehr unterschiedlich.
Ich hatte zum Beispiel kaum in 50, nur wenig in 50/56, weil alle meinten, das passt eh nicht. Tja, unsere Tochter war ein Winzling, selbst 50 war teilweise noch zu groß 🙈😁
Trotz Winzling passten so Strampler mit Füßen meist überhaupt nicht, weil sie im Verhältnis eher große Füße hatte. Also entweder schluderte alles rum, weil sie insgesamt noch zu klein war oder es hätte gepasst, wenn die Füße nicht alles verzogen hätten..Also haben wir nur Strampler etc mit Socken genutzt.
Eine Freundin hat dagegen nur die mit Füßen benutzt, weil ihr Baby alle Socken ständig verloren hat. 😁
Wickeljäckchen etc empfehlen super viele ind mögen vielleicht auch praktisch sein, meine Tochter war so ungeduldig je länger das Getüdel gedauert hat, das "mal eben schnell über den Kopf" bei ihr einfacher und sie zufriedener gemacht hat. So hat jedes Baby seine Macken und Vorlieben. 😉
Also am besten eine gewisse Menge da haben und dann anpassen, bevor du am Ende viel zu viel hast, was nie angezogen wird.
Im Allgemeinen würde ich dir empfehlen, mehr als ein Outfit in Größe 50 da zu haben. Mein Kleiner war ein totales Durchschnittsbaby und hätte trotzdem einen Monat Größe 50 getragen. Ich schreibe hätte, denn wir hatten nur drei Outfits in Größe 50, der Rest war 50/56 oder eben gleich 56. Wir haben ihn dann damals in die großen Sachen gesteckt und er ist richtig darin untergegangen. Damals war aber auch Lockdown, da konnten wir nicht schnell was nachkaufen. Trotzdem würde ich für ein Geschwisterkind mehr Outfits in Größe 50 da haben wollen, denn als frisch gebackene Eltern hat man doch nun wirklich besseres zu tun, als Babykleidung kaufen zu gehen und die drei Mal durchzuwaschen bis die ganze Appretur raus ist.
Andersrum lohnt es sich meiner Meinung nach auch sehr, schon Kleidung in Größe 62 und vielleicht sogar 68 da zu haben.
Wir hatten z.B. Ganz viel von H&M und die Sachen fallen eher groß aus, während die Sachen von C&A fast ne ganze Nummer kleiner ausfallen.
Vor dem letzten Absatz sollte eigentlich noch stehen: Darf ich fragen, von welcher Marke die Sachen sind?
Hallo :)
Darüber habe ich eben auch nachgedacht, ob ich noch mehr in 50 holen sollte 🤐
Die meisten sagen lieber umkrempeln, keine Ahnung..
Meine Sachen sind von
Babywalz
Ernestines Family
C&A
H&M
Und auch so No Name Dinger 😄
Finde ich zu viel. 4 Schlafanzüge?
Strumpfhosen finde ich in dem Alter unpraktisch zum anziehen.
Auch 12 Bodies sind viel. Die Kleinen werden doch kaum dreckig zu Beginn. Nach 4 Wochen so die häufig schon raus gewachsen.
Dann hattest du wohl Glück und nie ein Spuckkind Zuhause gehabt 😉
Es gibt so was wie Halstücher, die halten viel ab. Sonst habe ich normale spuktücher verwendet nach dem stillen. So viel später kommt da nichts mehr. Oder eben beim Tragen eines über der Schulter gehabt.
Über Größe 50 und die Anzahl der Teile lässt sich streiten, Krempeln kann man, hab ich nie gemacht da ich es nicht mag wenn mein Baby ausschaut wie im Teppich eingerollt. Etwas größer ist ok, bei Neugeborenen macht eine Kleidergröße aber enorm viel aus.
Gerade ein Body sollte richtig passen, sonst kann man ihn auch gleich weglassen. Ganz schrecklich wenn sämtliche Schultern frei sind und das Teil irgendwo am Bauch Falten schlägt. Größe 50 von C&A saß die ersten 2-3 Wochen super, 46/48 von DM hingegen war zu groß.
Ich würde zumindest 2-3 Bodies in kleinster Größe da haben
Ich würde doch noch paar Sachen in 50 besorgen, einfach für alle Fälle. Muss ja nicht das schönste und teuerste sein. Aber wenn 56 doch zu groß ist und nicht gut sitzt, Bzw so locker sitzt und überall runterhängt, kann sich das Baby doch gar nicht richtig aufwärmen?
Für den Herbst/Winter kann ich dir statt dem Plüschoverall einen Wollwalkoverall empfehlen. Den kannst du dann auch gerne schon in 68 kaufen und umschlagen. Die sind zwar etwas teurer, aber echt super.
Für den Winter ist ein Fußsack immer praktisch. Wir hatten den Mucki von Odenwälder und der ist so warm, dass wir unser Kind nur mit den normalen Klamotten reinlegen brauchten.
Die Sachen wären bei uns viel zu viel gewesen. Nach 3 Wochen brauchte er schon die 62. Da solltest du auch schon auffüllen (falls noch nicht geschehen)
Wickelbodies bekommst du übrigens auch ganz oft als Set bei Aldi und Lidl 😉
Noch ein Daumen hoch für Wolle. 😊 Für die Kleinen ist auch Wollfleece toll, das ist sogar noch weicher. Ich mag am liebsten Overalls, bei denen die Reißverschlüsse an beiden Beinen bis zum Fuß gehen, dann bekommt man die kleinen Beine noch leichter in den Overall. :) (Iobio hat z.B. Solche Overalls)