Oktoberbaby - ausschließlich Wolle/Seide Grundausstattung

Hallo ihr Lieben,

Da ich alles Seconds Hand kaufe, möchte ich langsam mit der Grundausstattung anfangen.
Ich trage selbst ausschließlich Wolle und Wolle/Seide und liebe die temperaturausgleichende und selbstreinigende Wirkung. Deswegen möchte ich auch die Babygarderobe nur aus Wolle bzw Wolle/Seide besorgen.

Was und wie viel würdet ihr aus diesem Material für ein Oktoberbaby empfehlen?

Meine bisherige Liste sieht folgendermaßen aus:
4 Wickelbodys langarm Wolle/Seide (50/56)
2 Schlupfhemdchen langarm Wolle/Seide (50/56)
2 Schlüttlis Wolle (50/56)
1 Schlüttli Wolle/Seide (50/56)
2 Nabelbundhosen dick Wollfleece (50/56)
2 Nabelbundhosen dünn Wolle/Seide für nachts (50/56)
2 Paar Socken Wolle (18/19)
2 Mützchen (dick/dünn)
1 Wollwalkanzug (50/56)

Habe ich etwas wichtiges vergessen? Das ich bei einem absoluten Spuckkind evtl mehr Bodys benötige ist mir klar. Diese würde ich bei Bedarf nachkaufen.

1

Schlafsack mit Ärmeln in Wolle

2

Hallo,

Hast du schon eine Schätzung wir groß dein Baby wird?
Würde vielleicht statt 50/56 direkt 56 kaufen und evtl noch was in 62 dazu.
Unser Oktober Kind war recht groß 🙈

Viel ist es nicht, aber wenn du kein spuckkind hast, kann es wirklich reichen.

Wir hatten keine Wolle Ausstattung, aber hatte ihn ähnlich an.
Zuhause viel Langarm Body und Strampler oder Hose, zum rausgehen dann den wollflece Anzug drüber.
Als es kälter wurde natürlich noch ne weitere Schicht.
Wobei es damals Anfang Oktober noch sehr warm war mit fast 20 grad.

3

Hey,

ich persönlich würde in der Größe nichts zum über den Kopf ziehen kaufen (Schlupfhemndchen).
Frisch aus dem krankenhaus/die ersten tage/Wochen habe ich ausschließlich Wickelbody/Wickelshirt gehabt.
irgendwann, wenn ich das gefühl hatte, jetzt kann man mal versuchen was über den kopf zu ziehen - habe ich dann mal probiert wie Baby und ich damit klar kommen. Manchmal hats nur ne Woche gedauert (trotzdem habe ich Wickelshirts usw. bevorzugt bis der Kopf stabiler war) manchmal auch mehrere Wochen.

Auch einen Wollwalkanzug würde ich nicht so klein besorgen.
Zum Einen würde ich Anzüge/Jacken - also alles was über eine Schicht Klamotten drüber gezogen wird, immer eine Nummer größer kaufen damit es passt. (und bei den Babys ist ja nichtmal sicher, ob die 50/56 passt)

Zum anderen wäre mir ein Wallwalk für ein Neugeborenes - auch gebraucht - deutlich zu teuer.
Also, der Preis ist für die Qualität gerechtfertigt.
Aber ich nutze einen Outdooranzug beim Neugeborenen so gut wie nie.

Entweder Baby schläft im Kinderwagen tief und fest. (da ist n Lammfell-Fußsack drinne was viele Größen mitwächst und mMn einen Anzug überflüssig macht)
Oder es mag den kiWa nicht und ist im tragetuch unter meiner Jacke (da hat es nur normale Klamotten an).

Outdooranzüge nutze ich erst, wenn die Babys etwas größer sind - mal aus dem Wagen rausgenommen werden wollen, mit mir auf der Bank sitzen und Leute angucken, oder im Gras krabbeln/Robben können.

Du weißt auch noch gar nicht, wie viel du an Anfang mit Mini unterwegs draußen sein wirst, gerade nach der Geburt schont man sich ja doch und macht nicht gleich in der ersten Woche stundenlange Spaziergänge.
Bis du länger unterwegs bist mit Baby - ihr euren Rythmus habt und euch draußen sicher genug fühlt, könnte das baby gut die 62 oder vielleicht auch 68 brauchen.

Unabhängig vom Spuckkind würde ich 1-3 Bodys mehr haben wollen. 4 ist für mich schon sehr wenig.
Gerade diese Kleinteile wäscht man nicht sofort - weil man so schnell keine Maschine voll bekommt ^^ Für 2 Erwachsene wäscht man ja auch nicht jeden Tag - eher alle 3 Tage? Die Babyklamotten fallen da kaum ins gewicht (es sei denn, man hat ein Spuckkind, dann sind gut 2 Maschinen am Tag ^^)
aber nur für 2 Bodys ne Maschine anstellen ist ja auch doof.

Und spucken ist das Eine, volle Windel, ausgelaufene Kacke, ... puschern beim wickeln ...
Und - vielleicht habe ich mich da ein wenig pingelig - aber alle 12h spätesten wechsel ich auch beim Baby den Body - wie bei mir die Unterwäsche. Bei 4 Bodys würde ich nur 2 Tage hin kommen ... WENN kein Unfall passiert ^^

Socken und Schlafsack fehlen noch.

4

Ich halte es insgesamt für etwas wenig…

5

Sehe ich auch so.
Würde, wenn ich mehr hole - aber 56+ besorgen

7

Ja, genau. 👍🏻

6

Ich finde es insgesamt zu wenig in den kleinen Größen hatte ich 10 - 12 Bodies das war genau passend mit weniger wäre ich absolut nicht klar gekommen wir waschen täglich und es waren normale Baumwollbodies . Ich weiß sehr wohl das man die Wolle Seide Sachen nicht immer gleich waschen muss sondern auslüften kann nur grade am Anfang kommt es sehr oft vor das mal eine Windel ausläuft oder das Baby sich voll kackert , beim wickeln voll pinkelt oder sich voll spuckt da braucht man teilweise am Tag schon 2- 3 Bodies . 4 Bodies sind definitiv viel zu wenig , Schlupfhemdchen und dünne WS Hosen sind auch zu wenig zumal man die Wolle /Seide Sachen nicht mal eben in den Trockner schmeißen kann . Den Wollwalkanzug wobei ich Wollfleece für so kleine besser finde da viel weicher auf gar keinen Fall größer die fallen nämlich sehr groß aus . Second Hand würde die Wolle Seide Sachen grundsätzlich nur kaufen wenn du dir die vorher live angucken kannst damit du nicht Gefahr läufst das es falsch gewaschen wurde und verdichtet ist .

13

Meinem Baby ist jetzt in einem Jahr vielleicht 5 mal die Windel ausgelaufen. Am besten mit Stoff wickeln, dann kann man solche Windelexplosionen vermeiden ☺️
10-12 Bodys braucht man von Wolle/Seide definitiv nicht. Bei uns reichen 6 Stück (4 Langarm, 2 Kurzarm) dicke über 6 Monate. Sie wachsen durch das tolle Material nämlich ewig mit 😊
Ich hatte zwei Spuckkinder. Die Sachen wurden danach nur ausgelüftet und waren nach ein paar Stunden wieder einsatzbereit.
Tut mir leid, aber wenn man von dem Material nicht so viel Ahnung und Praxiserfahrung hat, sollte man besser keine Tipps geben…

21

Und die erbrochene Milch hat bei euch keine feste Kruste hinterlassen? Ich konnte die Milch aus den Wollsachen meiner Babys quasi herausbröckeln.

weitere Kommentare laden
8

Sofern du nicht täglich Waschen und Trocknen willst , solltest du noch mehr einkaufen.
Bei der Menge hätte mein Sohn spätestens am Abend nichts mehr zum Anziehen gehabt.

12

Hast du dein Kind mit Wolle oder Wolle/Seide angezogen?
Die Sachen werden einfach gelüftet und müssen nur seeeehr selten gewaschen werden. In den Trockner dürfen sie natürlich auch nicht, dafür sind sie in wenigen Stunden schon von selbst getrocknet 😉
Und ich hatte ein Spuckkind 😁 da gibt es mit Wolle doch nichts besseres, weil nicht sofort alles in die Wäsche muss. Zudem perlen Flüssigkeit zum Großteil einfach ab 😊

9

Wolle - Seide ist ein toller Materialmix. Ich mag es auch sehr - aber : Bei unseren zwei Kindern ist mindestens ein mal pro Tag die Windel explodiert und ein weiteres Mal komplett vollgespuckt. Wir hatten pro Tag im Schnitt drei Bodys in Gebrauch und bei vollge*** bis zum Nacken kommt die selbstreinigende Funktion der Wolle an ihre Grenzen 😉 und ich war froh über pflegeleichte Baumwollbodys, die auch einen 60 Grad Waschgang überstehen.

Einen Wollwalkanzug hatten wir erst, als die Kinder laufen konnten. Vorher waren sie in der Trage unter unseren Jacken und dafür wäre ein Wollwalk viel zu warm gewesen.

10

Die Größe ist aber sehr klein,da kannst du im November neu einkaufen

11

Alle die dir vorher geantwortet haben, haben eindeutig ihre Kinder nicht mit Wolle oder Wolle/Seide angezogen 🙃
Wir kommen im Alltag mit vier Bodys gut aus. Allerdings würde ich auch noch kurzärmlige holen. Ich ziehe da beispielsweise gerne noch einen Pullover drüber, vor allem an den sehr kalten Tagen 😊
Ich würde noch 1-2 Schlafanzüge holen und 1-2 Schlafsäcke 😊 wir ziehen da sehr gerne Lilano an.

Mir würde auch mindestens noch eine Strumpfhose fehlen 😊 eventuell auch ein süßer Wollromper.
Ansonsten kannst du bei Bedarf ja auch noch schnell etwas holen. Vor allem die Sachen aus Wolle und w/S wachsen ja sehr lange mit, manche Sachen tragen wir nun schon fast ein Jahr 😁
Den Wollwalk würde ich dir allerdings in 62/68 empfehlen und dann am Anfang lieber umkrempeln. Sonst kaufst du im Dezember nochmal einen und das lohnt sich bei dem Geld nicht.

Insgesamt hatte ich etwas mehr Sachen als du.

Windeln laufen eigentlich nicht aus, wenn man mit Stoff wickelt wie wir 😊

Ansonsten bin ich eher ein Fauli und wasche nicht gern mit der Hand aus. Ich sammele so 1-2 Wochen unsere dreckige/fleckige Wollwäsche und wasche dann auf einen Schlag. Wäsche die nur mit Flüssigkeiten wie Urin oder Spucki in Kontakt kamen, wurden nur ausgelüftet.

Falls du Fragen hast, melde dich gerne, mein zweites Kind trägt seit einem Jahr ausschließlich Wolle und Wolle/Seide (auch als Windel) 😊

17

Ich habe keine Erfahrung mit Wolle bzw Wolle/Seide Klamotten für Babys. Aber eine Frage hätte ich: ist es echt ausreichend vollgepullerte und mit Milchspucke versaute Bodys nur auszulüften??? Ich kann mir das beim besten Wille nicht vorstellen, dass das hygiensich ist...wie gesagt, das ist eine ernstgemeinte Frage von einem Wolle-Neuling ;)

LG

22

Ich habe für meine Kindernsehr gerne Wolle verwendet und musste die Sachen alle zwei Tage waschen, aber auch nur, weil ich sie einmal mit Milchkruste noch angezogen habe. Nein, so sehr ich lüften meiner Wollkleidubg mag, bei Erbrochenem Milch und Kacki und Pipi hat das bei meinen Kindern nicht geholfen 😎

weitere Kommentare laden