Wann Babywäsche waschen?

Guten Abend ☺️
Wann fangt ihr an eure Babykleidung zu waschen?
Ist das relevant oder egal?😂😅
Meine Wickelkommode kommt ungefähr Ende des Monats und dann wollte ich schon alle Klamotten einsortieren 🤭

12

Also jetzt mal ganz im ernst es ist doch sch… egal ob die Kleidung nun 1 Monat oder 3 Monate in ner Kommode liegen. Manche hier übertreiben auch echt. Ich hab die ersten Sachen für meine Kleine in der 22. Woche gekauft und auch gleich gewaschen und einsortiert und jetzt? Manche meiner Klamotten liegen auch schon gefühlt seit nem halben Jahr im Schrank seit ich sie das letzte mal anhatte bzw. gewaschen habe🤷🏽‍♀️

13

Dann ist ja gut 😁

17

:-D endlich mal jemand mit dieser Meinung! Hab in diesem Forum manchmal das Gefühl als wäre ich eine rabenschlechte Hausfrau.
Ich hatte vorher noch nie gehört, dass jemand seine Klamotten öfters wäscht als er sie trägt oder gar vakuumiert, damit sie frisch riechen. So viel Zeit hätte ich gar nicht :-D

Klar, wenn sie 2 Jahre ungetragen im Schrank liegen miefen sie und vertragen ne Wäsche. Aber wenn man ehrlich ist, sollte man überlegen ob man ein Kleidungsstück, dass 2 Jahre im unbenutzt im Schrank liegt, nicht aussortieren kann.
Aber bei allem unter einem halben Jahr hat bei mir noch nie was gemieft!

Vielleicht benutzen die anderen Weichspüler mit Duftstoffen, der nach einer Weile verfliegt und sie vermissen den dann?

weitere Kommentare laden
1

Ich glaub, ich würde die Kommode mindestens eine Woche mit offener Tür/ Schublade ausdünsten lassen.

Und ansonsten: ich fange brim nächsten schönen Wetter an zu waschen, dann sind es noch 4 Wochen 🙂

3

Ah ja, das stimmt 🧐
Es dauert sowieso noch 3 Monate, bis er dann kommt.. würde es sich lohnen schon alles einzuräumen?😊

4

Ich würde bis zum Mutterschutz abwarten. Aber auch nur weil ich selber lieber „frische“ Sachen trage und 3 Monate im Schrank recht lange finde

weitere Kommentare laden
2

Ich bin jetzt in der 32. Woche und fange die nächsten Tage damit an. Jetzt bin ich schon nicht mehr ganz fit und deswegen schiebe ich das nicht zu lange auf.

6

Ich habs ca. 4 Wochen vor der Geburt gemacht. Aber tatsächlich hätte ich es gar nicht machen müssen. Mein Mann hätte es machen können als wir im KH waren, aber ich weiß, dass man sich gerne selber gemütlich machen will. Mach dir keinen Stress. Mach es dann wann du es willst!

7

Oh wirklich?🤔
Meinst du es wäre auch zu lange es 2-3 Monate im Schrank liegen zu lassen? Fühlt sich schon lange an 😅

11

Ehrlich gesagt weiß man nie was passiert.
Ich lag ab der 24. ssw fast vollständig bis zur 36. ssw im KH, da hab ich mich so geärgert nicht die möglichkeit zu haben Babykleidung in der 28. ssw waschen zu können. Bzw. die, die ich online gekauft hab, hat mein Mann gewaschen.
Mir wurde gesagt: "Keine Sorge, sollte das Kleine zu früh kommen, dann wird es bis zum ET eh im KH bleiben müssen, dann werden Sie genug Zeit zum waschen haben". Wenn ich dann aber 8-9h Täglich beim Kleinen bleiben will, hätte ich die Zeit auch nicht und ich müsste dann entscheiden. Entweder ich bin weniger beim Kleinen und mache Wäsche, oder ich mache keine Wäsche. Aber bei uns hats zum Glück doch bis über den ET gehalten. Auch wenns unerwartet war.

Auslüften kannst du die gewaschene Kleidung danach ja noch immer. Und dein Partner ist dann ja zuhause während ihr im KH euch erholt, da kannst du ihm was zu tun geben :)

8

Ich bekomme ein Anfang September Baby und möchte im August alles Durchwaschen.
Schön die Sonne zum trocknen nutzen.

Lg Mamamadl 26.ssw

9

Wie kannst du dich so lange gedulden??🤭🤭

10

Hahaha ich habe bereits 3 Kinder und jeden Tag 1ne Maschine Wäsche.....da bin ich jetzt noch nicht so scharf auf die babywäsche.

Kleidung ist aber schon ausreichend da und liegt noch ungewaschen im Schrank.

14

Hallo, ich bin in der 35 ssw und habe alles schon 2 mal gewaschen 😅 in ca 2 Wochen wasche ich nochmal alles durch und sortiere es dann endgültig ein 🤭

15

Das ist ganz unterschiedlich :) wir hatten keine neuen Möbel und mussten daher nix auslüften lassen. Daher hab ich so in der 32. Woche oder so alles gewaschen und einsortiert 😊

16

P.S.: da meine Klamotten zu 98% gebraucht waren, hab ich sie nur einmal gewaschen :)

19

Waschen kannst du jederzeit jetzt meiner Meinung nach, wenn du neue Klamotten gekauft hast, würde ich persönlich sie mindestens 3 x waschen. Gebrauchte nur 1 x.

Viel mehr würde ich eine neue Kommode definitiv erstmal gut auslüften lassen. Einsortieren ist nun wirklich nicht das wichtigste, so lange du alles da hast.. würde da eher der Kommode aufgebaut genug Zeit geben sich auszudünsten. Neue Möbel werden ja generell für Babys nicht unbedingt empfohlen (es ist sicher auch nicht dramatisch, aber es gibt doch eben minimale Risiken hinsichtlich der chemischen Belastung).

25

Hallo,

Wir haben um die 30. Woche das Zimmer fertig gemacht (die Möbel sind vom großen) und ab da habe ich die Babysachen gewaschen und eingeräumt.
Immer wenn Kapazität in der Maschine war 😂
Da ich einige Sachen schon hatte und uns von Freunden bekommen habe, war ich froh als ich es nach Größen sortiert einräumen konnte.
So hatte ich gleich einen Überblick was da ist und evtl noch fehlt.

Finde es nicht tragisch wenn die Sachen im Schrank liegen 🙄
Meine Sommer Sachen liegen auch über den Winter im Schrank und ich wasche sie nicht erneut durch