Hallo ihr alle,
plant ihr, zur Geburt der kleinen Geburtskarten an Freunde/Familie zu schicken, oder eher nicht? Wir bekommen im September unser erstes Kind. Im Freundeskreis haben wir in den letzten zwei Jahren zwei kleine Kinder begrüßen können und einmal haben die Eltern Karten mit Foto, Geburtsdatum und einem kleinen Text verschickt, einmal nicht. Als Empfänger fand ich das schon ganz schön irgendwie..
Wisst ihr, wie ihr das handhaben wollt? sind solche Karten bei euch üblich? Und falls ja, schickt ihr die dem "gesamten" näheren Umfeld oder als Danksagung für Geschenke?
Baby Geburtskarten verschicken? Oder Danksagungen?
Karten verschicken ja/nein?
Hi,
wir haben es tatsächlich viel zu lange hinausgeschoben und zum Schluss nicht mehr gemacht. Ich finde aber solche Karten ganz schön und freue mich immer, wenn eine hier ankommt. Ich kenne es aber nicht als Danksagung, sondern eher als Mitteilung. Paar schöne Bilder, paar schöne Wörter
Auch einr schöne Variante! Gerade als Ankündigung sollte man sich dann vermutlich echt nicht allzu viel Zeit lassen 😅
Hey, wir planen ca. 2 Wochen nach Geburt ein Neugeborenenshooting zu machen. Mit den Bildern werden wir dann die Karten erstellen. Bei uns auch hauptsächlich im näheren Umfeld und als Danksagung für Geschenke ☺️
Das klingt nach einer schönen Idee!
Verteilt ihr die Karten auch im Freunde/Familienkreis an die die nichts geschenkt haben (ist ja kein Muss bzw würde ich auch nie erwarten) und unterscheidet ihr im Text? Ich hätte Angst dass es mir jemand der nichts geschenkt hat übel nimmt wenn ich dem ne karte gebe wo drin steht wir bedanken uns, weil wir ihm dann unter die Nase reiben dass manche was geschenkt haben (oder mach ich mir da zu sehr nen kopf?)... aber ich weiß halt einige denen ich eine karte schicken wollen würde egal ob sie was schenken wollen würden
Wir werden auch an die verteilen, die nichts schenken. Finde das auch absolut nicht schlimm bzw erwarte es nicht. Wir werden versuchen den Text neutral zu halten, irgendwie in die Richtung „wir bedanken uns für die zahlreichen Glückwünsche, lieben Worte und Aufmerksamkeiten“ oder so ähnlich 😊
Bei uns im Freundeskreis tauscht man quasi Geschenk gegen Danksagungskarte. 😅 Also nicht parallel, aber Versand dann zeitnah nach Geschenk. 🙃
Wir haben jetzt jeweils eine innerhalb der ersten 3 Monate gemacht, was Persönliches drauf geschrieben und dann verschickt. Ich würde die Karte aber max. für Geschenke bis zum 5./6. Lebensmonat nutzen und dann auf ein aktuelles Bild gehen und ne selbst geschriebene Karte.
Bei uns kommt das so aus, dass ziemlich genau 3 Monate nach ET Weihnachten ist. Alles was dann kommen sollte ist eher ein Weihnachtsgeschenk, da würd ich mich anders bedanken :) von daher würd ich auch zeitnah versenden wollen
Die Karten kosten meist ja nicht gerade wenig dafür das sie bei den Meisten mit Sicherheit keinen besonderen Platz bekommen werden und dann irgendwann im Altpapier landen werden.
Für Geschenke kann man sich auch persönlich bedanken :)
Beim dm ist das schon bezahlbar.
Wenn man natürlich was ausgefallenes haben will, muß man tiefer in die Tasche greifen.
Ich hatte bei Centini, leere Baby-Danksagungskarten geholt, 5 Stück, 2 Euro, und selbst ein Bild reingeklebt, und paar Dankesworte. Das war 2006 die billigste Variante. 2010 hatten wir dann auch im Nachbarort ein dm, da hatte die Dankeskarte 25 C gekostet.
Klar kann man sich auch anders bedanken, aber ich fand es ganz schön, so Karten zu bekommen und die hängen auch an unserer pinnwand immer noch. Und wenn jemand was schenken möchte hat er/sie sich ja auch mühe gemacht und was besorgt oder gebastelt und Geld ausgegeben. Von daher ist das vielleicht ne schöne Geste als Antwort..
Huhu,
Wir haben Karten erstellt (über CEWE).
Einmal eine Klappkarte (4 Seiten, mehrere Bilder und ein Spruch/Text, aber nicht "Danke") und einmal nur eine Postkarte mit zwei Bildern, Name und Geburtsdatum.
Wir haben auf die Rückseiten jeweils ein schwarz/weiß Foto als Wasserzeichen genommen.
Für sehr gute Freunde und Familie gab es die große Karte mit vielen Bildern. Für Bekannte, Kollegen, etc die Postkarte.
Auf die Rückseite haben wir dann individuelle Texte geschrieben. "Danke für die Glückwünsche", "Danke für den Beißring, der gerade das Lieblingsspielzeug ist" etc. Es gab niemanden, der nicht wenigstens gratuliert hat. Aber in so einem Fall hätten wir auf das "Danke" verzichten und einfach schreiben können "Wir sind nun Eltern, die Maus freut sich euch bald kennen zu lernen".
Uns war das wichtig, weil wir bis dato nur ein Bild bei der Verkündigung der Geburt geteilt haben. Und wir werden keine weiteren Bilder online verschicken.
Zeitpunkt war ca. 3-4 Monate nach der Geburt. (6 Wochen nach Geburt hatten wir als Familie Fotografen-Termin und dementsprechend die Bilder verwendet.)
Ich finde solche Karten auch immer ganz schön. Umso mehr, wenn man einen individuellen Text drauf schreibt. 🙂
Liebe Grüße,
Kassy
Rückseite schwarz-weiß Foto der Füße, sollte das heißen. 😁
Das ist eine schöne Variante, die werfe ich mir merken!
Wir haben es auch immer als Dankeskarten gemacht, aber die Daten der Geburt (inkl. Gewicht etc.) auch immer dabei.
Es haben alle eine bekommen, die uns Glückwünsche und/ oder Geschenke geschickt haben.
Und das waren viele 😉
Der Text war eingedruckt, aber ich habe bei besonders schönen Geschenken noch einen zusätzlichen Dank händisch reingeschrieben und z.B. bei Stofftier-Geschenken noch ein Foto dazugelegt, auf welchem mein Baby das entsprechende Stofftier im Arm hält.
Gemacht haben wir es 2 bis 3 Monate nach der Geburt, aber von Freunden haben wir manchmal schon deutlich später entsprechende Karten bekommen 😆
Finde es einfach eine nette Art, danke zu sagen.
Ich freue mich auch sehr, solche Karten zu bekommen. Ich hänge die von Babys von Freunden immer gerne eine Weile am Kühlschrank auf, danach werden sie in einer Kiste verwahrt.
Vielen Dank für deine Vorschläge! Deine Idee, da was u ergänzen oder einbil separat dazu zu legen, find ich echt schön!
*ein bild
Ich habe die tatsächlich erst Monate später verschickt, die Leute haben sich trotzdem gefreut!
Ich kenne aus meinem Umfeld sowohl Karten kurz nach der Geburt "Hallo, ich bin da" als auch Danksagungskarten (dann eher ein paar Monate später)
Ich tendiere dazu, Karten kurz nach der Geburt an die zahlreiche Verwandtschaft und den Freundes-/Bekanntenkreis zu verschicken.
Wer etwas schenkt (ich erwarte es nicht), bei dem würde ich mich individuell bedanken.