Kinderwagenausstattung

Hallo zusammen.
Vielleicht eine blöde Frage aber was legt man alles in den Kinderwagen? Es ist ja eine Art Matratze drin, über die ein Bezug kommt und ich dachte das reicht aus. Jetzt habe ich des öfteren bei anderen Mamas schon Lammfelle oder Tücher gesehen. Ist das nötig oder alles Geschmackssache? 😅

1

Alles Geschmack- und Wettersache, würde ich sagen. :-) Fürs Januarbaby hatte ich ein Lammfell auf der Matratze, darüber eine Moltonauflage (Windelauslaufsicherung 😅🙈) und ein Spannbetttuch. Darüber an der Kopfseite noch ein Spucktuch, da das dauernd gewechselt werden musste. Das hat sich aber auch irgendwie aus der Situation ergeben... 😂

2

Ich hatte zwei Sommer-Kinder, daher hatte ich einen weichen Matratzenschutz (Inkontinenz Auflage) und ein Spucktuch für den Fall immer drin. Je nach Wetter auch immer eine leichte Decke. Zur Not kam sie einfach ans Fußende.
Evtl noch 1-2 Schnuller drin.

Die Zeit wird zeigen was du wirklich brauchst.

LG Yester mit 🧒🧒⭐⭐⭐🤰5+2

3

Geschmacksache. Ich hatte im oberen Bereich ein schönes Morton und manchmal einen Nässeschutz, weil viel gespuckt wurde. Warte ab, was du brauchen wirst

4

Hi,

also wenn es kalt ist/Säugling Temperatur schlecht halten kann, ist es mir schon wichtig dass noch eine Schicht zwischen Matratze und Körper ist, die warm hält.
KiWa-Matratzen sind - jeh nach Dicke und vor allem Qualität - nicht zwangsläufig isolierend.

Ein echtes Lammfell ist Temperaturregulierend.
Im Winten wärmend und im Sommer ausgleichend. Im Winter ein Lammfell ist sehr gut (finde ich) im Sommer nicht verkehrt.
Für mich ists im Sommer/warmer Übergang aber vom Gefühl her zu viel mit Lammfell im KiWa - daher habe ich nicht drinne.

Beim Spuckkind/oder wo schnell ne Windel ausläuft, aber durchaus auch noch ein Tuch o.ä. im KiWa zum Schutz der Matratze.

5

Mein November Kind hatte Lammfell Spucktuch und kuschel Decke.

Mein Augustkind nur ein Spucktuch und ne dünne Decke.

6

Wir haben für das Januarbaby ein Lammfell gehabt, wenn es sehr kalt war einen Schneeanzug angezogen oder, wenn nicht so kalt, die Einschlagdecke benutzt.

Spucktücher sind bei uns auch immer dabei.

Mein Tipp: wenn Lammfell, dann bitte eins, das medizinisch (= mit Relugan) gegerbt wurde. Das ist chemisch nicht so belastet, kann zur Not auch Mal in die Waschmaschine ohne dass das Leder brüchig wird. Es kostet mehr als die Chemiekeulen für 10 €, aber wenn man sonst Wert auf gute Stoffe für's Baby legt, sollte man da keine Ausnahme machen... finde ich...

7

Für unser Mai Baby haben wir nur ein Molton Tuch als Unterlage drauf, falls er spuckt. 😊

8

Nicht für die Innen- sondern für die Außenausstattung: Reflektoren und Beleuchtung. Wir haben günstige Fahrradlampen.
Im Dunkeln ist man mit Kinderwagen meistens unsichtbar.