Ikea - Shopping

Guten Morgen,

wir wollen nun bald mal zum Ikea fahren und für unseren Nachwuchs einkaufen. Was sollte man hier auf keinen Fall vergessen? Aktuell steht auf meiner Liste die Hemnes Kommode als Wickeltisch und die Baby Badewanne.

Würde mich über Tipps freuen :-D

1

Die ganz einfachen quadratischen Waschlappen sind sehr brauchbar 👍🏻

Ansonsten vielleicht noch passende Körbe, die in die Kommode passen, für Socken, Mützen usw.

2

Also bei Ikea habe ich mir ordentlich n paar Waschlappen gekauft, auch wenn sie leider nicht so nachhaltig sind. Aber wir wollen zuhause auf Feuchttücher verzichten zum Windeln wechseln und da braucht es reichlich davon, 10er Pack kostet glaub ich 2,50??

Babybadewanne würde ich immer schauen, ob man sie wirklich braucht. Wir haben eine von Freunden geliehen bekommen (Babies passen ja nicht lange rein) und hätte wir die nicht, wäre laut Hebamme unser Wäschekorb ideal gewesen ;) Nur so als Tipp, bevor ihr das Geld ausgibt.

Ansonsten kommt es ja drauf an, was und wie viel ihr schon machen wollt. Wir haben erstmal nicht so viel gekauft, gibt aber auch erstmal noch kein Kinderzimmer und mit Spielzeug/Kuscheltier etc wird man ja meist schon gut beschenkt und die Kids brauchen eh anfangs kaum was. Da würde ich persönlich halt abwarten.

3

Eindeutig die waschlappen, dann zB mobile fürs bett, bettbezüge usw.

Badewanne würde ich erstmal schauen. Ich habe am anfang bei allen 3 Kindern mit dem baby auf dem arm geduscht, später lagen sie in der duschwanne/badewanne mit grad so 4-5 cm wasser. Fanden die ganz cool, dass sie strampeln konnten wie sie wollten und das wasser dann gespritzt ist.
Wenn du mit baby auf dem arm duschst bzw eben badest ersparst du dir auch eine menge stress/geschrei, denn deine Nähe beruhigt. Manche babys (meine haben alle 3 dazu gehört) hassen es in der babybadewanne.

Ansonsten für später hab wir dort kinderteller, becher, schusseln, besteck geholt, lätzchen usw

4

Es hängt ja völlig davon ab, was ihr braucht. Bei Ikea gibt es ja wirklich vieles. Gute Matratzen, Wickelunterlagen, Mülleimer, Spielzeug, Lampen, Waschlappen, Boxen..

5

Wir haben statt der hemmes Kommode den anderen Wickeltisch, den man später zu einer Kommode umfunktionieren kann genommen (Myllra). Natürlich etwas teurer - aber mir gefiel das Design.

Ansonsten haben wir da die durchsichtigen Boxen gekauft in verschiedenen Größen..
Und es gibt da sehr günstige Moltontücher sowie noch Decke.

Ansonsten - es ist halt ikea 😅

6

Boxen für die Schubladen der Wickelkommode finde ich sehr praktisch, da kann man die Kleidung und anderen Dinge besser ordnen und es fliegt nicht alles durcheinander.

Entgegen vieler anderen Kommentare haben wir unsere Babybadewanne viel und gern genutzt - im Sommer auch noch als kleines Planschbecken auf dem Balkon ;)
Das schließt ja nicht aus, auch mit Baby zusammen in die Wanne zu gehen (haben wir anfangs gemacht). Duschen wird hier mit 2 Jahren immer noch gehasst.

7

Wir hatten von Ikea auf jeden Fall auch Organizer-Boxen für die Kommode, ein Mobile aus Stoff, eine schöne dünne Sommerdecke für den Kinderwagen und einen 10er Pack Waschlappen

Babybadewanne haben wir auch nie vermisst, wir haben unseren Wäschekorb zum Baden genommen. Wenn man ein großes Waschbecken hat, geht am Anfang auch das gut. Wir sind aber auch schnell dazu übergegangen, das Baby mit in die Dusche zu nehmen.

8

Ich persönlich empfehle eher die Malm-Kommode mit 4 Schubladen (Platz kann man nie genug haben), Wickelaufsatz gibt es dafür z.B. von Puckdaddy.
Ansonsten finde ich die Krama-Waschlappen (10er-Pack) gut, v.a. zum waschen, als Feuchttücher und und und.

12

Wir haben die Malm jeweils in unseren Bädern und auf einer den Wickelaufsatz vom Mobilen Wickeltisch von Roba. Wir wickeln darauf seit er ca 6 Monate alt ist, seitwärts. Die Kommode war eh vorhanden, der mobile Wickeltisch irgendwann zu instabil, und wir zu faul für jede Windel die Etage zu wechseln 🤣

9

#winke
Ich würde auch gleich noch die großen Sammla Boxen mitnehmen um die Babykleidung aufzubewahren. In Kartons nimmt die Kleidung gerne Mal unangenehme Gerüche an, in den Boxen roch unsere Wäsche noch nach 6 Jahren angenehm