Hallo ihr Lieben.
Ich bekomme im August mein erstes Kind und frage mich nun, was sollte man sinnvoller Weise in einer Baby Apotheke haben?
Gerne auch Tipps für Salben für wunden Popo, Bauchweh usw.
Was habt ihr für Empfehlungen?
Baby Apotheke
Hallo 👋
Meine Hebamme hat mir eine Liste gegeben, auf der folgende Sachen drauf stehen:
- Euphrasia Augentropfen
- Kochsalzlösung 0,9%
- Kümmelöl (meine ich) für Bauchmassage
- Heilwolle
- Wundschutzcreme (bei Allergikern vorsicht vor Calendula!)
Wenn ich was vergessen habe füge ich das später noch hinzu, das sind die Sachen, die ich aus dem Gedächtnis raus sagen kann
Achja... möglichst auf Parfüm, parabene, Mineralöl, Mikroplastik etc verzichten. Je weniger Gedöns drin ist desto besser wird es normalerweise vertragen...
Da kann dir die "Codecheck"-App evtl gute Dienste leisten
Ich hatte nur eine Wundschutzcreme.
Von meiner Hebamme hab ich ein Pulver für den Nabel bekommen.
Bei den Großen hatte ich glaube ich Calendula Essenz von Weleda von meiner alten Hebamme bekommen.
Euphrasia hab ich grundsätzlich zuhause, bisher aber nie für Säuglinge gebraucht.
Fieberzäpfchen hatte ich jeweils zur ersten Impfung abgeschafft.
Sonst hatte ich nichts.
Hi,
eigentlich nur eine Popo-Creme (zB Weleda) und evtl noch Kochsalzlösung (gut für den Nabel und einer verschnupften Nase ☺️). Alles andere kann man bei Bedarf kaufen. Kleiner Tipp, warte auf die ganze Proben, die man kriegt. Wir haben genug Popo-Creme für das ganze erste Jahr bekommen und viel weiteres, was wir tatsächlich nie gebraucht haben
Ich habe im vorbereitungskurs diese Liste bekommen.
Ich werde davon ein paar Sachen in den nächsten Tagen besorgrn/bestellen und manche erst wenn ich es brauche.
Heilwolle wurde mir auch von vielen Seiten empfohlen und habe ich auch schon gekauft
Vieles davon soll man bei kleinen Babys noch gar nicht benutzen. Ich würde es bei Bedarf holen und nicht alles da haben
Huhu ,
Bei welchem Sachen meinst du das denn ?
Da war jetzt nichts dabei wo meine Hebamme gesagt hat dass es nicht für neugeborene ist ?
Hallo!
Du musst vorab gar nichts besorgen ;). Du kannst natürlich Heilwolle oder Wundschutzcreme oder Kümmelzäpfchen besorgen, aber direkt brauchen wirst du wohl nichts davon und im Zweifel ist das ganz schnell besorgt. Zeug aus der Apotheke würde ich auch nicht besorgen- ich hab bei der U2 ein Rezept für paracetamol, Nasentropfen und VitaminD bekommen und würde es beim nächsten Kind einfach „einfordern“.
Hallo.
Ich habe bei einer resümierten Hebammen im Shop bestellt.
Eine spezielle PoPo Creme, Öl fürs Bächlein und zum massieren.(Traude Trieb Österreich)
Ansonsten habe ich immer Heilwolle da.
LG Mamamadl 28.ssw
Wir hatten Rosenhydrolat für verklebte Augen und Wunden Popo..
Und Muttermilch für alles 😅
Das war die Grundausstattung für das erste Monat..
Weleda Wundschutzcreme für ganz seltene Tage - aber erst nach 2-3 Wochen besorgt..
Zäpfchen erst zur ersten Impfung - bei Fieber vorher muss man ja sowieso zum Arzt..
SAB gegen Blähungen vom Arzt bekommen.. nach 3-4 Monaten dann Kümmelzäpfchen weil er oft 7 und mehr Tage keinen Stuhl hatte..
Homöopathie nach Impfungen, beim ersten Schnupfen etc.
Kochsalznasenspray zum Nase befeuchten relativ früh - war aber auch Winter
Aber das sind alles Dinge die man nach und nach besorgen kann