Welches Stillkissen? 🤱🏼🍼👶🏼

Hallo zusammen,
ich habe aktuell in der SS ein Stillkissen zum schlafen welches aber recht flexibel ist und relativ „laut“ ist.
Nun habe ich schon öfters überlegt ob zum stillen nicht so ein kompakteres Kissen geeigneter ist, da das Baby dort noch so einsinkt und es geräuschärmer ist. Macht so ein Stillmond Sinn bzw. Was empfehlt ihr für Stillkissen?

1

Ich hatte ein stillkissen in der Schwangerschaft, da hab ich das zum schlafen sehr gern genutzt.
Als der lütte da war , hab ich es nicht einmal mehr genutzt.
Ich würd es mit dem vorhandenen austesten. Wenn's gefällt kann man ja ein weiteres kaufen.

2

Ich würde gar keine individuelle Empfehlung geben. Man muss sich da etwas durchprobieren. Ich habe lange nach einem passenden Stillkissen gesucht. Es ist allerdings auch so, dass ein Stillkissen nicht dazu da ist das Baby darauf abzulegen, sondern die Position des Armes der Mutter zu stützen. Beim Stillen sollte man so viel Hautkontakt wie möglich mit dem Kind haben. Deswegen empfehlen Stillberaterinnen das Baby nur in den Armen zu halten und nicht irgendwie auf das Kissen zu legen. Baby und Mutter müssen Bauch an Bauch liegen. So nimmt das Kleine dich besser wahr.

3

Meine Stillberaterin hatte mir einfach das von Ikea empfohlen und ich war sehr zufrieden. Ich hatte auch noch zusätzlich ein weicheres, das aber auch so Lärm gemacht hat. Das habe ich zum Stillen an sich aber gar nicht benutzt.

4

In der Schwangerschaft hatte ich das normale große von Theraline. Später kam ich zum Stillen damit garnicht zurecht, weil es viel zu unhandlich war. Wir haben dann noch das Yinnie gekauft und benutzen es bis heute super gerne.

5

Hallo, ich hab mich sooo geplagt mit diesem weichen Stillkissen am Anfang. Bis ich mir endlich so ein mondförmiges gekauft hab. Kann dir das von Poofi sehr empfehlen. Gibts bei kyddo.

6

Am Anfang hatte ich ein recht festes von Chicco (Boppy), das eng um die Hüfte lag. Mit dem weichen No-Name Kissen kam ich zu Anfang gar nicht klar.

Später hab ich das weiche verkauft und hab mir ein großes, weiches von Theraline geholt. Das war, als sich das Stillen eingependelt hatte, bequemer für mich

7

Ich hab viel besser ohne Stillkissen gestillt. Würde da noch nichts kaufen und wenn du nach der Geburt mit dem vorhandenen nicht klarkommst, ohne aber auch nicht gut klappt, andere mal testen.

8

Hi,
ich fand zum Stillen das Yinnie von Theraline super. Bei diesen klassischen konnte ich keine bequeme Position finden

9

Eine etwas seltener Empfehlung ist das amerikanische Stillkissen der Marke My Breastfriend. Ich hatte auch ein "normales" vom Kaufland und habe beide abwechselnd benutzt. Das Breastfriend ist am Anfang ganz toll, da man es umnschnallt und so die Hände frei hat, wenn das anlegen noch nicht so gut klappt, da das Kind ja auf dem Kissen liegt und schon auf Brust Höhe ist. Mich hat das in den Rücken Gestopfe und das Verrutschen beim normalen Stillkissen (so eine gebogene Wurstform 😁) verrückt gemacht.