Hallo und schönen Sonntag!
Ich erstelle gerade eine Liste, was wir alles so brauchen.
Sofern es geht, möchte ich definitiv stillen.
Trotzdem möchte ich unserer Kleinen auch parallel die Flasche angewöhnen, damit der Papa das mal übernehmen kann nachts/wenn ich dusche/wenn ich mal mit dem Hund gehe etc.
Jetzt die Frage: Welche Fläschchen und wie viele und welches Zubehör könnt ihr für den Anfang als Zusatz empfehlen? 😃😃
Ich danke schon jetzt für jeden Beitrag 💕
Welche Fläschchen zusätzlich zum stillen?
Hallo,
Ich hatte die Handpumpe und 2 Flaschen von Lansinoh. Allerdings meinte meine Hebamme dass man die Flasche erst nach einigen Wochen anfangen soll wenn sich das stillen eingespielt hat. Kann immer passieren dass die kleinen dann plötzlich lieber die Flasche als die brust nehmen.
Hey, danke!
Ja, das ist wohl ein schwieriges Thema… Die meisten Hebammen sagen, dass man warten soll. wenn ich Mamas Frage, dann sagen sie immer, man soll möglichst früh damit anfangen, weil sie die Flasche sonst nicht wollen 🙈🤯
Die ersten Wochen muss sich deine Milchproduktion erst einpendeln.
Fütterst du da zu, kann das der Anfang vom Ende sein. Da haben die Hebammen nicht Unrecht.
Ich habe tatsächlich gar keine Falschen gekauft weil ich zur Geburt welche Geschenk bekam. Außerdem hatte ich mich bei DM und Rossmann je im Babyforum angemeldet und von einem eine Flasche von Avent Geschenk bekommen und mir dann Flasche und Pumpenset von Avent gekauft. Die Pumpe bräuchte ich leider öfters und die Flaschen kamen bei meinen Kindern gut an.
Stimmt, da hab ich auch schon eine bekommen 🧐
Also ich hab früh gelegentlich abgepumpte Milch mit der Flasche gegeben. Bzw Oma oder Papa 😂. Wenn ich mal Schlaf brauchte oder so. Hab mir da um Saugverwirrung nicht so viele Gedanken gemacht. Und es war nie ein Problem. Später beim Abstillen und Umstieg auf Pre definitiv ein Vorteil. Weil sie es ja schon kannte. Hatte eine kleine Flasche von Nuk zuhause. War in einem Geschenk Paket einer Drogerie drin.
Meine hat die auch gleich super genommen. Kinder sind da aber oft echt wählerisch. Deswegen würd ich dir empfehlen von einer Firma eine kleine Flasche zu holen um zu sehen ob sie die mag. Nicht das du dann viel Geld ausgeben hast und sie magst nicht. Hatte eine einfache Handpumpe von Medela. Für meinen Bedarf völlig ausreichen. War mit Nuk bis jetzt immer sehr zufrieden höre aber auch das Avent Oder Mam sehr gefragt sind. Das is jetzt Bauchgefühl Sache. Anti kolic Gedöns haben sie alle.
Wie gesagt statte dich erstmal klein aus und schau was dein Kind mag. Gekauft sind die Sachen schnell wenn’s soweit ist.
Danke für den ausführlichen Bericht 👌🏻
Medela calma
Hallo
Vorab: ich kann nicht aus eigener Erfahrung berichten, da noch schwanger.
So weit ich weiß sind die Medela Calma und die Philips Avent Natural wohl relativ gut für diese Zwecke geeignet. Schau dir die Sauger an. Je ähnlicher die Sauger der Brust sehen desto besser dürfte es sein. Wobei die Medela Calma irgendwie ganz schön lang sind
Aber dir muss klar sein, dass es durchaus zu saugverwirrung kommen kann. Meine Hebamme meinte, dass die letzte Wahl eigentlich die Flasche ist, wenn man stillen will. Problem ist, dass die Babys an der Brust deutlich mehr "arbeiten" müssen, sie müssen aktiv saugen. Bei der Flasche läuft es deutlich einfacher, da müssen sie höchstens mit der Zunge anstubsen und gut is.
Mein Neffe wurde zugefüttert weil er zu wenig zugenommen hat. Er war dadurch dann zu "faul" für die Brust und hat lieber die Flasche genommen.
Natürlich gibt es aber auch Kinder, die problemlos von Brust zu Flasche wechseln. Aber man sollte es im Hinterkopf behalten.
Auf jeden Fall würde ich dann konsequent nur deinen Mann mit Flasche füttern lassen, nicht selbst, und möglichst nicht direkt daneben sitzen. Könnte sonst sein, dass euer Baby irritiert ist (hab ich irgendwo Mal gelesen, frag mich nicht, wann, wo und überhaupt vielleicht stimmt's auch nicht).
Es kann deine Milch ja trotzdem auch riechen....
Alles Gute 🍀🍀🍀
Ich kann natürlich die Ausnahme sein. Aber mein Sohn bekommt unterwegs oder wenn wir Besuch haben auch öfter eine Flasche mit abgepumpter Milch von mir. Ist für ihn kein Problem und irritiert ihn auch nicht.
LG
Das ist toll kann auch sein, dass es v.a. am Anfang wichtig ist, das zu trennen.
Auf jeden Fall freut es mich, dass es bei euch so problemlos klappt
LG
Ich hab die Flaschen von Lansinoh mit dem Sauger in Größe S, weil das Baby hier richtig arbeiten muss wie an der Brust.
Ich Pumpe auch zusätzlich zum stillen ab und er bekommt das gelegentlich mal. Ich hab mir die Bebebao Pumpe von A.. gekauft und die geht echt super. Hatte vorher die Medela Symphony ausgeliehen und die billige geht echt genauso gut.
Flaschen fand ich jetzt nachdem ausprobieren die Avent am Besten. Mein Sohn mag die auch am Liebsten. Der große Sauger ähnelt wohl dem der Brust. Ich hab 3 Fläschchen gekauft und die reichen mir für die Zwecke.
Außerdem hab ich eine extra Kühltasche für unterwegs von Medela und einen Flaschenwärmer zum aufwärmen. Ich hab übrigens so mit 3 Wochen mit dem abpumpen und Flasche geben angefangen. Hat bei uns gut funktioniert.
LG
Hallo,
Ich kann dir die Medela Calma nur empfehlen.
Da müssen die Kinder saugen wie an der Brust.
Unsere kleine schafft es noch nicht sich immer an der Brust satt zu trinken. Daher pumpe ich nach dem stillen den Rest ab und gebe es ihr mit der Calma Flasche, da übt sie gleichzeitig auch nochmal saugen.
Hatte eigentlich auch ein Avent Set da, aber selbst bei den Flaschen kommt die Milch noch zu einfach raus.
Sofern es geht: Ich empfehle dir das Buch „intuitives Stillen“ noch vor der Geburt zu lesen. Das war bei mir wirklich Gold wert!! Kann es echt nur empfehlen! Mit dem Wissen kann wahrscheinlich fast jeder stillen.
Abpumpen und Flasche ist natürlich parallel toll um flexibel zu bleiben. Ich empfehle dir da die Sauger von Lansinoh. Diese passen übrigens auch in die Flaschen von NUK oder der Rossmann-Eigenmarke, welche deutlich günstiger (und schöner) sind als die lila Lansinoh-Flaschen. 😅