Babywaage?

Hallo zusammen,

Ich überlege, mir eine babywaage zu besorgen, da ich keine Hebamme mehr gefunden habe, die mich im Wochenbett betreut.

Bei meinem Sohn war es vor 6 Jahren so, dass er trotz versuchen des Stillens immer weiter abgenommen hat, was man eben anhand der Waage eindeutig messen konnte.

Mein kommendes Baby möchte ich wieder versuchen zu stillen, habe aber Sorge, dass ich eine Unterversorgung nicht rechtzeitig mitbekomme, da mir die Hebamme zur Betreuung fehlt.

Habt ihr Erfahrungen mit Babywaagen? Wenn ja, welche ist empfehlenswert? Oder reicht es den Windelinhalt im Auge zu behalten?

1

Wir haben das beim ersten Kind so gemacht, das meine Schwiegermutter uns einen Wiegesack genäht hat und wir ihn mit einer Kofferwaage gewogen haben.
Hab auch schon gehört das welche die Kinder im Maxicosi mit einer Kofferwaage gewogen haben.

Vielleicht wäre das auch sonst eine Alternative für dich.

2

Wir haben eine aus der Apotheke ausgeliehen, allerdings nur für die ersten 3 Wochen. Haben die erste Woche zuhause auch Stillprobe gemacht, da mein Sohn zu viel abgenommen hatte. Dann haben wir nur noch Windelinhalt im Auge behalten und bei den U-Untersuchungen wird er ja auch gewogen.
Die Waage kostete Kaution und 20ct pro Tag.
LG

3

Hi,
soweit ich weiß kann man eine bei der Apotheke ausleihen. Ich bin aber da ein bisschen zwiegespalten. Es gibt sicherlich Fälle, wo das regelmäßige Wiegen Sinn macht, in der Regel macht man sich aber damit nur verrückt. Ich hatte eine Hebamme, die maximal 1 Mal pro Woche gewogen hat, das fand ich gut so. Sie meinte auch, solange der Kleine einen guten gesunden Eindruck macht, ist es vollkommen egal, ob er sein Geburtsgewicht nach 2 oder 3 Wochen hat und nach 3 Wochen ist ja auch eh die U3 beim Kinderarzt. Im Vergleich hatte ich Freunde, wo täglich von der Hebamme plus eigene Waage gewogen wurde und die haben sich damit nur in den Wahnsinn getrieben. Ende vom Lied, deren Kleiner hatte sich trotz anfänglicher Panik mit viel Stress und Tränen mit 3-4 Wochen zu einem richtigen Speckbaby entwickelt. Ich würde daher eher mit gesundem Menschenverstand aufs Kind schauen, statt permanent zu wiegen

4

Ich stelle mich immer einmal mit und einmal ohne Kind auf die Waage und errechne die Differenz.

8

Das ist bei einem Neugeborenen und einer normalen Waage aber zu ungenau.

10

Ja, das denk ich auch da müsste dann so eine Präzisionswaage wie so eine hier https://www.waagen-friederichs.de/praezisionswaagen.html her. Die sind viel feiner.

5

Leih dir eine in der Apotheke und wiege dann zuhaus.

6

Danke euch! Ich wusste gar nicht, dass ich die in der Apotheke leihen kann - das werd ich dann in Anspruch nehmen :)

7

Ich hab mir erst diese Woche eine bei Amazon bestellt. Kostet knapp unter 30€ und ist von Grundig.

Finde sie gut, wiegen auch wegen „Stillprobe“

9

Hi Kitty!

Wir haben eine online bestellt und waren sehr zufrieden damit. 26€ - kann man später auch zweckentfremden 😊

Kann’s beim Amzn bestellen

Belko® Babywaage flach digital bis 20kg Baby Waage Stillwaage Tierwaage Kinderwaage Säuglingswaage

Liebe Grüße