Wohnung babysicher machen

Hallo ihr,

Da wir noch vor Geburt unserer kleinen umziehen werden und die neue Wohnung kernsaniert wird, planen wir gerade einige baumarktkäufe etc. Darüber kamen wir dann auch zum Thema kindersichere Wohnung.

Treppengitter und Steckdosensicherung ist klar und dass Regale an der Wand fest verschraubt werden genauso. Was braucht man eurer Meinung nach noch?

Putzmittel/Medis wollen wir nicht in den unteren Schrankfächern lagern, sodass diese Sachen nicht in zwergenreichweite wären...

1

Viel mehr haben wir ehrlich gesagt nicht gemacht. Der Couchtisch hat einen Eckenschutz bekommen und beim ersten Kind habe ich noch die Schubladen und Schranktüren verschlossen - beim zweiten Kind haben wir alles offen gelassen. Haben gezeigt, wie die Schubladen zu öffnen sind und gut wars😊 ist nie was passiert.

2

Mehr haben wir tatsächlich auch nicht gemacht. #gruebel und in die Regale an die er nicht ausräumen durfte, haben ich eine Dose mit klimbim gestellt mit der er stattdessen spielen durfte. Das hat gut funktioniert.

3

Primär hast du ZEIT dafür. Wenn du ein schnelles Kind hast 6 Monate. Und anfangs reicht es die unteren Steckdosen zu machen und die Putzmittel und anderes ein bisschen höher zu stellen, je mobiler die Kinder werden desto weiter hoch muss alles. Es ist also nicht einmal Kindersicherung und gut sondern verändert sich auch.

Macht die Treppengitter erst wenn man sie braucht. Mit Säugling nerven sie unglaublich. Du brauchst beide Hände für das Kind. Kauft keine zum klemmen. Die haben eine Bodenleiste die weh tut wenn man drauf tritt. Ausnahme: es gibt Rollos als Treppengitter. Die stören nicht wenn sie nicht ausgerollt sind.
Eckenschutz jetzt gemacht fällt ab bis du ihn brauchst.

4

Viel mehr als das was du genannt hast, würde ich erstmal nicht machen. Wenn eine Sanierung ansteht, würde ich gleich kindersichere Steckdosen nehmen. So hat man seine Ruhe und trotzdem voll funktionsfähige Steckdosen und viel mehr kosten die auch nicht.
Wichtig finde ich auch Fenster-/Terrassentüren sichern zu können. Bei uns haben einfache Sicherungen vom DM gepasst, theoretisch gibt es aber auch absperrbare Griffe.
Alles andere würde ich mit der Zeit machen. Bis euer Baby alt genug ist um sich den Kopf irgendwo anzuhauen, dauert es noch und bis dahin stehen die Möbel evtl ganz anders