Wolle/Seide Wollkleidung Erstausstattung

Hallo liebe Leute ☀️
gibt es unter euch Freunde und Erfahrene der Wolle und Wolle-Seide Kleidung? Ich hab mich ein bisschen informiert und würde gerne soweit das Budget es zulässt versuchen die Kleidung für unser Winterbaby auf diese Materialien zu beschränken. Allerdings mit der Ausnahme von ein paar Baumwollbodies. So jetzt ist meine Frage: Wie viel braucht man? Hat jemand vielleicht eine Art Liste? Ich weiß, dass die Sachen nicht so oft gewaschen werden müssen, aber da dieses Thema für mich komplett neu ist, kann ich es einfach nicht einschätzen. Reichen 2-3 komplette Outfits? Also zB 2 Strampler und eine Hose mit Oberteil plus Strickjacke? Oder ist das zu knapp? Vielleicht mag ja jemand von euch ihre oder seine Erfahrung teilen. Vielen Dank und liebe Grüße!

1

Ich habe zwei Kinder, beide wurden komplett mit Wolle seide ausgestattet (mein Sohn bis zu seinem ersten Lebensjahr, meine Tochter ist erst ein Monat alt).

Für unsere Tochter haben wir:

vier WS Bodys
drei Hosen
drei Strampler
zwei Häubchen (eins reicht auch)
eine Wollmütze
zwei Wollstrumpfhosen
drei Paar Wollsocken
Zwei Schlüttli
Ein Wollfleeceanzug

Kann dir die Liste auch empfehlen, ist von einer Hebamme 🙃
https://babyboxfamily.com/pages/erstausstattung

2

Ach, bei vinted/eBay Kleinanzeigen bekommt man die Sachen teilweise sehr günstig.

Bei räubersachen.de kann man WS und Wollekleidung auch mieten.

3

Vielen Dank für deine Antwort! Genau sowas hab ich mir gewünscht! ✨

4

Also meiner war ein spuckkind. Musste jeden Tag waschen. Habe 12 bodys ca gebraucht.

5

Mein erstes Baby war auch ein Spuckkind. Ich musste sie teilweise bis zu 7 mal am Tag umziehen, da die Kleidung wirklich durchweicht war. Da muss man dann auch die Wollsachen gründlich auswaschen (Handwäsche...).
Ich würde 2-3 Sets in Größe 50/56 in Wolle/Seide und dazu 2-3 Sets aus Baumwolle kaufen.
Wenn das Baby da ist, siehst du ja, wie du mit der Kleidung, dem Waschen etc. zurecht kommst und wie dein Baby drauf ist. Dann ist schnell nachgekauft.

6

Ich würde als neumama nächstes mal tatsächlich alles in wolle seide kaufen
zumindest 50/56 bis 62
es ist das geld wert
auch das anziehen ist mit wolle seide leichter
Lg

7

Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen.
Ich würde nichts mit Füßen kaufen. Meine Kleine trägt aktuell Gr 62/68 aber die WS Hose von Cosilana in 50/56 passt immernoch.
Außerdem haben die Bodies bei uns mit Bodyverlängerungen deutlich länger gepasst. (Hier musst du aufpassen, es gibt die Verlängerungen eigentlich für alle Marken, nur bei Alana WS Bodies nur für die Wickelvariante).
Für den Winter finde ich auch die gerippten Merinobodies von Dilling super, sind sogar noch etwas günstiger als WS.
Ich würde für den Anfang 2 Bodies kaufen und 1-2 Baumwollbodies als Backup. Falls das nicht reicht sind sie schnell nachgekauft.
Dazu unbedingt eine Flasche Gallseife und DM hat von der Eigenmarke ein sensitives Wollwaschmittel. Ich habe bisher alle Flecken auch aus heller WS rausbekommen, wichtig ist schnellstmöglich ausspülen und Gallseife drauf.
Für den Winter könntest du auch einen Merino Wollfrottee Strampler ohne Füße kaufen, vielleicht direkt in der 62. Den kannst du als Schlafanzug nutzen oder auch mal so.

8

Achso, ich bin mit WS Secondhand bei Vinted schonmal auf die Nase gefallen. Deswegen würde ich WS nur Secondhand kaufen, wenn ich es anfassen kann. Für alles andere ist Vinted aber super!