Keuchhusten Impfung auch für Großeltern?

Hallo ihr,
nachdem bei mir nächste Woche die Keuchhusten-Impfung ansteht und auch mein Mann seine Impfung noch auffrischen will, bevor unsere Maus im September kommt, haben wir uns gefragt, wie sieht das eigentlich aus mit den Angehörigen, die in den ersten Wochen zu Besuch kommen wollen. Wie handhabt ihr das? Lasst ihr euch impfen? Eure Partner? Und bittet ihr auch die Großeltern darum? Und wenn ja, wie habt ihr das verpackt?

Keuchhusten-Impfung für wen

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe noch ein bisschen Zeit, gsd.
Ich werde mich aber auf jeden Fall impfen lassen. Mein Mann ist noch im Status, vor 3 Jahren wurde er geimpft, meine beiden anderen Kinder sind auch geimpft.
Oma wird es auch haben und Opa- vielleicht.
Das reicht mir so für mein Gefühl. Sonst müsste ich ja von jedem den Impfpass nachschauen der kommt. Werde vermutlich eh nicht so viel Besuch empfangen.
Wir möchten uns ja auch erstmal alle „kennenlernen“ und finden.

Liebe Grüße
Snuppy2014 (22+0)

2

Ich lasse mich selbstverständlich impfen (bin bereits aufgefrischt, da ich Ärztin bin, aber mache es nochmals für den Nestschutz) und meinen Mann habe ich letztes Jahr geimpft. Meine Eltern sind bereits geimpft und meinen Schwiegereltern werde ich es noch sagen. Einfach offen und ehrlich, dass sie sich impfen lassen sollen. Machen sie dann sowieso, da sie mir vertrauen.

3

Bei meiner ersten Schwangerschaft gab es die Empfehlung der Stiko noch nicht. Dennoch haben meine Eltern und mein Bruder ihren Arzt angerufen und gefragt, was alles aufgefrischt werden könnte. Ich musste dazu nichts sagen, sie haben das von sich aus gemacht. Auch jetzt werden sie noch einmal nachfragen, ob nach drei Jahren bereits eine Auffrischung nötig ist.

Die Seite meines Mannes inkl. mein Mann haben sich nicht impfen lassen, obwohl ich gerade meinen Mann darum gebeten hatte.

Ich hatte schon überlegt, ob ich meinem Mann diesmal verbiete, bei der Geburt dabei zu sein, aber in meinen Krankenhaus gilt die Impfpflicht für Begleitpersonen und Besucher, so dass ich hier gar nicht aktiv werden muss. Entweder sie lassen sich impfen oder kommen halt nicht rein. :-D

Andere Besucher aus meiner Familie sind auch alle geimpft, weil sie entweder in der Betreuung arbeiten oder aber selbst gerade Familienzuwachs bekommen haben, da mache ich mir keine Sorgen. Ich würde denen aber auch nichts vorschreiben, da sie ohnehin nicht im engen, direkten Kontakt zum Baby stehen werden.

Wenn meine Schwiegermutter sich nicht impfen lässt, ist es ihre Sache. Ich werde dann halt einfach vorher nicht zu Besuch kommen und warten bis mein Keks seine eigene Impfung hat. Beim ersten Kind habe ich mir in jeder Hinsicht so viel gefallen lassen, dieses Mal bin ich da konsequent, auch wenn der Haussegen dann mal schief hängt. ;-)

4

Hey, ich habe mich impfen lassen und es von absolut niemand anderem verlangt oder gar erwartet.
Der Impfstatus anderer geht mich absolut nichts an.
Es war für jeden selbstverständlich, dass er/sie/es nicht kommt wenn man krank ist.

LG

5

Es waren zuerst nur ich und mein Mann geimpft und dann stand bei meinem Sohn eine mögliche Keuchhusten Infektion im Raum und ich habe mich zu dem Thema belesen.
Daraufhin habe ich meine Eltern und Schwiegereltern ebenfalls gebeten ihre Impfungen aufzufrischen, da so eine Infektion wirklich gruselig ist.

6

Ich hab sie aufgefordert sich die zu holen. Schützt das Kind. Und ich hab gebeten ihren Impfschutz anschauen zu lassen. Manche Kinderkrankheit legt erwachsene schwer. So sind alle geschützt.