Hallo liebe Community,
ich habe hier so viele mittlerweile ungenutzte Babyartikel, davon einiges auch sehr hochwertig. Absolute Top Produkte. Da in meinem Freundes und Bekanntenkreis momentan keine Schwangerschaft in Sicht ist wo ich die Sachen verleihen könnte, frage ich mich wie sinnvoll es ist diese anderweitig gegen einen kleinen Betrag zu verleihen. Verkaufen möchte ich sie erstmal nicht.
Wie seht ihr das? Würdet ihr hochwertige Sachen lieber mieten, damit ihr etwas hochwertiges habt. Oder macht ihr, auch wegen des Budgets und der vielen Anschaffungen Abstriche und kauft dann etwas günstiger oder verzichtet auf dies oder jenes?
Mich würde die Bereitschaft dazu einfach interessieren. Es gibt ja bereits ein paar Nischenanbieter, die hochwertige Ausstattungssachen ja sogar richtige Betten etc. vermieten. Aber wird das genutzt?
Ich rede hier z.B. von meinem Joolz day3, Babybjörn Reisebett, Matty Leander Wickelkissen, Reisekindersitz Urban Kanga, Stokke Flexbath, Tragetuch und Trage, aber auch von hochwertigem Holzspielzeug (Pickler Dreieck....)
Vielen Dank für eure Antworten.
Baby (Erst) Ausstattung leihen
Nein, daran hätte ich kein Interesse.
Meine ehrliche Meinung: mieten würde ich es nicht.
Abgesehen davon, dass ich Angst hätte, irgendwas kaputt oder dreckig zu machen, finde ich es bei manchen Sachen auch nicht hygienisch, wenn zB Babymatratzen usw immer weitergereicht werden.
Hallo
also gerade beim Kinderwagen oder Kindersitz die ich so lange in Gebrauch habe macht das für mich keinen Sinn. Du weißt ja dan auch nicht ob mit dem Autositz kein Unfall gebaut wurde und ein Kinderwagen ist zumindest bei uns 3 Jahre in Gebrauch sowas kann man gebraucht kaufen, aber ich finde nicht mieten.
Was ich mir jetzt noch vorstellen könnte wären Dinge dich ich nur mal kurz brauch z.B ein Buggy für in Urlaub oder ein Flexibeles Tragetuch für den Anfang.
Pack doch die Sachen erstmal auf den Speicher wenn du Platz hast und gut ist. Das habe ich auch so gemacht mein Teutonia wurde eingemottet und steht jetzt bereit (bisher wird hier nur getragen). Ich hätte mir einen Fahrradhänger zum Ausleihen gewünscht bis die Maus sitzen kann dan habe ich einen Sitz hinten am Rad und ich möchte nicht so ein riesen Ding rumstehen haben zumal Mausi auch nicht gerne Auto fährt. Aber mit den großen fahre ich eigentlich viel Rad geht halt gerade nicht
Wenn du so keinen persönlich kennst ist das mit dem privat verleihen so einfach kaum umsetzbar ohne ein Gewerbe anzumelden das kann sonst auch ne Menge Ärger mit dem Finanzamt geben . Und auch sonst nachher kriegst du es nicht zurück oder in einem schlechten Zustand und dann rennst du da hinterher . Lohnt sich nicht da eine Erst Ausstattung zu verleihen und ist den Ärger nicht wert . Ob die Nachfrage da ist keine Ahnung es gibt so viel auch hochwertiges Babyzeug auf dem Markt an das man gebraucht kommen kann da müsste die Leihgebühr schon sehr günstig sein, kann sie aber siehe oben kaum . Außerdem willst du sicherlich auch zumindest eine gewisse Sicherheit haben z.B. in dem du eine Kaution nimmst das macht es dann ja für den ausleihenden erstmal auch teuer . Wenn ich unbedingt etwas hochwertiges möchte das aber nicht ins Anschaffungsbudget passt dann ist das mit der Kaution die man erstmal hinblättert wahrscheinlich auch eng . Die meisten kaufen es dann gebraucht . Wenn man mehr wie ein Kind bekommt und sich das durchrechnet ist selbst hochwertiges unterm Strich günstiger zumal es dann ja auch länger in Benutzung ist und man es danach auch wieder verkaufen kann . Die Hauptsache neu Kategorie kauft sowieso neu hochwertige Qualität ist auch wenn das Budget schmal ist zweitrangig bzw. kann man hochwertig neu kaufen und tut das .
Hi,
nein, ich hätte, nichts ausgeliehen. Ich bin auch nicht für verleihen oder ausleihen. Man bekommt diese Sachen nicht so zurück, wie man denkt, die Menschen zu kennen.
Ist ein weiteres Kind geplant, dann aufheben, wenn du mit zufrieden warst.
Ich habe für 5 Euro einen TummyTub gekauft, und nach 5 Jahren, verkauft.
Die Babywanne gab es auch für 7 Euro, ohne Kratzer, konnte nicht oft genommen worden sein.
Reisebett, bekommt man zwischen 10 und 20 Euro gebraucht, was will man dann da an Leihgebühr verlangen?
Matty Leander Wickelkissen - teurer Unfug. 3 fach gefaltetes hässliches Badetuch aus dem Bestand deiner Mutter, Kissenbezug drüber, oder selbst genäht und dann ein Moltontuch drauf. Keine 10 Euro ausgegeben.
Wir hatten eine Wickelauflage von Janosch, Ökotest sehr gut, 35 Euro, 2 Kinder genutzt. Wartet in der Kiste mit den Klamotten in 50/56. Das Muster hat man nie gesehen, da Moltontuch, von 1966, drüber.
Tragetuch, Trage - Du weißt nie, wie andere mit umgehen. Speihkind, kommt das Teil sooft in die Waschmaschine, das es nachher in der Farbe eher fraglich ist. Sachen mit Klettverschluß, oh oh
Ich habe das Holzspielzeug von Jako-o alles in Kisten.
Und so Pickler Dreiecke sind im Moment in, entweder verkaufen oder behalten. Du bekommst es angenagt wieder. Oder ein großes Geschwisterkind, hat es nicht so gehandhabt, wie es sollte................
Kinderwagen, 2 Kinder, ich hatte 8 Stück..................entweder bist Du zufrieden, und packst ihn weg. Oder nicht, dann verkaufe ihn.
Manche gehen mit den Sachen um, als gebe es sie geschenkt. Ich habe für den 7 Jahre, Quinny Zapp, mit 2 Sitzeinhängen, noch 70 Euro bekommen. Neu hatte er, da in Farbe "Lime", 110 Euro gekostet. Dem kleinen habe ich nochmal einen gebrauchten Sitzeinhang in Orange (35,-) gegönnt. Das Gestell war nicht wackelig, die Räder noch rund, die Bremse funktionierte 1 a, alles TOP.
Du hast mehr Ärger, als nutzen, und anmelden müsstest Du es beim Finanzamt auch.........
Gruß
Vielen Dank für eure Antworten.
Alle Sachen die ich habe sind echt tolle Sachen, die mit Liebe behandelt wurden. Unfallfrei sind etc. Ich bin getrennt lebend. Aber habe wohl noch nicht ganz mit dem Babythema abgeschlossen. Weswegen ich klar einen Haufen Geld damit beim Verkaufen verdienen könnte, aber noch nicht bereit bin die Sachen zu verkaufen.
Deshalb dachte ich verleihen gegen Geld könnte die Lösung sein. Natürlich für einen kleinen Betrag.
Und natürlich würde ich dafür ein Gewerbe anmelden. Aber es sieht ja nicht so aus, als dass das überhaupt in Frage kommt. Kaution ist natürlich iwie erforderlich, vor allem zur Absicherung wenn die Sachen nicht mehr zurückkommen.
Ich fand die Idee halt toll, dass die Sachen die bei mir rumstehen und die ich gerade nicht brauche verliehen werden. Da es hochwertige Dinge sind, halten diese sowieso mehr aus,
Das Wickelkissen fand ich nicht unnötig. Ehrlich gesagt sein Geld total wert. Sieht bei mir nach fast 3,5 Jahren Verwendung aus wie am ersten Tag. Ein eingenähten Kissen kann auch nicht die gleiche Stabilität geben wie eine gescheite Wickelunterlage. Hygienischer als diese ganzen PVC Auflagen fand ich sie allemal.
Mein Reisebett ist z.B. von Babybjörn. Sehr hochwertig, klein zusammenhaltbar. Möchte gar nicht sagen was es gekostet hat. Aber auch das fand ich sein Geld wert, wenn ich mir die anderen Reisebetten ansehe.
Nun gut. Ich werde dann mal einmotten. Trennen kann ich mich wie gesagt noch nicht....
Ich werde mir bei Bekannten und Verwandten Sachen ausleihen.
Meine Schwester wird mir vieles abgeben, was sie wiederhaben möchte, falls sie noch ein zweites Kind bekommt.
Wenn etwas kaputt geht, ist es nicht schlimm.
Die Sachen, die du aufzählst, würde ich mir kommerziell nicht leihen, eher gebraucht kaufen.