Mulltücher

Wie viele meint ihr braucht man und in welchen Größen besorgt ihr welche?

1

Wie viele man braucht hängt für mich sehr davon ab, wie viel das Baby spuckt..
Ich hatte ein Speibaby und habe täglich mindestens 1-2 verbraucht. Ich war froh, dass ich so um die 7-8 hatte, so musste ich nicht extra deswegen waschen. Von der Größe her, war das meiste 80x80. Super fand ich (noch mit 2,5 im Einsatz) zwei ganz weiche Mulltücher in 120x120. Die sind im Sommer super als leichte Decke geeignet und auch zum picken anfangs geeignet. Genauso ein 3er Pack ca. 50x50, die wurde als Schwitztücher für den Sommer in der Babyschale und in der trage viel genutzt

15

Ich musste gerade ein wenig schmunzeln. Mein Speikind hat pro Mahlzeit 1 - 2 Spucktücher verbraucht. Wir kamen gut und gerne auf 6 - 8 verbrauchte Tücher am Tag, wobei ich welche, die nur feucht geworden sind, aufgehangen und später nochmal benutzt habe. Ich hatte etwa 20 Mulltücher und 5 Moltontücher im Einsatz.

2

Hallo!

Die Menge bestimmt dein Kind.

Ich hatte bestimmt 15 (80x80), musste aber auf die ältesten Lappen meiner Schwägerin zurückkommen, weil Nr. 1 so viel gespuckt hat.

Ich habe bestimmt 20 von 30x30 am Start, um den Mund abzuwischen, Falten zu reinigen, anfangs auch als Feuchttuch-Alternative. Mittlerweile nehmen wir die auch als Stoff-Taschentuch etc..

80x80 in weiß (Kochwäsche!!) geht bei uns auch nach 10 Jahren noch oft, zum Abwischen der Rutsche, Beseitigen von Missgeschicken, zum Abwischen der Füße nach dem Baden, bevor die Damen ins Vorzelt dürfen, ...

120x120 geht zum Pucken, als leichte Sommerdecke bis ca. 4 Jahre, prima zum Spielen, da hatten wir anfangs so 3-5, mittlerweile aber auch viel dazu, einfach, weil meine Damen die Teile mögen und das Design eine Rolle spielt.

Molton gab es dann noch ca. 5x in 80x80 als Wickelunterlage / kleine Decke und ca. 6x 40x40 für den Kopf in der Wiege / im Kinderwagen und im Bett, damit man bei Spuck-Unfällen nicht gleich alles waschen muss. Mittlerweile schläft da der Kater auf dem Sofa drauf.

Wir mögen übrigens Lotties, IKEA, Saga und Camcam Kopenhagen, Aden und Anais, dm und ab und an auch billig von Action. Sostrene hat schöne Farben, aber die Qualität war nicht so überzeugend.

Alles Gute,
Gruß
Fox

3

Sehr individuell!
Standardmäßig haben die meisten Tücher die Maße 80x80cm.
Hier sind über 40 Stück im Einsatz, zeitweise habe ich für jede Stillmahlzeit mindestens 2 gebraucht.

10 Stück würde ich auf jeden Fall Zuhause haben wollen und dann wohl bei Bedarf zügig nachkaufen.

4

Auf jeden Fall lieber zuviele als zu wenige... Aber die gibt es echt überall zu kaufen und da man mit Baby wohl Stammgast in Drogerien wird... DM, Rossmann und Müller haben ganz gute und teuer sind die nicht ;-)

5

Kaufen würde ich erstmal nicht zu viele. Bei meiner zweiten Tochter habe ich nie Spucktücher gebraucht, bei meiner ersten dafür 5 am Tag...
Die Größe 80×80 fand ich praktisch, denn so konnte man sie vielseitig einsetzen (Wickelunterlage, Decke...). Ich hatte allerdings nicht nur Mull- sondern auch Moltontücher in der Größe. Zum Sonstigen Abwischen / Säubern hatte ich Waschlappen, die deutlich kleiner waren (15x15)....

Die hochwertigeren Mull- aber vor allem Moltontücher habe ich selbst bei meinen Mädels (3 und 6) noch in Gebrauch als Decke oder Unterlage. Hat sich gelohnt der Kauf bzw. halten auch die 35 Jahre alten Tücher aus meiner Kindheit noch Bestens...

6

Bei unserer zweiten Tochter haben wir keines gebraucht. Wenn sie beim stillen gekleckert hat, haben wir das mit Ikea Waschlappen sauber gemacht, die sind leichter zu waschen. Als Wickelunterlage oder sonstige Unterlage nehmen wir lieber Moltons (die schützen die Unterlage besser vor Flüssigkeiten). Da wir mehrmals die Woche waschen, haben uns 6 Stück gereicht.

8

In wie fern sind die leichter zu waschen? 🤔

9

In erster Linie, weil sie kleiner sind und deshalb mehr davon in eine Waschladung passen. Außerdem haben wir teilweise Mulltücher gehabt, die nicht in den Trockner wollten oder sogar nur bei niedrigen Temperaturen gewaschen werden wollten.

weitere Kommentare laden
7

Ich hatte ein Speibaby.. somit waren die viele Monate im Dauereinsatz

25 Stück sind’s bestimmt… und da mussten wir alle 3-4 Tage waschen..
Einmal stillen waren oft 2-3 Tücher im EinsTz 🙈

12

Durch Werbegeschenke, Windeltorten und selbst gekauft haben wir ca 40 Stück zu Hause, wir haben immer zwei/drei im Bett auf dem Sofa ect und sei es nur dafür irgendwas abzuwischen. Beim kleinen hatte ich soviel Milch das ich während dem stillen an der anderen Seite immer ausgelaufen bin, ein mulltuch in den BH und es gab weniger Sauerei. Auch im Kinderwagen unterm Kopf ist es schneller gewechselt als Notfalls die ganze Tragetasche zu waschen.

13

Das lässt sich so leider gar nicht sagen. Bei meinem großen hatte ich ca. 25 weil er nach wirklich jeder Mahlzeit mindestens 1 mal gespuckt hat. Bei meiner Tochter, die überhaupt nicht gespuckt hat, hat 1 am Tag zum Mund abwischen gereicht. Ich würde am Anfang eher erst so 10 kaufen, denn nachgekauft sind sie ja schnell.