Hallo ihr lieben. Ich hab gesucht aber bin nicht fündig geworden bzgl diesem Thema. Ich würde gern stoffwindeln nutzen. Mein kleiner kommt in 5 Wochen. Oder 3? Oder 7? 😂 sie machen ja was sie wollen.m 😂 ich bin am lesen und am lesen, finde aber für mich keine wirklich befriedigende Antwort sodass ich mich für eine Marke entscheiden könnte 😅 klar erst mal n Testpaket aber selbst da tu ich mich schwer…was könnt ihr mir für Tipps geben? Hätte gern welche aus Baumwolle und atmungsaktiv und ohne Plastik. Kennt da wer was gutes? Hab schon Little and bloomz im Korb und hahago Baby oder so ähnlich.
Ich freue mich über jede Antwort und danke euch ganz viel im Voraus ! 🥰
Lg Caty
Stoffwindeln Hilfe welche ?
Nabend
Ich habe zur Zeit 2 allerdings bald 3 Stoffwickel Kinder. Ich Wickel jetzt seit 2 Jahren mit Stoff.
Wenn du plastikfrei möchtest gibt es ein Paar Möglichkeiten. Als erstes wollt ich dir noch mit auf den Weg geben evtl eine Stoffwindeln Beratung zu machen.
Es gibt zum Beispiel Bindewindeln, da kann man so viel Stoff integrieren wie dein Baby es benötigt. Ein paar Möglichkeiten wären da Mullwindeln, Moltontücher, Ikea Waschlappen usw was das Herz begehrt. Als Überhose kannst du eine Wollüberhosen nehmen.
Bindewindeln passen sich deinem Baby an also sind quasi in der Größe auch verstellbar und bis zum Ende der Wickelzeit nutzbar. Sie trocknen schnell an der Leine genauso wie die Einlagen. Die Wollüberhosen muss man selten waschen sondern kann sie einfach auslüften und trocken lassen da sie antibakteriell sind und sich selbst reinigen. Hin und wieder muss man die Wollüberhosen nachfetten mit lanolin was ganz einfach mit ein bißchen Wasser in der Mischung in einem Eimer gemacht wird. Sie die Wollis verschmutzt kannst du sie ganz einfach mit der Hand auswaschen. Das tolle ist noch das sie bei Vielpinklern viel Feuchtigkeit aufnehmen können, jedoch empfehle ich dir Windelvlies für die groben Verschmutzungen zu nehmen. Das aus Papier kann man mit in der Maschine waschen und ebenfalls wieder verwenden.
Dann gibt es noch zb Höschenwindeln die komplett aus Baumwolle sind und die du mit mehreren Einlagen ebenfalls den Bedürfnissen deines Babys anpassen kannst. Ich habe sie auch eine Zeit genutzt allerdings muss man da bedenken wenn du keine Pul Überhose benutzt hast du deutlich mehr Wäsche da alles jedes Mal komplett gewaschen werden muss. Was mich auch stört ist das sie teuer sind und meist nicht lange passen. Die von Popolini sollen zb die komplette Wickelzeit reichen, jedoch haben sie bei uns bisher bei meiner schlanken Tochter nur bis ca 1 Jahr gepasst und bei meiner speckigen Tochter nur 8 Monate.
Ich benutze aufgrund von ansonsten sehr hohen Wäscheaufwand gerne Pul Überhosen. Als Einlage nehme ich da Prefolds man kann aber auch zb Molton oder Spucktücher nehmen. Da wechsel ich halt nur die Einlage anstatt die komplette Windel. Nachts benutzen wir Höschenwindeln mit mehreren Einlagen, da beide Vielpinkler sind und Wollüberhosen. Allerdings werden die beiden mit 1 und 2 nachts auch nicht mehr gewickelt.
Gerade am Anfang haben Babys sehr oft meist nach jedem Füttern Stuhlgang. Die ersten Monate bis zu dem Zeitpunkt wo sie Nachts keine Nahrung mehr bekommen werden sie auch nachts oft gewickelt.
Bei der Nutzung von Stoffwindeln musst du auch bedenken das man öfter wickeln muss ans mit den Plastik Windeln. Wenn du unterwegs bist musst du viel Gedöns mitschleppen zb ein Wetbag für schmutzige Windeln und Feuchttücher, sowie frische vorgepackte Windeln. Das nimmt ordentlich Platz weg.
Allerdings muss ich dir sagen das ich denke das deine Vorstellung von plastikfrei die definitiv beste Variante für dein Baby sein wird, schon allein um den Po zu schützen. Als Wunderwaffe bei wundem Po kann ich dir nur dringend Kokosöl ans Herz legen. Es ust antibakteriell hilft super bei wundem Po und ist rein natürlich sowie kostengünstig. Ich habe immer ein 1 L Bügelglas da was keine 10 Euro kostet. Das Glas kannst du danach ja auch noch weiter verwenden. Ausserdem kannst du dein Baby damit eincremen was super hilft bei trockener Haut etc.
Feuchttücher kann man übrigens auch super selbermachen. Entweder mit abgekochtem Wasser feucht machen oder auch das etwas Kokosöl zugeben. Ich benutze da eine Box wo ich die trockenen Tücher mit heiss Wasser übergieße und nach Bedarf Öl zugebe.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, ansonsten kannst du mich gerne anschreiben falls du noch Fragen hast.
Liebe Grüße Janina
Au danke spendiere ausführliche Antwort! Diese werd ich mir morgen nochmal ganzmonatige mit Stift und Zettel durchlesen und mir alles aufschreiben. Dann,-etwas Zeit habe ich ja noch- werd ich mal googeln. Das sind für mich gerade echt viele Infos zum verarbeiten 😅 da muss man erst mal rein kommen!
Vielen lieben Dank das du dir die Zeit genommen hast mir so toll und vor allem ausführlich zu antworten !! 🥰🥰
Lg
-für deine ausführliche Antwort-
Nicht spendierende 🙈
Ich habe vor 16 Jahren meine Tochter mit Popolino gewickelt und war sehr zufrieden. Wir werden dieses System wieder nutzen.
Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Windelberater wo du verschiedene Systeme probieren kannst. Jeder hat ja so seine Vorlieben.
Liebe Grüße
Kiki
Huhu danke dir ☺️ Da werd ich mir morgen auch mal was ansehen ☺️
Bin noch nicht so weit das ich mir da bisher Gedanken drüber machen muss aaaaber ich bin auf die Firma „Judes“ gestoßen und finde das System super. Ich denke das wird dann nächstes Jahr unser Pampers Ersatz ☺️
Ja die hab ich auch gesehen. Bin mir nur uneinig, weil diese erstens super teuer sind und ich 2tens noch niemanden mit Erfahrung dazu kenne 🙈 finde es so schwierig einfach 😅
Ja das verstehe ich, wir kennen auch niemanden. 😂😂 aaaaber wir werden für den Anfang das kleine Paket bestellen und erstmal mit normalen Windeln wickeln um zu schauen ob das System für uns funktioniert. Hab bisher noch kein System gefunden was mich von der Handhabung und dem Design mehr überzeugt hat als sie Judes. 🤷🏽♀️
Wir wickeln mit Wolle, da ich auch keinerlei Plastik wollte 😊
Am liebsten haben wir die Überhosen von Tausendglück. Einlagen der Großteil von Windelinge. Fürs dritte Kind dürfen aber noch welche mit Bündchen bei uns einziehen, dass ist mit Muttermilchstuhl einfach praktischer.
Stelle mir gerne Fragen 😊
Wir hatten für die ersten Wochen ein Newborn Testpaket, erstens da die meisten Universalgrössen dann noch zu gross sind, und um die Systeme zu testen.
Wir haben uns dann für das All-In-3 System der Windelmanufaktur entschieden und relativ günstig ein grosses Set gebraucht erstanden. Nachts wickeln wir mit Höschenwindeln und PUL-Überhosen, da dies am Anfang am besten gepasst hat, mittlerweile würden auch die anderen gehen, aber wir haben sie ja eh bereits da. Ich mag die AI3, da die Einlagen sehr individuell angepasst werden können, und wir meist nur diese waschen müssen und den Rest der Windel nicht.
Wenn gar kein Plastik, dann auch keine PUL- Überhosen?
Marken gibt es viele. Für Mullwindeln würde ich xkko empfehlen, ganz kleine kann man auch für Neugeborene verwenden. Ansonsten habe ich viel von Blümchen in der Verwendung. Bei Prefolds sind dir von dm am günstigsten, aber von den Größenverhältnissen eher für Mädchen geeignet.
Bei Neugeborenen ist es auch vorteilhaft ums Kind zu wickeln, da geht nicht so leicht was an die Überhose, dafür eignen sich Mullwindeln und Snappis.
Generell Kauf nicht zu viel am Anfang, probieren unterschiedlich Sachen aus, nicht alles was toll klingt ist nachher auch so toll wie man denkt oder man muss plötzlich umplanen.
Ich würde auch noch darüber nachdenken, ob du wirklich mit Newborn anfangen möchtest oder wenn onesize wirklich passt. Ich bin komplett auf Stoffies nach der U3 umgestiegen. Am Anfang hatte ich nicht die Zeit und Kapazität zu waschen. Bekannte haben die Newbornausstattung erstmal gemietet und konnten sich so durchtesten. Deren Sohn wog mit 4 Monaten auch schon 8kg und ist schnell aus allen Newborn rausgewachsen. Meiner Tochter passen mit fast 5 Monaten noch 3 der 4 Newbornüberhosen, die ich gekauft hatte.
Bei der U3 kam bei uns raus, dass wir breitwickeln müssen, somit lag dann auch der Fokus drauf, dass die Windel breit zwischen den Beinen ist. Jetzt trägt sie eine Tübinger Hüftbeugeschiene, somit muss gerade die Nachtwindel schlank sein, damit sie unter die Schiene passt. Da hat es sich bewährt, dass ich viele unterschiedliche Sachen habe und flexibel die Windeln anpassen kann. Am Anfang lag dann oft eine Mullwindel als Einlage in der Windel und nachts gab es Höschenwindeln. Jetzt gibt es nachts eine ums Kind gewickelte Mullwindel mit Hanfeinlage und Fleeceeinlage.
Hallo,
ich bin vermutlich ähnlich weit in der Schwangerschaft wie du und es ist mein erstes Kind. Wir haben uns auch für plastikfreie Stoffwindeln entschieden.
Wir haben viele Mullwindels (Spucktücher) gebraucht gekauft (Flohmarkt, Ebay Kleinanzeigen und Vinted) und diese kann man zu einer Stoffwindel falten. Kannst auf Youtube mal "Mullwindel falten'' eingeben, da gibt es tolle techniken. Verschlossen wird es dann mit einer Snappy (Windelklammer). Als zusaätzliches Saugmaterial kann man entweder ein weiteres Spucktuch falten oder sog. Prefolds nehmen. Prefolds gibts im DM von der Marke babylove z.B.
Drüber kommt dann eine Wollüberhose. Wir haben da welche von der Marke Puppi gebraucht über Vinted gekauft und sonst Disana Wollüberhose. Das ist jetzt unser Konzept. Mal sehen wie es aufgeht!