Erfahrung Bergsteiger Venedig? Oder was sind Eure Favoriten?

Thumbnail

Hallo,
Unser Baby kommt zwar erst nächstes Jahr im März, allerdings haben wir uns jetzt schonmal nach einem Kinderwagen umgesehen.
Die Auswahl ist ja riesig, wir möchten gern einen mit festen Rädern und Luftbereifung, dabei ist uns der schwarz-weiss gepunktete Bergsteiger Venedig besonders aufgefallen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell?
Oder habt ihr Tipps für andere Wagen?
Was sind eure Favoriten und warum?

Danke schonmal im Vorraus🙂

1

Gibt es den auch ohne die Babyschale fürs Auto? Bin kein Fan von so Komplettsets weil die Babyschalen oft nicht so der Renner sind. Meine Schwägerin hatte einen Bergsteiger Wagen (allerdings nicht dieses Modell) und war nicht so richtig zufrieden. Die Verarbeitung war an vielen Stellen nicht soo gut.
Mir fällt spontan der Myjunior Sienna ein, der ist so ähnlich, allerdings etwas teurer. Hier hättest du auf jeden Fall die Möglichkeit die Babyschale seperat zu kaufen.

2

Hi,
mit den aktuellen Marken und Modellen bin ich nicht mehr auf dem laufenden, aber manche Sachen ändern sich nicht.

Für mich ist es wichtig, dass der Sportwagenaufsatz komplett flach einstellbar ist, also nicht gekippt, keine Füße hoch o.ä. Auch wenn die Wann noch so groß sein muss, manchmal wechselt man schon mit 4 Monaten auf den Sportwagen, weil das Baby in der Wanne unglücklich ist, weil es nichts sieht. Das ist nicht bei allen Kindern so, aber man weiß es vorher nicht. Auch später ist es mMn besser zum schlafen. 1jährige Kinder brauchen schon ihren Platz im Wagen zum Schlafen.

Dann auch der Korb. Er sollte leicht zugänglich sein und auch geräumig. Hier muss nicht nur die Handtasche und Einkäufe rein. später wird da auch mal ein Roller oder Laufrad transportiert. Man kann das Gefährt zwar auch in die Hand nehmen, aber dann hat man nur noch eine Hand für den Wagen

Der Wagen sollte stabil sein. Ein trotzendes/wütendes Kleinkind kann enorme Kräfte haben.

Ich habe meine feststellbaren Schwenkräder geliebt. Meine Mutter meinte beim Shoppen, dass das unnötig wäre. Sie hatte damals ja auch nur feste Räder. Tja, dann hat sie im Geschäft mal die Schwenkräder ausprobiert. Meinung geändert. Ich habe mal einen geschoben mit 4 festen Rädern und bin bei diesen Fußgänger Pollern, wo man im Zick zack drum herum laufen muss, bald wahnsinnig geworden. Genauso im Supermarkt beim Abbiegen in den Gängen. Aber das ist Geschmacksache.

Wenn ihr einen perfekten Wagen gefunden habt und er ist euch zu teuer, dann schaut mal auf dem Gebrauchtmarkt um. Gute Kinderwägen halten viele Kinder aus.

3

Hi,

ich habe zwar keine direkte Erfahrung, von dem was ich damals gelesen hatte ist die Verarbeitung aber so der Knaller. Was mich persönlich stören würde sind die festen Räder, auch wenn du schreibst, dass ihr die wollt. So muss man bei jedem Mini-Richtungswechsel den Wagen anheben. Viel sinnvoller finde ich schwenkbare Räder, die man feststellen kann. Ich würde ehrlich gesagt, wenn es auch eine Frage des Budgets ist, einen hochwertigeren Wagen und dafür gebraucht kaufen.

Wovon ich definitiv die Finger lassen würde, ist die Babyschale. Bei den Tests von ADAC schneiden die Schalen von Bergsteiger in Punkto Sicherheit relativ schlecht ab. Da lieber eine andere Schale von einem klassischen Kindersitzhersteller (Maxi Cosi, Cybex, etc.) nehmen

7

Danke für deine Antwort.
Das mit der Babyschale stört mich auch sehr, da ich diese sowieso nicht verwenden würde, da wir da auch eine von MaxiCosi holen wollten.
Wir weden wohl doch nochmal ein paar Geschäfte abklappern und uns beraten lassen 🙂

4

Ich hatte beim zweiten Kind einen Bergsteiger und hab den total geliebt. War ein toller, großer Wagen mit viel Platz, der uns lange begleitet hat.
Jetzt bei Nummer drei wird es aber wahrscheinlich ein Beqooni werden.

5

Hallo,

ich hatte ein anders Modell von Bergsteiger. Habe in 20 Jahren bestellen um die 3 Artikel zurückgeschickt. Der Kinderwagen war einer davon.
Schlecht verarbeitet, Liegeposition ging nicht richtig runter, ein Rad ließ sich nicht einklicken.
Ich war total enttäuscht.
Schau lieber nach einer anderen Marke.

LG

8

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab jetztschon einige nicht so gute Bewertungen gelesen und so werden wir uns nochmal in ein paar Läden umschauen und uns Beraten lassen🙂

6

Hi!
Ich hab den Bergsteiger Capri hier. Habe ich gebraucht geschenkt bekommen. Der ist aus 2019.
Was ich dir sagen kann:
die babyschale ist nicht gut. Die werde ich keinesfalls benutzen. Sie wiegt gefühlte 1 kg und ist auch nur bis 10kg zugelassen. Ein sicheres Gefühl hätte ich damit nicht, auch wenn leicht natürlich gut ist…. Macht keinen sehr stabilen Eindruck im Vergleich mit anderen Schalen. Die Verarbeitung gefällt mir ebenfalls nicht.
Und das Gestell des Wagens ist leider ziemlich rostig. Nun ist dieser hier auch schon älter. Aber nicht alt genug für Rost finde ich. Der Lack ist vor allem unten und vorne an einigen Stellen abgeplatzt, wo mal Steinchen und so dagegen fliegen bei der Fahrt. Da sitzt dann auch der Rost. In Benutzung war er 2,5 Jahre. Die Schenkerin war sehr zufrieden. Ich persönlich würde ihn nicht kaufen.

9

Hallo Lilly,
Vom Bergsteiger kann ich auch abraten, zwar günstig aber qualitativ schlechter.
Nach deiner Vorstellung wären geeignet:
My Junior Sienna /Kombi
Feder
AngelCab
Classico Coss
Oder die Däne Trille Emmaljumga

Einfach Retrokinderwagen googeln. Geht allerdings bei 600€ los.

Ich habe mich allerdings für deutschen Hersteller Eichhorn entschieden. War Persönliche Empfehlung und der Preis von 430€ für mich akzeptabel. Ohne Schnickschnack.
Ich nutze aktuell das (einzige #rofl) KombiModell mit Luxus-Babywanne (faltbar und waschbar) ohne Korbgeflecht und mit unplattbaren EVA-Reifen, gibt es aber auch mit Luftreifen.
Bin nach 8 Wochen sehr zufrieden. Grosse Wanne. Schaukelt und quietscht leise...gut zum einschlafen.
Ich hatte mich hier im Forum Anfang August allerdings fälschlicherweise wegen zu strammer Klappbremse beschwert....ich hatte bloss keine Kraft im Bein durchs Wochenbett. Jetzt kann ich die Bremse einfach lösen.

Viel Geduld beim weiteren Stöbern im Internt