Könnt ihr mir bitte sagen wie viele Schlafsäcke in welcher Größe und vor allem welche man benötigt?
Baby kommt im November, also klassisch Winter.
Zimmer wird vermutlich nicht geheizt und es wird so zwischen 18 und 22 grad haben.
Geht sowas auch gebraucht oder ist das so wie mit den Matratzen, dass man das lieber nicht tun sollte?
Vielen lieben Dank!!! Bin total überfordert
Bitte Hilfe bei Baby Schlafsäcken
Hallo!
Wir hatten am Anfang 2 Schlafsäcke von Alvi mit Innen- und Außensack mit 2,5 TOG. Der Wert gibt an wie warm der Schlafsack hält, da gibt’s Tabellen im Internet was und wieviele Schichten man bei welchen Temperaturen anziehen sollte. Die sind gut als Orientierung, letztendlich ist aber jedes Baby anders und du hast dann bald raus ob dein Baby eventuell eine Schicht mehr oder weniger braucht😊
Ich würde wie gesagt auf jeden Fall 2 pro Größe empfehlen, anfangs sind bei uns des Öfteren mal Pipi- und/oder Kacka- oder Spuck-Unfälle passiert😅
Wir haben mit Größe 50/56 gestartet, denke das passt anfangs den allermeisten Babys, eventuell auch 56/62 aber ich glaube das ist eine Doppelgröße die nicht jeder Hersteller im Sortiment hat.
Und zu gebraucht: Ich bin ein Fan von Second Hand aber dabei war’s mir doch irgendwie lieber sie neu zu kaufen, kann gar nicht genau sagen warum🫣 Aber das ist sicher Geschmackssache, auf jeden Fall kann man viel Geld sparen, die sind nämlich finde ich echt teuer🥴
Alles Gute!
Seitdem wir den ersten Alvi Schlafsack hatten sind wir auch dabei geblieben und haben den Babymäxchen bis heute. Die Tabellen nehmen Einem auch die Verunsicherung was man dem Baby anziehen sollte damit es weder schwitzt noch friert. Wichtig ist nur das der Sack gerade bei den ganz Kleinen nicht zu groß gewählt wird. Der Hersteller sagt das das Kind heraus- und nicht hineinwachsen sollte.
Wir brauchten anfangs richtig viele Schlafsäcke weil unser Baby so viel gespuckt hat. Hatten glaube ich 4 Stück (bin aber auch nicht fix im Waschen). Vor allem nachts mussten wir oftmals wechseln. Hatten auch 50/56 am Anfang (Baby war bei Geburt 53cm groß) und 2,5 TOG. Hatte sie gebraucht bei Vinted gekauft von Julius Zöllner und Jako-o. Normalerweise kaufe ich auch gerne mal eine Nummer größer zum Reinwachsen, aber das finde ich bei Schlafsäcken schwierig, weil die Gefahr da ist, dass es obenrum vors Gesicht rutscht.
Wir hatten auch zweilagige Schlafsäcke von Alvi.
Ich sehe jetzt keinen Grund, warum man sie nicht gebraucht kaufen sollte. Anders als Matratzen kann man sie ja ganz normal und auch bei 60 Grad waschen
Du hast ja schon eine sehr gute Antwort bekommen. Daher antworte ich nur auf den Aspekt "gebraucht vs neu".
Ich bin ein Fan von gebraucht kaufen. Aber bei den Schlafsäcken hab ich mehrfach ins Klo gegriffen. Bei Vinted gekauft. Mehrfach zu klein. Trotz dem, dass das Schild am Sack "70 cm" ausgewiesen hat, nur 62 cm. Oder Größe 68 gekauft, als die Bodies in Größe 68 noch geschlabbert haben - trotzdem zu wenig Platz am Fuß und zu eng am Hals.
Daher meine Empfehlung: gebraucht auf Basaren gerne, da kannst du nachmessen. Oder neu. Vor allem ab Größe 68/74, da die Größe länger getragen wird. Ich habe nun neu einen Schlafsack von Schlummersack und bin sehr zufrieden. Gibt's in verschiedenen Farben und TOGs.
Wegen der Anzahl: die ersten Monate hatte ich eine Spuckmaus, mit zweien sind wir aber klar gekommen, weil Seitenschläfer. Ärmel waren unnötig, weil sie ein Hochofen ist. Für den Sommer hatte ich ganz dünn und etwas dicker, weil die Temperaturen an der Nordsee im Sommer öfter schwanken. Als es ganz heiß war, hatte sie nur der langärmligen Schlafanzug mit Füßen an.
Es kommt also auch auf dein Kind an. Zwei Schlafsäcke sind immer hilfreich, auch wenn Mal die Windel ausläuft. Oder eben Spuckkind...
Liebe Grüße
Kassy
Also wir hatten immer mindestens zwei Schlafsäcke, damit man wechseln kann, falls doch die Windel ausläuft oder dergleichen. Allerdings haben wir einen Trockner und so waren sie bei Bedarf schnell wieder einsatzbereit.
Schlafsäcke kann man im Gegensatz zu Matratzen sehr gut gebraucht kaufen, denn anders als Matratzen können sie in die Waschmaschine, meist sogar bei 60 Grad. Für kleine Babys sind die von Alvi mit der runden Form sehr beliebt und die bekommt man z.B. über Vinted ganz einfach.
Wir hatten einfach 62/68 und 68/74 da, also von jeder Größe nur einen. Bei euren Temperaturen würde ich wahrscheinlich 2,5 TOG ohne Ärmel nehmen und je nachdem wie das Baby veranlagt ist, nur im Body oder mit einer Schicht mehr unterm Schlafsack anziehen.
Bei älteren Babys und Kleinkindern mag ich auch die Schlafsäcke von DM Pusblu gerne. Die gibt's in einer Sommer- und einer Wintervariante.
Die Sachen von DM sind sowieso ein Wahnsinn! Hab fast alles an Kleidung dort gekauft.
Kleine Schlafsäcke haben sie momentan leider keine. :(
Wir haben in 50/56 einen Schlafsack geschenkt erhalten von Träumeland, war ein zweiteiliger. Alle anderen haben wir gebraucht gekauft und eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Wir hatten jeweils ca. 2 pro Grösse. Am Anfang haben wir seeeeehr regelmässig gewechselt, da wir dann noch mehr Windelunfälle hatten.
Ab ca. Grösse 68 haben wir auf Schlummersäcke/Schlafsäcke mit Füssen gewechselt, bzw. ab dem Moment wo das Baby sich mehr bewegte.
Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich habe mir nun einen Alvi mit Innensäcken und einen von Träumeland (mit Body zu benutzen) gekauft. Waren im Abverkauf.
Den 2. kleinen werde ich gebraucht Ausschau halten.
Ich kann auch die Schlafsäcke von Aldi empfehlen. Wir hatten einen Träumeland Schlafsack gekauft, der ist auch toll. Und Schlafsäcke von Aldi geschenkt bekommen, die sind fast genauso gut (man muss ein Ärmchen einfädeln und beim Träumeland sind beide zum Knöpfen). Wenn die nochmal ins Angebot kommen kann ich jedem nur empfehlen da zuzugreifen. Diese hier: https://www.aldi-sued.de/de/p.impidimpi-baby-schlafsack.490000000000806917.html
Generell finde ich einen seitlichen Reißverschluss um Welten besser als mittig. Wir haben auch einen von Steiff geerbt und nutzen den garnicht weil er so blöd zu Öffnen und Schließen ist.
Ich habe jetzt mit dem Hinweis - DANKE - den Alvi auch auf einen Träumeland umgetauscht weil der eben seitlich viel besser aufgeht und sich prinzipiell auch besser anfühlt.
Die von Aldi hat es leider vor ein paar Wochen gegeben. Sind schon weg
Ich hab ein Novemberbaby 2021😃
Also: wir haben auch Alvi mit Innen- und Außensack gekauft (gebraucht).
Der außensack war verstellbar (zwischen 50-60cm schätz ich), Innensäcke waren 2 dabei. Einmal 50, einmal 56.
Waren trotzdem ziemlich groß, unser Baby kam mit 50cm auf die Welt und war mit 1 Monat 56 cm, hat aber die 50er noch weiterhin getragen.
Ich muss sagen, unser Baby hatte Langarmbodie an, Socken, darauf ein Strampler mit Füßchen, darauf den Innensack und darauf noch den außensack. Ich hab nach 1 woche aufgehört den Außensack anzuziehen, weil ich keinen Sinn mehr darin gesehen hab, so ein kleines zerbrechliches Wesen damit zu nerven für jedes Pipi und K***a aus- und anzuziehen.
Ich hab dann nur noch alles bis auf den Außensack angezogen und sie mit einer dünnen Baumwolldecke doppelt gefaltet bis zur Brust zugedeckt. Sie hat sich so wenig bewegt und ich habe kein Risiko darin gesehen, sie zuzudecken. Auch picken wäre sicherlich eine „sicherere“ Option. Haben wir aber nie gemacht.
Hoffentlich hilft dir das
*pucken
Wir machen es genau anders rum und ziehen nur dünnere Schichten drunter und dann nur den Außenschlafsack. Also quasi wie wir mit Schlafanzug und Decke, nur eben Schlafsack statt Decke. Auch Socken gibt es bei uns nachts nicht, dabei haben wir eher eine kleine Frostbeule. Nachts ist alles immer schön warm an den Füßen. Im Schlafzimmer haben wir so 17/18 Grad.