Kliniktasche Wickeltasche

Hallo,

erwarte Ende Oktober mein erstes Kind. Was sollte in der Kliniktasche auf keinen Fall fehlen? Nimmt man zur Geburt eigene Handtücher mit oder bekommt man die dort? Wie ist das mit Kleidung für die Kleinen, dürfen sie eigene Kleidung anziehen oder nur die KH Sachen? Wo habt ihr eure Kliniktaschen bzw. Wickeltaschen her? Vielleicht mögt ihr ja mal Fotos zeigen. Schwanke zur Zeit zwischen dieser
****Links vom URBIA-Team editiert****

Lieben Gruß
Nina

1

Das kommt auch auf die Klinik an. Während der Geburt gab es Handtücher vom KH, danach brauchte man eigene (die hatte ich nicht, mein Mann brachte mir aber welche 😅).

Motte hatte im KH Klamotten von dort an, aber man hätte auch eigene anziehen können, mach ich dieses Mal vermutlich auch. Die im KH waren noch so oldschool und zum wickeln und damit kam ich gar nicht klar 😂😂

Ich hatte meinen normalen Trolly mit im KH und die Wickeltasche war beim KiWa dabei 😂😂

2

Bei uns gibt es im Krankenhaus Handtücher. Aber da solltest du am besten bei der Anmeldung nachfragen, ob es bei euch auch so ist.

Ansonsten werden meist die Babyklamotten gestellt. Nur die Kleidung für den Nachhauseweg musst du selbst mitbringen. Eigene Kleidung während dem Aufenthalt ist möglich, kann aber sein, dass sie aus versehen dann mit der Krankenhauskleidung gewaschen wird und auf Nimmerwiedersehen verschwindet.

Windeln für das Baby und Einlagen für die Frau sind bei uns auch vorhanden.

3

Meine Klinik schreibt zB folgendes:

„ Prinzipiell benötigen Sie nur Kleidung zum Nachhause-Gehen für sich und Ihr Baby.
Alle Dinge, die Sie und Ihr Baby während Ihres stationären Aufenthalts in unserem Haus benötigen, bekommen Sie von uns. Wir stellen Ihnen gerne Schlafmantel, Nachthemd, Binden sowie einen Grundbedarf an Toiletteartikeln zur Verfügung. Für Ihr Baby stehen Stoff- sowie Einmalwindeln, Bekleidung etc. bereit. Kosmetika und Dinge, die Sie im Wohlfühlen und Sich-zuhause-Fühlen unterstützen, bringen Sie bitte gerne mit.
Eine Babytransportschale ist in Zusammenarbeit mit dem ÖAMTC jederzeit in unserem Haus entlehnbar.“ somit packe ich auch wirklich nur unsere Kleidung für Zuhause sowie meine Zahnbürste und Snacks für zwischen den Mahlzeiten ein.

Daher unbedingt in deiner Wunschklinik nachfragen.
Kliniktasche ist mein Trolley und Wickeltasche hab ich einen Rucksack. Letzteres kann ich wirklich nur empfehlen weil so einseitig tragbare Taschen einfach ein Krampf sind. Zu umständlich,belastet einseitig die Schulter und rutscht runter wenn man sich zum Baby/Kind bückt oder anziehen muss usw.

13

Wie geil 🥰 stoffis 😍😍😍😍

4

Hallo Liebe Nina,
ich habe mir ähnliche Fragen gestellt und tolle "To Do" Listen für die Kliniktasche im Internet gefundenen, zb auch von DM usw. Mir haben die geholfen :) an manches denkt man tatsächlich nicht.
Der Rest wurde hier schon geschrieben:)

Alles Liebe euch!
LG Rey
34+2

5

Mit eigener Kleidung fürs Kind wäre ich vorsichtig, das wird wohl oft mitgewaschen und verschwindet dann zwischen der Klinikkleidung. Handtücher müssen bei mir mitgebracht werden.

Die Taschen finde ich beide zu teuer und unpraktisch 🤷‍♀️. Ich werde einfach einen ganz normalen Weekender als Kliniktasche nutzen und habe zum Wickeln eine kleine Tasche von Lässig für den KiWa zum Einhängen und einen Rucksack für Reisen.

6

Ich hab Wickeltasche und Kliniktasche von Reisenthel, meine Wickeltasche wäre mir aber auch zu klein als Kliniktasche 😀

Für den Kinderwagen hab ich aber auch noch einen Organizer zum Anhängen von Lässig, die große Tasche soll unten in den Korb, wenn wir länger unterwegs sind. Wertsachen kommen da dann natürlich nicht rein 😀

7

Für das Baby brauchst du eigentlich nur, was du auch zum Heimfahren benötigst. Ich hatte 2 Satz Klamotten (50&56), 2 Windeln und 2 Mulltücher dabei, Babyschale brachte mein Mann zum abholen mit. Angenehm fand ich auch, meine eigene Babydecke dabei zu haben.

Für dich selbst brauchst du deine Toilettenartikel, Hausschuhe und ausreichend bequeme und stilltaugliche Kleidung (plane ruhig großzügig, man schwitzt ohne Ende, wird vollgespuckt, angekackt, etc.) Mir war immer sehr heiß, in den Zimmern ist es für die Babys gut geheizt, dazu kommt die Hormonumstellung. Also lieber viele Stilltops und Strickjacke zum drüber ziehen mitnehmen. Vorlagen, Netzhosen, Handtücher, Nachthemden, Stilleinlagen und Lanolin wurden bei mir gestellt. Froh war ich noch um folgende Dinge:
- Heilwolle für wunde Brustwarzen
- Kleines Stillicht
- Stillkissen
- viele Snacks (ich hatte im Wochenbett einen Bärenhunger und wurde von den Portionen nie satt)
- Taschentücher (hallo Heultage!)
- feuchtes Toilettenpapier und Po- Dusche
- Hörbücher am Mp3-Player, ich konnte nachts partout nicht schlafen und die haben mich gerettet
- Tagebuch und Schreibzeug

8

Ach so, das hab ichin einen ganz normalen kleinen Koffer gepackt, warum sollte man sich extra eine Tasche dafür kaufen?

9

Bei mir ist die Kliniktasche auch unser kleiner Rollkoffer. Dafür ist er aber ordentlich voll. Mir war wichtig, dass er zum Rollen ist, damit ich nicht unter Wehen auch noch eine riesige Reisetasche herumschleppen muss. Der hat Rollen und im Notfall kann ich mich zwischendurch mal auf ihn setzen, wenn wir warten müssen und die Beine nicht wollen.

Beim Packen habe ich mich auch an Listen orientiert und dann mit den Tipps der Hebamme noch nachjustiert.

Aktuell fehlt:
ein Stillkissen
Getränke
der Klinikordner

Da ich erst am 11.10. mein Anmeldegespräch in der Klinik habe, kann ich erst da fragen, ob die ganzen Handtücher, die Wickelsachen, etc. überhaupt nötig sind. Aber aktuell müssten wir noch in die Uniklinik wenn es jetzt losgehen würde und da kann ich davon ausgehen, dass nichts vorhanden ist. Noch nicht mal ein Wasserspender im Kreissaalbereich.

In der Wickeltasche - die hat sich mein Mann ausgesucht, da er die Hälfte der Elternzeit übernimmt - sind Wickelsachen, ein Spucktuch und ein oder zwei Outfits für die Heimfahrt. Tatsächlich nur einfache Strampler, da wir in der Babyschale eine schöne warme Einschlagdecke haben.

Im Klinikordner - die Klinik, in der ich am 11. vorstellig werde hat uns richtig viele Informationen vorab geschickt u.a. zum Ausfüllen und uns schon Hausaufgaben gegeben u.a. für die Anmeldung am Standesamt- fehlen jetzt noch die Kopien der Personalausweise. Ich warte nun seit vier Wochen auf meinen neuen.

10

Ich habe folgendes gebraucht:
Alles in einer kleinen Reisetasche
Zahnbürste, Haargummi, Bürste
Hausschuhe
Handyladekabel
Stilltops
Kleidung fürs Nachhausegehen für mich und Baby.

Sonst trug ich nur die Einweg-Unterhosen vom KH. Wegen Covid, ging ich kaum aus dem Zimmer, wenn, dann hatte ich meine Schwangerschafts-Leggings an + Stilltop

Das einzige was ich vermisst hatte waren Kopfhörer, ich hatte nur meine grossen Over-ear Kopfhörer dabei und keine kleinen In-Ear.