Welches Babynest?

Hallo zusammen :)

Unsere kleine Maus wird in den nächsten 2-3 Wochen kommen und wir überlegen gerade, ob wir uns noch ein Babynest anschaffen sollten und falls ja, welches.

Wir stellen uns das sehr praktisch vor z.B. auf dem Sofa oder im Familienbett, falls das Beistellbett nichts für die Kleine sein sollte.

Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht und könnt ihr ein spezielles Nestchen empfehlen? Eines das auch waschbar ist?

Liebe Grüße, Laluna

1

Würde auf jeden Fall eins nehmen, das Griffe hat

2

Hab ich nicht gebraucht. Am Anfang konnte man sie eh nicht ablegen. Im Bett hätte ich damit noch mehr Sorgen gehabt und später hätte ich sie auch damit nicht alleine auf der Couch gelassen. Zusammen auf der Couch liegt sie zwischen meinen Beinen und wenn ich sie ablege, dann unter dem Spielebogen oder in einem Bettchen. Dabei könnte man mein eines Stillkissen zum Nestchen "umbauen".

3

Ich fand das sehr praktisch und meine beiden mochten es sehr sehr gerne. Würde eins nehmen, das man unten öffnen kann. Dann kannst du es länger nutzen. Meine Tochter liegt aktuell noch immer gerne darin (4 Monate alt).
Wir haben es viel auf der Couch genutzt. Gerade wenn sie eingeschlafen waren, haben wir sie einfach damit ins Bettchen gelegt. Transport ist damit einfacher 😄
Waschen kann kann man sie glaube ich alle und in den Trockner werfen auch. Zumindest war das bei unseren beiden kein Problem.
Ich meine eines war von Julius Zöllner und hat mir richtig gut gefallen vom Stoff her, konnte man allerdings nicht öffnen und war deswegen schnell zu klein. Vielleicht gibts aber auch andere Modelle.

Hätte mir wohl selbst keins gekauft, aber hatte dann eins geschenkt bekommen und sie fanden es beide so gut, dass noch ein zweites dazu kam 😄
Gibt aber sicher auch Kinder, die sich nicht gerne ablegen lassen und sich eine Anschaffung weniger lohnt.
Einen Versuch ist es aber sicher wert ☺️ gerade wenn euer Kind auch im Familienbett schlafen soll, ist das sicher nicht schlecht

Wünsche euch Alles Gute 🍀

4

Hallo!

Mir ist so ein Nest irgendwie zu unsicher. Der Boden ist mir zum Tragen eines Babys darin nicht fest genug, die Umrandung ist nicht luftdurchlässig, das Baby kann sich da richtig randrücken...

Als Alternative würde ich einen Moseskorb mit Henkeln nehmen. Das Geflecht ist luftdurchlässig, man kann auch das schlafende Baby sicher transportieren und im Anschluss daran kann man den Korb zur Aufbewahrung von Spielzeug etc. nutzen. Wir haben unseren von Korbwaren Holland und waren mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich zufrieden.

Alles Gute,
Gruß
Fox, die ein Babynest vom Lidl für ihren Kater gekauft hat. Aber selbst der schläft mittlerweile in unserem Bett

7

Es gibt Nestchen mit festem Boden, schau dir mal Liewood an z.b.

8

Hallo!

Und auch da ist ein Rand, den kein Experte in Sachen plötzlichem Kindstod / Babies Schlafumgebung empfehlen würde. Selbst wenn es nur für den Tagschlaf ist. Wenn die da ihr Näschen zu sehr reindrücken und von selbst noch nicht die Kurve kriegen, ... Ich würde es nicht machen.

Falls jemand noch nach einer etwas sicheren und megagünstigen Alternative sucht: Die feste Babywanne vom Kinderwagen hat einen harten, geraden Rand (wir hatten Hartan Topline S, die hat auch Tragegurte). Das Ding hatten wir im Beistellbett eine Zeit lang stehen, als sich unsere Dame zwar auf den Bauch, aber nicht zurück drehen konnte. Die Babywanne war ihr zu eng zum Drehen, da blieb sie auf dem Rücken. War ein Tipp von unserem Kinderarzt.

Ich bin aber weiterhin pro Moseskorb, weil man ihn einfach hübsch zurecht machen kann und er lange im Haushalt einen Zweck erfüllt. Leider hatte ich ihn damals noch nicht.

Alles Gute,
Gruß
Fox

5

Unser Kleiner hat es geliebt. Wir hatten eins von Babyone, das wurde aber schnell zu klein. Sind dann umgestiegen auf Nestchenschlange, diese Umrandung liebt er jetzt mit 2 noch 😅.

Ich würde auch eins wählen, was man unten öffnen kann, dann hält es länger.
Zum tragen haben wir es nie benutzt, nur im Laufstall, auf dem Boden, auf dem Sofa.

Lg

6
Thumbnail

Hallo.
Unser Baby schläft mit im Familien Bett.
Wir hatten das snuggle me... völliger Fehlkauf für uns.Haben es nach 2 Wo verbannt.
Zu klein,Baby mochte es nicht,konnte den Kopf auch nicht schön auf die Seite drehen etc.

Letztendlich hab ich die Bettrolle im U gelegt und selber eine Art Nestchen geschaffen.

Also wenn überhaupt ein Nest,dann eines zum unten öffen und nicht zu schmal (gerade mit Schlafsack ist das zu eng).

LG 4 Fach Mami