Beistellbett für ein Boxspringbett

Hallo ihr Lieben,

Ich fühle mich recht überfordert, mit der gesamten Baby Angelegenheit. Ich weiß nicht was ich brauche und wo ich anfange. Wir haben uns vor kurzem einen Kinderwagen gekauft und haben da auf den Tipp gehört, lieber ein wenig größer, weil gerade die Jungs schnell zu wachsen scheinen.
Habt ihr Tipps für ein Beistellbett? Worauf sollen wir da achten? Reicht nur ein Beistellbett für die ersten 6 Monate oder lieber ein Gitterbett und auf das Beistellbett verzichten? Eventuell beides? Welche Matratze? Gibt es Kissen? Wir haben ein Boxspringbett, sicher wird es eine Rolle spielen, um ein passendes Bettchen auszusuchen. Und wir haben ein Büro, das ich ungerne aufgebe aber irgendwann der Zeitpunkt wohl kommen wird. Ab wann brauchen die Kinder ihr eigenes Zimmer?
Wir wollten erst in 4-6 Jahren ein Kind und haben damit einfach gerechnet und nun sind wir beide etwas verloren bei der Thematik.

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten im Voraus 🫶🏻

1

Huhu, wir haben das babybay für das Boxspringbett. Ist aber das Maxi. Also größer als andere beistellbetten. Im Nachhinein super weil sie immer noch bei uns im Zimmer schläft und sie in ein kleines nicht mehr passen würde. Wir haben bei der Zimmerausstattung ein gitterbett dazu gekauft. In dem macht sie aktuell ihren Mittagsschlaf. Ob das nachts zukünftig klappen wird weiß ich noch nicht. Rückblickend betrachtet hätte ich inzwischen lieber ein Bodenbett. Vielleicht kauft ihr erst mal nur ein beistellbett in gross und guckt dann weiter.
Alles liebe

2

Hi, bin auch gerade am zusammen wursteln, was wir so brauchen. Ich habe ein Beistellbett von hauck gefunden, was wohl auch für Boxspringbetten kompatibel ist, aufgrund der Höhenverstellbarkeit. Die Altersangabe ist 9-12 Monate. Denke, lieber bisschen länger ist besser. Ein Gitterbett kommt in's eigene Kinderzimmer, aber da wird der Kleine erst ab 6-12 Monaten alleine schlafen. Dann wird das auch schon etwas größer gekauft, sodass die Stäbe dann abgebaut werden können und die Liegefläche passt. Mit Kissen/Decken mach ich mir vor den 6-12 Monaten noch keine Gedanken, denn da ist das alles noch zu gefährlich wegen der Erstickungsgefahr usw. Einfach flach auf einer nicht zu harten/nicht zu weichen Matte liegen im Schlafsack, das reicht. Wenn er sich anfängt, selbst zu drehen, eventuell ein kleines Nestchen kaufen. LG 15+1 #blume#winke

3

Wir haben erst einmal ein 60*120 cm Bett, das als Beistellbett und Gitterbett verwendbar ist.

Wenn es zu klein wird, überlegen wir neu.

So ein ganz winziges Beistellbett lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Eigenes Zimmer ist sehr individuell, nach meiner Meinung und wie ich es im Bekanntenkreis höre, jedenfalls vor 1 - 1,5 Jahre nicht notwendig.

Kenne auch Kinder, die erst mit 3 ins eigene Zimmer gezogen sind. Ich plane das nicht so, aber das tun wahrscheinlich die wenigsten 😅

Kissen haben in einem Babybett nichts zu suchen. Bei Matratzen gibt es Tests, die man recherchieren kann.

4

Wir haben ein Fabimax, damit es nicht so schnell zu klein sind und die sind deutlich günstiger als was ich sonst alles gefunden hatte. Bei der Matratze würde ich nicht komplett sparen. Wir hatten im Urlaub eine mit dünner Matratze und auch ein Bettchen fürs Wohnzimmer mit dünner Matratze, würde beides nicht gut angenommen.
Stelle dich drauf ein, das Schlafen nicht unbedingt so klappt, wie du es dir vorher vorstellst und man unter Schlafmangel auch Mal ungewöhnliche Dinge ausprobiert, damit das Baby einen schlafen lässt.
Nicht jedes Kind akzeptiert ein Beistellbettchen und für andere ist es besser früh im eigenen Zimmer zu schlafen.

5

Hallo,
Auch von mir die Empfehlung zum Fabimax.
Wir hatten bei Kind 1 eine wiege- total unpraktisch. Bei Kind 2 ein Babybay Boxspring Maxi - das war ok, wobei unser Boxspringbett sehr hoch ist (75cm vom Boden) und es nicht so richtig gut gepasst hat.
Jetzt bei Nummer 3 haben wir ein FabiMax und es ist 1. deutlich größer, 2. höher als ein BabyBay und 3. auch vom Preis her für Dauer/Nutzung passend.
Das Bett kann man übrigens auch gut gebraucht kaufen, aber ich würde in eine neue Matratze investieren.

Liebe Grüße
Snuppy2014 mit #herzlich&#herzlich &#baby 4Tage

6

Wir haben dieses Bett gebraucht gekauft. Ist höhenverstellbar. An unser Boxspringbett passt es so sehr gut.

https://www.otto.de/extern/?IWL=763&campid=LM197503&AffiliateID=LM197503&page=%2Fextern%2F%3Fpage%3D%252Fp%252Flionelo-beistellbett-lionelo-theo-baby-beistellbett-kinderbett-grau-babybett-zustellbett-fuer-0-3-jahre-bis-15kg-neigungs-und-hoehenverstellbar-CS001G05W%252F%2523variationId%253DS071P0K8F6BH%26clickin%3Dnative%26campid%3DP.AC-O.MP-SH.AS-OW.T-RF.C-2150124%26AffiliateID%3D04688bf4cbe9997e235e4a3a6d33588ac3bb0b0c1fe06cd1943591b4ddb1fa24

7

Wir haben uns ein Babybay Comfort für Boxspring samt Rollen und Gitter gekauft. Und zwar gebraucht um 80 Euro. Gerade wenn man noch Zeit hat zu suchen, kann man hier ohne großen Verlust fündig werden.
Matratze wurde neu von Träumeland angeschafft. Mit Gutschein auch nochmals 10 Euro billiger. Alles in allem 130 Euro.

Das Bett kann auch als Stubenwagen benutzt werden.

8

Noch eine Stimme für Fabimax. Preis-Leistung super 😁 und so lange braucht man es ja nicht. Achja, und sehr nützlich, ein Verschlussgitter konnte man nachkaufen, denn unsere Tochter rollte im Schlaf ab dem 5,5 Monat immer raus auf unser Bett, und da sie ab 20h alleine (& Bild-Babyphone) im Schlafzimmer schläft war uns das zu heikel.
Wir haben im Wohnbereich auch den Laufstall von denen, bei beiden Dingen inklusive derer Matratzen, Laken und Umrandung. Sind mit allem sehr zufrieden.
Über Stubenwagen . DE

9

Wir haben ein 70x140 Gitterbett als Beistellbett genutzt. Weiss nicht, ob dies auch bei einem Boxspringbett möglich ist.
Dieses Bett hätten wir sehr lange nutzen können, wir haben dann aber mit einem Jahr auf ein Bodenbett gewechselt.