Hallo zusammen,
solange das Baby noch nicht da ist würde ich die Zeit gerne nutzen, um ein paar Dinge schoneinmal vorzubereiten.
Ich würde gerne einen Ordner anlegen. Bisher habe ich folgende Unterpunkte:
Geburtsurkunde
Krankenkasse Kind
Untersuchungen Kind
U-Heft
Impfpass
Elterngeld
Mutterschutz
Kindergeld
Hebamme
Quittungen / Garantien (z.B. Kinderwagen)
Mutterpass
Untersuchungen / Arztberichte Schwangerschaft
Fällt euch noch mehr ein?
Ordner anlegen für das Baby
Wenn ihr noch habt, zusätzliche Versicherungen für das Baby.
Wie Krankenhaus Zusatzversicherung
Bank
Unsere Kinder bekamen zur Geburt ein Sparbuch und somit auch Unterlagen von der Bank
Kita
Je nachdem wie zeitig du anmelden musst und wie bei euch der Anmeldeprozess läuft. Bei Kind 1 hatten wir alles in Papierform, bei K2 war es schon umgestellt auf digital
Falls ihr nicht verheiratet seid würde ich noch "Vaterschaft" mit anlegen für die Anerkennung und ggf das geteilte Sorgerecht. Wie andere schreiben noch Kita
Hi, ich habe bei allen 3 Kids bisher die folgende Struktur
- Dokumente (Kopien von Vaterschaftsanerkennung, Sorgeerklärung, Geburtsurkunde, Steuernummer und in extra Folie dann U-heft mit Impfpass)
- Kindergeld
- Elterngeld
- Krankenkasse
- Bank (Konto und Fonds)
- Betreuung (Tagesmutter/Krippe/Kita)
- Freizeit (Babykurse/Krabbelgruppe/Sportverein)
- ärztl. Unterlagen (Schwangerschaft/Baby/Kleinkind; bzw. auch Unterkategorien bei Besonderheiten)
- Sonstiges
Quittungen haben wir extra Ordner mit A-Z Unterteilung für alles mögliche, Mutterpass ist in "meinem" Ordner
LG