Winterbaby richtige Kleidung

Wir erwarten im Januar unser erstes Baby und ich bin echt überfordert mit der Kleidung.
In den Läden seh ich überall dünne leggings, Kurzarmbodys, Strampler ohne arme, dünne Pullöverchen etc. oder dann gleich die fetten Schnee Anzüge

Meine Frage: wenn das Baby zu Hause ist, reicht dann nur ein Langarmbody und n Strampler oder ne Hose?
Meine Intuition sagt nein, weil ich im tiefsten Winter selber nicht nur einen dünnen Pulli anhabe.
Ich hätte intuitiv über den Body n Pulli gezogen oder ne Strickjacke, allerdings finde ich sowas ganz selten und teilweise sehe ich echt wchöne Bodys zB mit rüschchen am Ausschnitt (bitte keine Diskussion ob so etwas schön ist) und ich frag mich dann, wie zieh ich da noch was drüber?
Auch so Kombis dünner Pulli und Strampler ohne arme drüber, ist das nicht alles zu kalt?

Für draußen ist es eh nochmal was anderes, mit geht es um drinnen…

Vl kann mir da jemand mit Erfahrung weiter helfen oder mal sagen, was ihr so kauft.
Muss man dann pullis größer kaufen, wenn man einen langarmbody drunter trägt?

1

Wir hatten im Winter für drinnen die Kombi Langarm Body und Langarmshirt, manchmal mit Strampler. In der Regel hast du ja zuhause eine konstante Raumtemperatur, daher empfand ich das als ausreichend. Zwei dickere wollpullis hatten wir für wirklich kalte Tage zum rausgehen.
Die Langarm Shirts haben wir nie größer gekauft, die Bodys passten immer drunter.

2

Mein Baby kommt auch im Januar und ich habe:

Langaembodys ganz viele (wenige kurz arm)
Langarmshirts
Sweatshirts
Strickpullover
Strickjacken
Strampler und Overalls

Viele Strumpfhosen.

Ich werde zuhause, je nachdem ob mein Baby eher ein frier- oder Schwitzbaby ist anziehen:

Body, Strickjacke/pulli, strumpfhose, hose (oder eben ohne Strumpfhose)
Body, langarmshirt, Strumpfhose, hose (Ober eben ohne Strumpfhose)
Kurzarm Body, langarmshirt, Strickjacke
Body, (Strumpfhose), Strampler/Overall/Pyjama (habe schöne für zuhause für den Alltag gekauft)

Ich denke für ein Winter Baby sollte man alles da haben und dann einfach mal schauen, da jedes Kind ja anders ist.

3

Hier gibt es Wolle/Seide langarm Body und ein hemdchen drüber. Als Hose eine Pumphose. Hier ist dann der Kachelofen an, das reicht. Wenn wir raus gehen eine Wollstrumpfhose und einen Anzug aus Wollfleece.

4

Ich hatte immer oben und unten 2 Schichten für mein Baby wenns dann rausgeht einen Schneeanźug drüber. Würde nur neutrale Bodys kaufen da man die eh nicht sieht. Dafür süße Pullis und langarmshirts

5

Hi,
ich habe Ende August 2006 und Ende Januar 2010 Jungs.

Beide hatten Kurzarmbody, Sweat/Nicky/Strick-Pulli an, als Oberteil.

Hose war eine Sweathose, weicher Jeansstoff oder Strampler ohne Füße aus Nicky oder wattierter Baumwolle. An den Füßen waren gestrickte Socken, die über die Waden gingen.

Ging es raus, war der Große im Fleeceanzug und Mütze im Kinderwagen, unter einer Fleecedecke. Der Kleine hatte einen Maxi Cosi Sack. Da fehlte noch ein Jäckchen und eine Mütze.

Mit Tragetuch, hatte ich meine Jacke, die ich, über den Jungs zumachte, sie hatten dann ne Mütze zusätzlich auf.

Vielleicht bekommst Du eher Secondhand, was Du suchst.

Gruß

6

Hallo! Hier noch eine Stimne für Wolle-Seide im Zwiebelprinzip, für draußen einen Wollfleeceanzug plus Mütze, fertig. Sie kommen dann ja eh ins Tuch (zählt als zusätzliche Schicht) oder in den Kinderwagen mit warmer Decke oder Wintersack. Einen Schneeanzug haben unsere Kinder erst bekommen, wenn sie auch aktiv im Schnee gespielt haben, wobei ich da auch Wollwalk mit gefütterter Matschhose für Kleinkinder bevorzuge, da die Kids einfach beweglicher sind. wir auch im Winter eine Raumtemperatur von mind. 20 Grad in unseren Wohnräumen haben, haben wir unser Winterbaby drinnen nicht besonders warm angezogen. Kurzarmbodys halte ich allerdings für überflüssig, finde allerdings auch, dass aktuell in den Läden schon die Langarmversion stark vertreten ist, egal ob DM (hier gibt es auch schöne Pullover/Strampler von Alana mit Wollanteil) oder H&M. Auch Jako-O hat wärmere Baby Kleidung, bzw gibt es bei Vinted oder den Baby Flohmärkten oft auch schöne Dinge.
Liebe Grüße!

8

Danke dir. Aber was genau hast du jetzt innen angezogen im Winter bei einem Neugeborenen?

16

Einen Wolle-Seide Langarmbody, darüber eine Wolle-Seide Nabelbundhose und Langarmshirt oder alternativ zu der Nabelbundhose einen Wolle-Seide Strampler... Und dann war unsere Kleine auch sehr oft im Tragetuch, wenn wir die abgelegt haben hatte sie darüber einen Wollfleece Pucksack. Zumindest in den ersten 8 Wochen. Liebe Grüße 🌼

weiteren Kommentar laden
7

Gerade Säuglinge haben zu Beginn sehr viel Körperkontakt.
Im Tragetuch, kuschelnd auf der Couch mit Decke drüber, ...
Das sind alles "extra" Schichten an Stoff + deine eigene Körperwärme.

Hier haben/hatten Winterbabys eine dickere Hose/Strampler ohne Arm an.
Meist 1-2 paar Socken und einen Langarmbody.
Dann im Tuch, oder auf mir + Decke ist das völlig ausreichend. (die eigene Körperwärme ist nicht zu unterschätzen!)

Wenn ich das Baby ablege, lege ich es in ein "Einsteckkssen" oder es wird gepuckt - auch das sind wieder etxra Schichten die dann ausreichend sind.
Liegt das Baby - z.B. wenn es älter und wacher wird, "einfach so" auf der Couch, in der Federwiege, auf der Krabbelmatte rum, (oder wenn es sih halt "gut ablegen" lässt)
bekommt es obenrum noch eine zusätzliche Schicht - ich mag Wickeljäckchen gerne (die ohne Kapuzen).
Die kann ich schnell an- und ausziehen.

Welche Größe für welches Teil musst du nachher ausprobieren.
Da fallen die Klamotten und auch die Passformen so extrem unterschiedlich aus.

(Mini trägt zur Zeit dickere Jogginghosen von H&M in der 62 - passen super.
KiK 68er Jogginghosen sind zu klein/kurz.
68er C&A Bodys passen gerade perfekt - genau wie zwei 50/56 Bodys von DM.
Aus einem selbstgenähten 56er Strampler wächst sie gerade langsam raus - während ein anderer in der 68 schon seit 2 Wochen nicht mehr passt ...
Wickelshirts von Noppy liebe ich - da wird die 62 noch ne ganze Weile passen - Während die Hosen der selben Marke viel zu eng sind)

Du wirst ums rumprobieren nicht herum kommen. ;)

Auch von der Wärme her - oft muss man einfach "anfassen" ob einem der Stoff dick genug ist oder nicht.
Dünnere Stoffe - egal ob von der Stange oder selbstgenäht - würde ich im Winter nicht anziehen wollen.
(Kommt aber auch sehr aufs Baby an - Mini hier ist gerade eher kühl unterwegs und braucht da dickere Sachen - das Baby davor - Oktober-Kind hat immer sehr schnell geschwitzt - da musste ich aufpassen)

Und vieles ist nachher auch eine Frage, was du im Umgang selber als praktisch empfindest.
Ich mag Dinge zum wickeln gerne (Wickelbodys, Wickelshirts, ...).
Anderen ist die Knöpferei zu umständlich.
Ich nutze generell Strampler+Hosen ohne Fuß. (passen längerm babys sind beweglicher, ich kann sie jederzeit in Trage/Tuch setzen - aber hier hatte ich auch noch nie Babys, bei denen die Söckchen gerutscht sind)
Langarmbody und Pulli drüber ist mir zu friemelig an den Ärmeln.
Kurzarmbody und Pulli - oder auch mal Kurzarmbody und Langarmbody drüber kommen hier öfter zum Einsatz.
Strumpfhosen sind auch nicht mein Fall für die Kleinen.

Achten würde ich auf Kleidung, die NICHT aufs Bäuchlein drückt.
Strampler oder Hosen mit breitem Bund eignen sind.
Mini hier ist eher schmal/lang gebaut - trotzdem drücken die meisten Leggings am Bauch - und Säuglinge haben oft Bauchschmerzen - da muss man ja nicht mit enger Kleidung zusätzlich noch unbehagen verursachen.

Ach - und Strampler mit Knopfleiste im Schritt sind praktisch zum Wickeln.
aber sind auch kühler - weil unten halt "offen" ist und da eben auch - jeh nach Passform - Wärme verloren gehen kann.

Alles Gute euch!

9

Wir hatten immer warme Frottee / Nikki Strampler da drunter eben einen Kurzarmbody oder aber Langarmbody.

Draußen Fleeceanzug und Kuscheldecke.

10

Huhu 🤗
Wir bekommen jetzt das 3. Winterbaby und ich kann dir für die ersten Wochen auf jeden Fall raten:
Schöne Wolle-Seide Bodys + Merinowolldecke einwickeln. Das haben sie am liebsten. Keine Hose verwenden.
Dann körperkontakt mit Mama oder Papa. die Füßchen und Beinchen können sich so berühren und eine Wärmebrücke zwischen den Beinen entstehen lassen.
Nicht übertreiben mit dem anziehen im Haus und auf natürliche Stoffe + Nähe achten.
Du wirst merken, dass das Kind sich wohl fühlt.

11

Dh du hast die Beine komplett nackig gelassen?

12

Ja genau. Vor allem wenn sie Neugeboren sind und sich wenig bewegen, die Nähe und enge brauchen, ist es so perfekt für sie.
Kannst du ja mal testen dann: die Füßchen sind schön warm. Wenn du Socken oder ne Hose anziehst, nicht mehr. Die Merinowolldecke sorgt dafür, dass sie gut temperiert sind, aber nicht überhitzen können.
Wenn du magst, kann ich dir auch erzählen, was in der Nacht und draußen für ein winterbaby nach meiner Erfahrung her am besten ist.
Wichtig ist auf jeden Fall, eher nicci und so wegzulassen, weil das halt aus Plastik ist ☹️ die Haut kann nicht atmen und sie schlafen nicht so gut.