Huhu,
könnt ihr mir vielleicht Babybetten und Matratzen empfehlen?🥺
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Sundvik Bettchen oder irgend ein anderes von Ikea?😊
Muss aber nicht zwingend eins von Ikea sein.
Dankeschön schonmal!
Babybett und Matratze
Hi,
ich denke bei Babybetten kommt es hauptsächlich auf persönlichen Geschmack und Vorlieben an.
im Alter von 0-3 werden die ja kaum "bespielt" - in übermäßiger benutzung sein o.ä. und erfüllen daher alle ihren Zweck, stabil und sicher egal ob 40 oder 400 Euro.
Unterschiede wirds nachher in der Langlebigkeit geben - wenns weiter gereicht/vererbt wird.
Und Unterschiede gibt es in den Funktionen - da musst du schauen, was du für dich brauchst/möchtest (Schlupfsprossen, wie viele einstellmöglichkeiten, beweglichkeit, Nutzung als beistellbett, ...)
Sundvik ist schön und stabil - wie alle eher günstigen Ikea Produkte sieht man aber auch hier schnell Abnutzungsspuren. Der Lack platzt ab, die weiße Farbe vergilbt schnell bei Tageslicht usw.
Für den preis und eine Nutzungsdauer von ~3 Jahren aber total OK.
Wenn ich mir ein neues Babybett kaufen würde, würde ich auch folgende Dinge achten:
- Mittelgröße (120x60) - dieses Maß reicht im Schnitt bis die Kids 3 Jahre alt sind - nimmt aber weniger Platz weg als die normalen 140x70er Bettchen)
- abnehmbares Seitengitter - zum Nutzen als Beistellbett und später für selbständiges ein- und aussteigen
- Schlupfsprossen finde ich auch gut - ebenfalls für die Nutzung als "Beistellbett" (wenns reicht eine Hand durchzustrecken für bisschen körperkontakt bietet das restliche Gitter noch Rausfallschutz und Trennung von bettdecken etc.
ebenfalls gut für die Nutzung als selbständiges Kleinkind aber trotzdem Rausfallschutz.
- nicht zu schwer und stabil. (unser jetziges ist schick - aber echt schwer - mal eben zu mir ans bett ranziehen, oder das bett mal rüber in die Stube tragen damit das baby tagsüber dort liegen kann (wir haben keinen Stubenwagen o.ä.) ist nicht drin.
- eine Zeit lang hatten wir das Singlar von Ikea - schön stabill gut verarbeitet, leicht (konnte ich auch alleine fix ins Nebenzimmer tragen) und günstiger Preis.
Im Vergleich zu anderen babybetten ist es eher niedrig - ist denke ich aber Gewöhnungssache
- Jedoch war das Seitengitter nicht ohne größeren Aufwand abmontierbar. Das Lattenrost in der Höhe zu verstellen war auch umständlich - und Schlupfsprossen hatte es auch keine.
Erfüllt den Zweck - aber nicht das "perfekte".
Als matratze haben wir die - puh, weiß ich gar nicht ...
Haben mittlere preisklasse gewählt - sie ist schön fest was ich für Babys wichtig finde.
Dem kann ich mich anschließen. Ich würde aber tatsächlich ein 70x140 nehmen, da schläft der 3jährige noch sehr gerne drin und wird auch drin bleiben, bis der kleine aus dem Beistellbett rausgewachsen ist. Und daher nicht das allergünstigste, damit es war aushält. Matratzen gibt es von IKEA auch ganz gute. Bei Google findet man die besten laut Stiftung Warentest, da ist IKEA mit ganz vorne dabei
Lieben Dank für die ausführliche Antwort 😊
Manche Sachen habe ich gar nicht bedacht, wie z.B. die Schlupfsprossen.
Hatte auch schon überlegt, ob man das Babybett auch als Beistellbett benutzen könnte. Weil so ein Beistellbett fände ich auch nicht schlecht, aber extra noch eins kaufen? Bin da noch unsicher, aber langsam muss ich mich mal entscheiden. 😞 so lang ist es ja nicht mehr bis zum ET will bis Ende des Jahres auf jeden Fall eins stehen haben
Das SMÅGÖRA steht im Kinderzimmer, aber das Baby schläft noch im Beistellbettchen (Fabimax). Da von Anfang an geplant war, dass sie nicht sofort darin schläft, sollte es ein 140er Bett werden, damit sich die Anschaffung lohnt. Bisher macht es einen guten Eindruck. Sie liegt öfters drin, wenn ich noch was im Kinderzimmer machen muss. Die Matratze ist aus dem mittleren Preissegment.