Kinderbett 3in1

Thumbnail

Hallo zusammen,

wir planen aktuell wie es bei uns aussehen soll, wenn die Kleine da ist. Aktuell sind wir bei den Schlafmöglichkeiten.
Wir wohnen in einem Haus aus zwei Etagen. Im EG haben wir uns für einen Babyschaukel von Joie und einen Laufstall entschieden.

Jetzt bleibt die Frage wie es im Schlaf-/Kinderzimmer aussehen soll. Entweder ein separates Beistellbett im Schlafzimmer und ein Babybett im Kinderzimmer oder ein Babybett mit drei Funktionen, welches man in Beistellbett umwandeln kann (s. Bild). Weil ich denke, dass die Kleine erstmals nur im Beistellbett schlafen wird und das normale Bett erst später gebraucht wird. Was meint ihr?

Wäre über jede Meinung dankbar 😊
Vielen lieben Dank
LG

1

Wir haben ein Beistellbett im Schlafzimmer (40x90)
Und ein Babybett im Kinderzimmer (60x120), bei dem man dann später eine Seite abmachen kann,
wegen Platzmangel geht’s erstmal nur so (das Babybett würde gerade so mit ins Schlafzimmer passen)

3

Bei uns würde das Babybett gut im Schlafzimmer passen (140x70)

Vielen Dank für deine Antwort

2

Wenn das Bett auch ins Schlafzimmer passt und die Kombilösung nicht teurer ist als ein Beistellbettchen und dann ein Bett fürs Kinderzimmer, wieso nicht...
Bei uns würde das Bett aus dem Kinderzimmer nicht ins Schlafzimmer passen. Und so gibt es noch eine Ablagemöglichkeit im Kinderzimmer, wo der Wickeltisch ist.

4

Ja es würde im Schlafzimmer passen und ist sogar günstiger, die Preise liegen zw. 200-300€.
Bzgl. Wickeltisch habe mehrfach gelesen, dass viele sich eine normale Kommode holen (wie malm von Ikea) und dann zusätzlich eine Wickelauflage. Dann kann man später die Kommode auch so nutzen ohne Wickelauflage…

Vielen Dank für deine Antwort

6

Also was anderes als eine Kommode mit Aufsatz würde ich auch nicht kaufen. Selbst bei Kinderzimmersets kann man oft den Wickelaufsatz oft später abnehmen.
Von Malm als Untersatz würde ich abraten, die sind sehr instabil (dringend an der Wand befestigen) und dann auch niedrig, nur was für kleine Menschen. Dazu ist die Auflagefläche eher klein.
Hemnes ist da besser geeignet und nach dem Aufsatz, würde ich gebraucht schauen, die sind neu unverschämt teuer. Wir haben gleich auch die Kommode gebraucht gekauft, da wir nur Malm übrig hatten.

weitere Kommentare laden
5

Beste Lösung?
Ein Kinderbett in 60x120 neben euren Bett (mit einer Seite abgemacht) als Beistellbett + ein Bett in dem Kinderzimmer die gross genug ist, dass man zusammen mit dem Kind drauf schlafen kann.
LG

8

Auch eine Lösung 😉
Vielen Dank

9

Hi,
ich bin keinFreund von 3in1. Beim Beistellbett ist für mich der Witz, dass es genau die gleiche Höhe wie die eigene Matratze hat, also stufenlos verstellbar ist. So kann ich quasi im Halbschlaf stillen und den Zwerg danach in den Bettchen legen, es passiert aber auch nichts, wenn ich einschlafe und er bei mir bleibt oder in die Ritze zwischen den zwei Betten liegen bleibt. Ich würde daher ein klassisches Beistellbett nehmen, am besten eins mit eher größeren Liegefläche. Wir haben zB das Babybay Maxi und haben auch ein extra Gitter, wenn’s man frei steht, statt am großen Bett (war beim Großen die Regel).
Fürs Kinderzimmer würde euch ein 70x140 Bett nehmen, da hat man relativ lange was von. Wichtig ist auf jedem Fall, dass man die eine Seite rausnehmen kann. Unseres hat auch eine kleine Aufkantung, so kann der Kleine nicht rausfallen

10

Ich habe ein 60 * 120 cm Bett, das ich erst als Beistellbett und später alleine im Kinderzimmer nutzen möchte.

Wenn es zu klein wird, sehen wir weiter.

11

Für unsere Tochter hatte mein Mann ein Beistellbett selbst gebaut.Stand auch lange an meinem Bett. Beim kleinen(fast 2 Jahre) hatten wir es nur zwei Wochen angestellt und danach auf das Gitterbett gewechselt, erst auf der gleichen Höhe wie meine Matratze, später etwas tiefer. Seit August steht es im Kinderzimmer, mit beiden Gittern, allerdings haben wir die Schlupfsprossen rausgenommen.

12

Das ist alles eine Geschmacksfrage.

Das Bett im Kinderzimmer sollte mMn 70x140 haben. Als mein Sohn 1,5 war waren wir im Urlaub und im Hotel gab es nur 60x120 und es war ihm irgendwie zu eng. Er war sein großes Bett einfach gewöhnt.

Bei Kind 1 konnte ich irgendwie nicht im Liegen stillen. Wir sind uns nicht einig geworden. Also habe ich im Sitzen gestillt. Bin dabei auch hin und wieder eingeschlafen. Kind lag friedlich schlafen auf meinem Arm. Bei Kind 2 konnte ich im Liegen Stillen, das habe ich hin und wieder gemacht, aber da beide Kinder schnelle Trinker waren (Kind 1 10 Minuten, Kind 2 5 Minuten), war die Sache nachts auch schnell erledigt und ich konnte schnell weiterschlafen. Bei Kind 2 hatte ich im Schlafzimmer einen geliehenen Stubenwagen.

Prinzipiell fände ich das 3in1 Bett nicht schlecht, da man es weiterverwenden kann.

13

Wenn der Platz da ist: Wir hatten ein 70x140 Gitterbett minus eine Seite Gitter, als Beistellbett. Diese Grösse würde ewig reichen. Haben dann aber mit ca. 14 Monaten auf ein Bodenbett gewechselt, 90x200. Da können wir uns auch dazulegen, klar ist etwas knapp, aber haben dieses gebraucht gekauft.

15

Hallo ich finde das Bett sieht doch gut aus wir haben 140 auf 70 er Betten unser großes Kind hat darin geschlafen bis er 6 war und jetzt hat es das kleinste das steht bei uns im Schlafzimmer als normales gitterbett und ja ich stehe nachts auf hole die Maus aus dem Bett und nach dem stillen geht es wider zurück ins eigene Bett. Ich kann anders nicht schlafen 😴 . Im Kinderzimmer reicht auch eine Krabbeldecke zum ablegen es muss nicht immer ein ganzes Möbel in jeder Ecke stehen. Wir hatten auch nur das Bett sonst nichts auch keine wiege und keinen Laufstall mir ist das alles zu viel Zeug. Ist zwar zurzeit etwas anspruchsvoller wenn langsam geklettert wird, aber das geht auch schnell vorbei und dann klappt das. Lg