Milchpumpe - Hand oder Elektrisch?

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß, ich bin mit der 24. SSW noch früh dran, hab aber alles gern geplant und erledigt #klatsch:-D:-D

Nachdem ich sogut wie alles besorgt habe, beschäftigt mich nur noch die Frage welche Milchpumpe ich mir anschaffen sollte. Eine Elektrische oder eine Handpumpe oder beides?!

Meine Freundin riet mir zu einer Handpumpe, weil man da wohl den Druck und alles drum herum besser regulieren könnte..

Habt Ihr Erfahrungen, Tips oder Ratschläge für mich? Warum, wieso und weshalb ihr eins von beiden mehr empfehlen könnt?

Vielen Dank schonmal fürs lesen oder euren Tipp :-D

1

Ich habe eine elektrische und würde zB selber auch nur solche empfehlen.
Wenn man nur hin und wieder abpumpen will, könnte ich noch verstehen, dass man eine Handpumpe nutzen möchte.
Ich muss aber zB jeden Tag abpumpen und dann wäre eine Handpumpe etwas mühsam.
Da kann man auch die Saugkraft etc einstellen.

2

Ich hab mir jetzt erstmal nur eine Handpumpe besorgt.
Das reicht mir erstmal vorsorglich (aber diese Vorsorge brauch ich auch wie du - haha).

Wenn später ab Geburt Gründe auftauchen, die eine elektrische erforderlich machen bekommt man ja meist eh ein Rezept hierfür und kann sich eine in der Apotheke holen. :-)

3

Ich kann dir leider nur zum Gegenteil raten, würde mich definitiv für die elektrische entscheiden. Den Druck bzw die saugkraft kannst du auch bei einer elektrischen einstellen, glaube minimum 2 Stufen ( bei der medela zumindest)
Dieses Handpumpen ist doch total blöde und noch viel anstrengender 🙈

4

Ich gehe mal vom Optimalfall aus, dass das Stillen ansich klappt und ich die Milchpumpe nur am Anfang benötige wenn die Brust sehr spannt und Wehtut und die Maus noch keinen Hunger hat :-p

Sollte das abpumpen aus irgendeinen Grund dauerhaft stattfinden müssen wird es sicherlich von der anstrengung her auch eine elektrische werden müssen.

Aber für das ab und an mal abpumpen?

7

Für ab und zu mal abpumpen würde ich tatsächlich auch eine Handpumpe "empfehlen", schonmal allein aus Kostengründen.
Unser 1. Kind wollte ich auch stillen, hatte mir daher während der Schwangerschaft auch "nur" eine Handpumpe angeschafft. Ich konnte leider nicht stillen aufgrund von Frühgeburt und dadurch Saugschwäche und habe dann immer abgepumpt und mit der Flasche gefüttert. Für eine elektrische Milchpumpe habe ich dann allerdings ein Rezept bekommen und konnte mir die in der Apotheke ausleihen.
Lange Rede, kurzer Sinn: für immer abpumpen stelle ich mir das mit der Handpumpe zu mühsam vor, für ab und zu voll und ganz ausreichend. Sollte das dann nicht so richtig klappen, kann man immer noch wechseln. ☺️

5

Definitiv elektrisch. Bei ner Handpumpe bekommt man nur ne Sehnenscheidenentzündung…

VG,
K.

6

Das würde ich mir erstmal gar nicht besorgen. Das ist im Zweifel raus geschmissenes Geld!

Brauchst du eine nach Geburt, gibt es eine auf Rezept (geliehen), evtl brauchst du auch erstmal keine.

Ich hab beides (Philips Avent) und bin mit beiden sehr zufrieden.

8

Naja es haben aber auch nicht immer alle Apotheken Milchpumpen da. Oft sind die schon ausgeliehen. So zumindest meine Erfahrung.

Ich wurde aus dem KH entlassen und bin direkt in die einzigen Apotheke im Ort - alle Pumpen waren bereits verliehen. Es hieß auch direkt, bevor ich in die nächsten Apotheken in anliegenden Ortschaften fahre, solle ich dort vorher anrufen, oft wären die dort auch schon vergriffen #zitter
Das war mir direkt nach Entlassung aus dem KH alles schon zu doof und ich war froh, zumindest eine einfache Zuhause zu haben...

12

Okay, das kenne ich gar nicht. Obwohl ich auf dem Land wohne. Meine Schwägerin hatte ruckzuck eine.

Ich hab mir übrigens eine dann gekauft. Selbst unser dm bietet welche an, also im Zweifel ist sie super schnell gekauft. Meine beiden waren gebraucht (neu und original verpackt) von EBay Kleinanzeigen.

Ich durfte in den ersten 4 Wochen gar nicht abpumpen z.B., weil ich eh viel zu viel Milch hatte und absolut nicht weiter anregen sollte. Danach hätte ich sie auch nicht zwingend gebraucht, Motte nahm eh keine Flasche. War ab und zu aber angenehm, um „überschüssige“ Milch weg zu bekommen. Nur ein schmaler Grad, da ich eh nicht viel pumpen sollte, eben weil viel zu viel Milch.

Ne Pumpe kann also auch „schaden“, daher würde ich nicht einfach eine kaufen, wenn man sie nicht braucht. Und wenn man sie braucht, weil man wirklich zusätzlich anregen muss und mehrfach täglich pumpen, dann bringt dir ne Handpumpe auch nix 😅

9

Huhu, wenn du nur ab und an mal abpumpen möchtest, reicht eine Handpumpe vollkommen aus. Bei Bedarf kann dir dein FA auch ein Rezept ausstellen, die elektrischen kann man auch in der Apotheke ausleihen. Das hatte ich die ersten 4 Wochen und war top ☺️ jetzt nutze ich nur noch die Handpumpe (hab die von Nuk). Ich pumpe aktuell einmal die Woche ab, weil mein Mann auf den Kleinen aufpasst wenn ich bei der Rückbildung bin, klappt super 👍🏼

10

Mach nicht den gleichen Fehler wie ich. Ich hatte beim ersten Kind eine Handpumpe und hab sie jedesmal verflucht, wenn ich doch Mal Milch brauchte und wenn es nur ein paar Tropfen waren. Das war eine Zumutung.

Beim zweiten Kind habe ich jetzt eine elektrische Doppelmilchpumpe. Das geht soooo viel besser. Also wirklich unvergleichbar viel besser.

11

das hauptargument gegen eine elektrische ist wohl der preis? ich weiß nicht wie es in D ist aber in Ö kann man dafür ein rezept vom gyn bekommen und dann bekommt man sie gratis ausgeliehen :)

14

Gibt es hier auch in den Apotheken gegen eine Kaution meistens um die 100€ 😊