Welcher Kinderwagen? Hartan/Gesslein/ABC/Joolz

Guten Morgen zusammen,

wir sind aktuell auf der Suche nach einem Kombi-Kinderwagen. Die Suche gestaltet sich doch als aufwendiger als gedacht.

Wir haben uns jetzt einmal vor Ort beraten lassen, doch wirklich entschlossener sind wir leider nicht... Wir haben uns den abc Salsa 4air, Hartan Viva GTR, und einen Joolz (leider weiß ich da das Modell nicht mehr) angesehen...

Eine Bekannte meinte sie könnte Gesslein auch sehr empfehlen...

Wir haben im ersten Moment zu dem Hartan bzw auch zu dem Joolz Kinderwagen tendiert...

Was sind denn eure Erfahrungswerte? Budget wäre so bis 1300 Euro. Als Babyschale für das Auto hätten wir gerne Maxi Coral 360, damit diese drehbar/herausnehmbar ist. Also bräuchten wir zumindest hier kein Bundle.

Doch mit Kinderwagen sind wirklich etwas überfordert. Lufträder, höhenverstellbare Griffe, evtl leicht Zusammenbaubar (da ich oft mit dem Kind alleine unterwegs sein werde) sollte es sein... Als Auto fahre ich einen Audi A3, da wäre es natürlich praktisch wenn der Wagen reinpassen würde...

Ich würde mich riesig über eure Erfahrungsberichte freuen...

Danke für eure Hilfe.

Ganz liebe Grüße

1

Hallo :-) für uns war die Wahl zwischen dem Joolz Day+ und Cybex Priam und haben uns für letzteren entschieden :-) Praxistest steht noch aus! Er hat zwar keine Lufträder aber deine anderen Kriterien erfüllt er. Wir fanden den super wendig, leicht zusammenklappbar und er passt in den Kofferraum unseres Seat Leons! Dazu kann der sportsitz komplett liegend gestellt werden. Das hat uns beim Joolz gestört da der Sitz dort vorgeformt ist.

Im Fachgeschäft könnt ihr auch testen ob euer Wunsch-KiWa in den Kofferraum passt :-)

2

Wir haben den Joolz Geo 2. Abgesehen vom Joolz Hub haben die alle keinen komplett flachstellbaren Sportsitz, was bedeutet, dass du ihn erst nutzen kannst, wenn dein Kind selbst sitzen kann. Die Wanne geht nur bis 9 kg, so dass du ggf monatelang keinen Kinderwagen nutzen kannst und drin schlafen geht auch nicht gut. Das gilt für alle vorgeformten Sportsitze, gibts auch bei andern Marken. Daher würde ich sowas nicht mehr kaufen.
Luftreifen hat der Joolz auch nicht.

Freunde von uns haben den Hartan Racer und andere den Salsa Air. Beide sind sehr zufrieden.

3

Wir fahren jetzt seit über 3 Jahren unseren Gesslein F4 und sind immer noch super zufrieden.

Er lässt sich richtig klasse einhändig schieben, ist super wendig und hat ein recht kleines Klappmaß. Zusätzlich haben wir noch einen Buggyeinhang nachgekauft und wir haben so auch einen robusten Buggy. Ich habe bisher noch keinen Kinderwagen gefunden, der mir besser gefiel. Der Korb ist etwas schwer zu erreichen. Da haben sie aber bei den neuen Modellen etwas geändert.

Hartan haben hier in der Gegend auch viele und sind sehr zufrieden.

ABC Salsa wird halt sehr gehypt und ist so ein Modekinderwagen. Die meisten, die ihn online sooo toll finden, haben ihn allerdings erst kurz im Gebrauch (oder noch gar nicht).
Der Sportsitz soll nämlich nicht so toll sein und viele steigen sehr schnell um auf einen guten Buggy. Deswegen findet man sie auch oft gebraucht zu kaufen....
Ich finde die Marke insgesamt komplett überteuert. Die Stoffe fühlen sich sehr billig an und die Gestelle qietschen. Die Reifen wären mir auch zu laut.

Joolz wäre für mich sowieso raus. Wir wollten einen komplett flach zu stellenden Sportsitz (nicht mit Sitzschale), damit man früh wechseln kann, wenn die Wanne zu klein wird.

6

Da steige ich mal ein.. Wir haben den ABC salsa Air und würden ihnnicht wieder kaufen. Wir sind jetzt nicht unfassbar unzufrieden, aber er hat einige Punkte die uns stören. Unter anderem die kleine Sitzfläche des Sportsitzes, immer wieder hängende Bremsen (trotz Austausch durch den Hersteller) und Druckknöpfe am Verdeck, die sich ständig lösen.
Positiv sind die Geländetauglichkeit und der große Einkaufskorb.

4

Ich kann Gesslein oder Hartan empfehlen wenn es ein neuer sein soll.
Meine Cousine hat sich den Hartan Racer Gts gekauft der ist auch toll.
Ich weiß nicht alle anderen sind total hart und und nicht so gut gefedert.
Das sieht man auch wenn wo Pflastersteine gelegt sind wie es die Babys darinnen durchrüttelt.

Wir selbst haben einen Teutonia Beyou v3 und Mistral v4 von meinen Freundinnen bekommen und die sind auch toll. Aber bekommt man nur mehr gebraucht, dafür sehr günstig.
Das Jüngste Kind von uns ist nicht gerne im Wagen gelegen, damals war die Kinderwagen Anschaffung etwas umsonst.

Liebe Grüße Hilde #winke

5

Wir haben einen Gesslein Indy. Wir benutzen ihn jetzt schon für‘s zweite Kind und sind total zufrieden.

Er hat seinen Preis aber er lässt sich superleicht schieben, auch mit einer Hand, ist wending und gut gefedert.

Er nimmt auch im Auto nicht viel Platz, ist leicht zusammen klappbar, man muss auch beim Sportaufsatz den Aufsatz nicht abnehmen bevor man ihn zusammenklappt.

Außerdem ist die Bremse oben, man klappt es mit der Hand nach unten, was ich total gut finde, viele haben das ja unten dass man es mit dem Fuß drückt…😅

7

Der Audi A3 hat glaube einen nicht besonders großen Kofferraum (der 5-Türer ab Bj. 2020 z.B. 380 Liter).
Dann würde ich den Hartan nicht unbedingt empfehlen.

Wir haben den Hartan Racer GTS. An sich ein toller Kombikinderwagen, gutes Handling, gute Federung, aber sehr sperrig.
Mein Auto empfand ich immer als nicht gerade klein (Kofferraumvolumen aber nur 352 Liter). Insbesondere mit Babywanne nimmt er aber mega viel Platz weg, denn man muss neben dem Gestell noch den Sportsitz und die Wanne verstauen (quasi drei Teile). Einen Teil konnte ich in den Kofferraum legen, der Rest musste auf der Rücksitzbank verstaut werden, sodass maximal noch ein Beifahrer vorne mitfahren konnte.

Ich habe allerdings auch keinen Vergleich, wie das bei den anderen von dir aufgezählten Modellen ist.

Wenn also das Packmaß bei euch eine Rolle spielt, würde ich schauen, welche Wägen in euer Auto passen. Vielleicht schließt das ja schon das ein oder andere Modell aus.
Ansonsten ist der Hartan durchaus eine gute Wahl 👍🙂

8

Hey,

Ich rate von ABC ab. Wir hatten einen und den haben wir nach wenigen Wochen verkauft und gegen einen anderen getauscht, mMn ist das absoluter Schrott aber viele fahren diese Wagen und sind anderer Meinung.
Wir hatten dann einen Emmaljunga, der war Klasse!
Als Geschwister kamen, haben wir einen Geschwisterwagen gesucht und uns einen Joolz Geo zugelegt und es fährt inzwischen Kind Nr. 4 (gemeinsam mit Nr. 3) darin und er ist top in Schuss, wir nutzen ihn wirklich täglich. Federung ist gut und einfach die komplette Verarbeitung. Die Wagen sind wendig und durchdacht, der Preis gerechtfertigt. Wir haben ihn gebraucht gekauft wobei er wie neu war damals, insofern ein Schnäppchen.
Ich kann dir Joolz sehr empfehlen, allein wenn man die Qualität betrachtet.
Emmaljunga ebenso.
ABC wie gesagt... unserer Erfahrung nach fürchterlich. Das Geld nicht wert!
Zu den anderen kann ich nichts sagen..

9

Hallo,
wir hatten den ABC Salsa 4 Air und den Gesslein FX4 zur Auswahl und haben uns für den Gesslein mit dem Classic Sportaufsatz entschieden.
Mir war wichtig die Liegefläche vom Sportsitz komplett flach stellen zu können und das Klappmaß musste kompakt sein. Ich Fahre einen Golf 7 und er passt mit der CX3 Wanne super rein und auch mit dem Sportaufsatz. Nach fast einem Jahr Nutzung sind wir immer noch sehr zufrieden. Er lässt sich super leicht und wendig schieben und auch leichte unebene Wege sind kein Problem. Fand auch dass die Wanne höher ist als die beim Hartan und man sich so nicht so weit runter beugen muss.

13

Hallo, ich überlege auch immer wieder den FX4. Wie ist denn die Federung? Ist die Wanne ausreichend groß?

16

Sorry, das ich erst jetzt antworte. Finde die Federung für leicht unebene Wege und auch in der Stadt auf Kopfsteinpflaster völlig in Ordnung. Wir gehen auch ohne Probleme im Wald spazieren.
Die Wanne ist schön groß und du kannst das Kopfteil selbst bei der Wanne etwas höherstellen.
Unsere Maus ist jetzt nicht klein und hätte selbst mit 7 Monaten noch reingepasst, wenn sie nicht unbedingt so eine Theater gemacht hätte, da sie die Welt entdecken wollte und ihr die Wanne zu langweilig war 😂

10

Vielen vielen Dank für die Antworten. Da fühle ich mich doch gleich besser beraten. Da wird jetzt nochmal Probe gefahren und dann entscheiden.

Danke nochmal! 😊