Hallo ihr Lieben, der Black Friday steht ja vor der Tür 🚪 und ich bzw. wir planen für unser 1. Baby direkt den Bugaboo donkey mono anzuschaffen. Wir planen kurzfristig mindestens eine Nr. 2, wenn alles klappt wie gewünscht 🫣
Das meine Nachbarin denn damals hatte und ich den super praktisch fande, haben wir uns den auch schon angekuckt. Wohnen ziemlich zentral und kann mir vorstellen öfter mal kleine Einkäufe mit dem Wagen zu machen und der Strauraum ist ja super dafür 👍🏼
Hab jetzt oft als Kritikpunkte für andere Wagen gelesen, dass die Sitze zu kurz sind teilweise und, dass die Wannen nicht belastbar genug sind.
Wie sind eure Praxiserfahrungen?
Reichen die Sitze von der Länge für normal große Menschen? 😉 sind beide mit 1,64 und 1,84 keine Rießen und die ganze Family bewegt sich in dem Rahmen.
Und bis wie viel kg können die Kleinen tatsächlich in der Wanne liegen? Verhältnismäßig ist die ja doch im Vergleich mit anderen Herstellern nicht grad kurz …
Haben entweder den donkey mono 3 oder den donkey mono 5 im Auge. Je nach dem, was wir für ein gutes Angebot finden 😉
Danke für eure Einschätzungen und Praxiserfahrungen 🫶🏼
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 21+1
Bitte um eure Erfahrungen zum Bugaboo donkey mono
Meins wäre es nicht, Zwillinge ggf noch ausgenommen. Als ich schwanger war fand ich den auch mega. Er ist es nicht geworden und da bin ich heute noch froh drum.
1. Der Wagen ist breiter als normale Wägen. Grade in der Stadt wo es auf jeden cm ankommt kann das schnell nerven. In die alten Strassenbahnen bei uns kommst du auch in Monoposition damit gar nicht rein.
2 Grade in der Stadt nimmst du den Wagen mehr und bis in ein höheres Alter mit. Zum Kind an der Strasse sichern, zum schlafen, auch weil du doch längere Strecken machst als mit dem Auto. Auch bei normalgrossen Kindern kommst du mit dem Sitz bei spätestens 2.5 an deine Grenzen. Ich wohne städtisch. Bugaboo sitzen sie alle ohne Sonnendach drin, weil die Kids mit dem Kopf nicht mehr drunter passen wenn sie älter sind.
3. Der Korb unten ist mit Wanne drauf kaum zugänglich. Alle um mich rum die ihn haben (einige!) fluchen da drüber.
4. Qualität. Das ist ein Wagen den du gebraucht nur sehr neuwertig guten Gewissens kaufen kannst. Zwillingsmama im Umfeld musste so viel ersetzen dass er sich neu drin gewesen wäre. Einer Freundin ist der komplette Sitz abgerissen als sie aus der Tram raus ist. Freundin hat ihn neu gekauft, da war schon im Übergang zum zweiten einiges lose und erste Schäden.
5. Federung. Unterirdisch. Stadtjungle hat Gullideckel, Belagwechsel, Kopfsteinpflaster, Randsteine. Meine Freundin verweigert den Seeweg mit festgetretenen Minikieseln. Das Kind wird wach.
Für Einlinge gibt es besseres.
Danke für deine Tipps und Erfahrungen. Öffentliche nutzen wir gar nicht. Somit ist das nicht relevant. Schade, dass deine Erfahrungen so schlecht waren. Meine Nachbarin hatte den auch und hat ihn geliebt. Daher war der auch von Beginn an in unserem Kopf …
Wohnen in einer Kleinstadt. Bahn etc. ist gar kein Thema, weil alles Fußläufig erreichbar ist und Türen waren nie ein Problem. Wesentlich breiter ist der als Mono ja wirklich nicht. War oft mit der Nachbarin gemeinsam unterwegs und nirgends wurds eng. Selbst in den schmalen Aufzügen bei Müller Drogerie etc.
Welches Modell habt ihr genutzt von Bugaboo? Bei dem neuen ist schon sehr viel Platz vom Sitz zum Korb … Das hätte ich aber auch bei ihr nicht knapp eingeschätzt. Sie hatte damals den donkey 2
Den 2er. „Ziemlich zentral“ hat sich für mich nach Stadt gelesen. Ich kann dir halt für „richtig Stadt“ mit Tram, SBahn und Co sagen dass ich ihn für schwierig halte. Wenn das bei euch kein Anwendungsgebiet ist brauchst du das ja auch nicht zu berücksichtigen.
Deine Kriterien erfüllt auch der Joolz. Der Wagen ist normal breit. Geschwister stapelst du. Der Korb ist riesig und genial. Wenn ich sagen würde 1 Wagen und gut dann wäre es wohl der geworden. Die Sitze sind grösser, die Federung besser. Cybex hat mit Gazelle glaub ein ähnliches Modell jetzt.
Ich habe mich damals für einen 1er Wagen entschieden mit der Option einen Geschwisterwagen nachzukaufen. Angefangen haben wir 1 Jahr nachm Kaiserschnitt. So einfach es mit dem ersten war - die Kinder haben letztlich 3 1/4 Jahre Abstand. Der Grosse hat da den Wagen schon lange verweigert. Buggyboard hatten wir noch 1/2 Jahr. Die Funktion wäre für uns umsonst gewesen. Kann der weitsichtige coole Move sein. Kann sein das Grosse will schon mit 2 nicht mehr in den Wagen. Und wenn er dich dann nervt weil zu wuchtig, das wäre ärgerlich.
Hi,
auch wenn ich den Wagen nicht habe, hier haben den ganz vielen entweder mit Zwillingen, oder eben kleinen Abstand.
Die meisten, die ich kenne sind mit dem Wagen auch zufrieden. Es ist aber tatsächlich so, dass ab einem gewissen Alter viele das Sonnendach abnehmen, weil der Sitz zu kurz wird. Es sind aber alles eher Kinder die schon alt genug sind um selber zu laufen. Wir wohnen aber in der Großstadt und hier ist es tatsächlich oft ganz angenehm, wenn man das 3-4 jährige Kind in Bus und Bahn nicht frei laufen hat.
Zum Mono, wenn das Kind bisschen älter wird, wird der Schwerpunkt oft unangenehm. Kollegin hat deswegen jetzt, wo der Große nicht mehr in den Wagen will, wieder einen Einlingswagen gekauft.
Ich würde dir ehrlich gesagt zu einem normalen Kinderwagen raten. Den Fox kann ich zB sehr empfehlen. Und wenn das zweite Baby auf dem Weg ist und je nachdem, wie groß der Abstand ist, könnt ihr euch überlegen, ob ihr den nicht gegen einen Donkey austauscht, oder ob nicht doch ein Buggyboard ausreicht
Danke die auch für deine Erfahrungen 👍🏼 ich hab die letzten Tage sehr viel mich belesen und hab definitiv einige Punkte, die ich mir in einem Fachgeschäft nochmal alle zeigen werde.
Der donkey mono war meine erste Idee, weil eben ein kleiner Abstand an sich gewünscht wäre … aber wer weiß schon ob das klappt. Glücklicherweise spielt das Finanzielle auch keine allzu große Rolle, aber ich dachte die Entscheidung einfach so „vernünftig“ zu treffen.
Vermutlich wäre es doch sinnvoller erstmal einen Einlingwagen in Betracht zu ziehen und dann je nach Entwicklung im gegebenen Fall dann tatsächlich auszutauschen 👍🏼
Huhuuu, also wir haben den donkey als duo im Gebrauch mit einem 9-Monatsjungen und einer fast 3-Jährigen. Wenn du Fragen hast,frag gerne.