Braucht man wirklich Pullover?

Hallöchen, wir bekommen ein Märzbaby.

Wir werden zu Hause nicht unter 20 Grad haben und da bin ich mir jetzt langsam unsicher was die richtige Kleidung angeht. Reicht nicht grundsätzlich ein Langarm Body + Hose und/oder ggf. Strampler? Sind Jäckchen, Shirts oder Pullover ein MUSS für zu Hause?

Der Zwerg soll in keinem Fall frieren.

Wie empfindet ihr die Wichtigkeit von Oberteilen oder Strickjacken solange man sich drinnen aufhält? 🤔

Ich werde zum ersten Mal Mama und kann es leider absolut nicht einschätzen.

1

Du gehst mit dem Ursel ja auch raus. Gibt Babies die eher frieren und welche die eher schwitzen. Es gibt ja auch diese dicken winterstrampler, ist aber stressiger beim wickeln.

Würde einfach erstmal 1 oder 2 holen und gucken ob ihr die braucht. Notfalls könnt ihr die ungetragen verkaufen. Besser als dass das Baby friert.

2

Unsere Große war ein Juni-Baby und trotzdem hatten wir Oberteile. Am Anfang können viele Neugeborene ihre Temperatur noch nicht gut halten und besonders, wenn sie eher klein sind (unsere hat unter drei Kilo gewogen) frieren sie schnell.

Im März kann es super kalt oder schon recht warm sein. Ich würde ne handvoll da haben, mehr holen geht immer, aber ein wenig würde ich von Anfang an parat haben wollen.

3

Unser Dezember baby hat zuhause tatsächlich nur Langarmbody + Hose oder Strampler getragen.... ich hatte so eine hübschen Woll-latzhose gekauft, aber die hat sie nur einmal getragen da es viel zu warm war drinnen.... grund war allerdings auch dass sie eigtl 24 std auf unserem arm war, wir haben sie nicht in ein bettchen gelegt und nachts hat sie an mir dran geschlafen. das ist natürlich immer schön kuschelig bei Mama oder Papa.
Ich würde eine warme garnitur für draußen kaufen, entweder wolljacke oder overall...

was ich empfehlen kann ist wolle-seide kleidung. die wirkt temperatur regulierend und ist daher besonders für säuglinge ganz toll, darin schwitzt das kind auch nicht.

4

Bodys sind für mich Unterwäsche und da haben meine immer was drüber bekommen.
Meistens trugen sie eh kurzarm Bodys und da drüber eben Pullover bzw mein Sommerbaby T-shirt .

5

Hallo!

Ich würde eher auf eine Strick- oder Sweatjacke ohne Kapuze setzen, weil man das Teil anziehen kann ohne etwas über den Kopf zu ziehen. Soetwas habe ich auch bei meinem April- und dann Sommerbaby benötigt, weil es mal wärmer, mal kälter, mal windig war.

In diesem Jahr soll ja weniger geheizt werden, du bist mal beim Kinderarzt, bei Freunden, ... Wenn das Baby dann einen kalten Nacken hat, musst du ihm eine Schicht mehr anziehen. Man kann sich zum Teil mit verschiedenen Decken behelfen, aber Kleidung ist schon praktischer. Wir hatten Jäckchen von Jako-o und H&M.

Bei Langarmbodies kannst du mit Wolle / Wolle-Seide für mehr Wärme sorgen.

Alles Gute,
Gruß
Fox

6

Also ohne Pulli und nur mit Body ist mein kleiner immer eisig und unzufrieden. Er ist ne Frostbeule. Ich würde lieber ein paar Sachen kaufen

7

Die Faustregel sagt am Anfang immer mer eine Lage mehr wie du. Außer natürlich es ist zu warm bei 35 Grad natürlich nicht. Wir hatten im meist einen kurzarmbody und ein langarmshirt drüber. Wenn die Mäuse mal einschlafen sollte man sie ja nicht zudecken wegen dem plötzlichen Kindstod und die Mäuse bewegen sich ja nicht so viel.
Mannhat so viel Kram ich würde einfach 2 bis3 Pullis holen und gut ist wenn du mehr brauchst hast du sie schnell, aber wenn du sie brauchst sind sie da. Die gibst gebraucht für 5 Euro oder.ä.
Ög

8

Nachtrag: Ich hatte der April-Dame auch oft Kurzarmbodies unter einem eher dünnen Langarmshirt angezogen.

9

Ja.

Langarm Body und Hose reichen aus wenn Baby viel Körperkontakt hat. Deine Körperwärme wärmt besser als jede Kleidung.

Willst du das Baby auch Mal ablegen, im Bett, auf die Krabbelmatte, in den Laufstall, die Wippe, die Federwiege, unter den Spielbogen, ...

sollte obenrum eine extra Schicht dazu kommen.

Ich nutze gerne Wickelshirts.
Schnell an und auszuziehen, nicht zu dick, ohne störende Kapuze.

Manche Babys sind eher hitzig unterwegs, da braucht es nicht so viel, stimmt. MSN muss immer gucken.
Bedenke aber dass Neugeborene die Temperatur noch nicht gut halten können, dass ihre Hautschichten dünner sind als unsere und dass sie sich deutlich weniger bewegen als wir.

Außerdem haben sie viel weniger Muskelmasse als Erwachsene, das muss sich erst entwickeln. Und Muskeln sind das, was einen Großteil an Wärme erzeugt.