Hallo,
ich werde nächstes Jahr im April voraussichtlich entbinden und wir wollen ab August nach Süditalien. Auch in Italien selbst sind einige Strecken geplant, zurück wird es dann im Dezember gehen.
Nun frage ich mich, welche Autositze für eine Liegeposition während des Fahrens geeignet sind?
Ich werde leider nicht schlau.. wir würden mit einem 1er BMW fahren, falls diese Info notwendig ist. Mir wäre die Liegeposition aufgrund der Wirbelsäule sehr wichtig.
Gerade, da wir in Italien schon auf schlechte Matratzen von der Ferienwohnung umsteigen müssen. Macht so etwas eigentlich etwas bei Babies?
Und gibt es vielleicht sogar Autoschalen, die man mit einem Gestell kombinieren kann, damit wir etwas Platz beim Kinderwagen sparen?
Ein weiteres Problem wird ja sein, dass die Kleine bei der Rückfahrt bereits zehn Monate alt ist? Passt sie dann noch in den Sitz?
Liebe Grüße
Autositz - liegend nach Süditalien
Es gibt sowohl von Peg Perego eine Babyschale die man mit dem entsprechenden Kit als Autowanne auf der Rückbank und auch auf dem Kinderwagen (Peg Perego ) verwenden kann in der das Baby komplett flach liegt . Von Römer gibt es auch eine , den Römer Sleeper .
Danke, bis zu welchem Alter sind diese denn?
Das hast du bestimmt schnell gegoogelt ;)
Gibt ja inzwischen ein paar Babyschalen, die liegend gefahren werden dürfen - bspw. Cybex Cloud Z2, Joie Recline-System, Nuna Arra.. Die kann man auch mit nem Adapter mit viele Kinderwagengestellen kombinieren. Nutzbar bis 85cm/12 kg, also im Normalfall auch mit 10 Monaten.
Mit Joie wär ich etwas vorsichtig, die passen auf ein paar Gestelle nicht.
Man sollte die Schale am besten direkt im Auto testen.
Eine Kinderwagenwanne würde ich damit aber nicht ersetzen.. dann besser die Wanne falten, damit sie weniger Platz benötigt, oder einfach Gepäck darin lagern 😄
Die Babywannen, wie bspw. Calmi oder Britax Römer Sleeper sind meist nur bis 6 Monate nutzbar, wär wahrscheinlich nicht das Richtige.
Das fasst es sehr gut zusammen. Ich würde auch für die Fahrt in eine lange passende Schale mit Liegefunktion nehmen (hier würden ja schon einige genannt) und aber falls möglich trotzdem noch einen Aufsatz für den Kinderwagen mitnehmen. Ich finde fast man bräuchte da Sportaufsatz und Babywanne (da wäre ein Wagen mit soft Tragetasche natürlich gut). Mit 10 Monaten hätte unser Sohn sich nämlich nieeeemals in der Babyschale auf dem Kinderwagen transportieren lassen bzw. hätten wir ihn auch nicht mehr in die Babywanne vom Wagen legen können....
Ich würde noch einen Variante ins Spiel werfen Wir sind schon mit 2 Monaten mit Reisebuggy (Liegeposition) verreist. Wenn das Baby schon 4 Monate alt ist, wäre auch eine Überlegung auf großen Kinderwagen zu verzichten und dafür einen kompakten Buggy mit Liegefunktion zu nehmen, wo man auch die Schale mit Adapter drauf packen kann. Das geht bei den Buggy’s von Cybex zB, genauso von GB (günstiger Cybex-Partner). Man könnte zB eine Cloud Z 2 (mit Liegefunktion auch IM Auto) mit einem Buggy kombinieren. Würde nur auf zwei Sachen achten: vernünftige Federung (also nicht den allerkleinsten Buggy nehmen) und Montage der Schale mit Adapter, ohne etwas abmontieren zu müssen (bei manchen muss man die Sitzeinheit abnehmen, damit sie Schale drauf passt. Bei vielen kommt die Schale aber einfach oben drauf mit entsprechender Befestigung)
Mit den Schalen kenne ich mich nicht aus, aber bei einem 1er bmw würde ich echt testen, ob das platztechnisch hinhaut. Bei einem troc kann man am Beifahrersitz zb kaum bequem sitzen, wenn auf der Rückbank eine isofox mit (normaler) Schale befestigt sind. Eine Schale mit liegefunktion braucht tendenziell noch mehr Platz und auch die Erwachsenen sollten auf der langen Fahrt ja bisl Platz haben 🤗
Danke; das werde ich machen
Mir wurde im Laden erklärt dass es völlig unerheblich ist ob die Kinder sitzen oder liegen. Sie müssen eh nach 1,5-2 Stunden da rausgeholt werden. Die Schalen bedeuten einfach nicht dass es die Fahrpausen nicht braucht.
Mein Tipp: nehmt eine normale Schale, nehmt das Flugzeug und leiht euch ein Auto vor Ort aus.
Flugzeug geht leider nicht, wir wollen ja dort über ein halbes Jahr bleiben und brauchen ein Auto
So eine lange Strecke würde ich nicht mit so einem kleinen Baby zurücklegen, Liegefunktion hin oder her. Im Fachgeschäft wurde uns da auch klar von abgeraten, bzw. Wenn dann nur mit vielen und langen Pausen.
Wir werden nächstes Jahr nach Südkroatien, ich werde mit Baby fliegen und mein Mann fährt mit Auto.
Hallo
Neben den angesprochenen Schalen gibt es auch noch die Nuna Cari. Das ist eine Babywanne, die auf die Isofix Base aufgeklickt werden kann. Die dürfte auch als kinderwagenwanne gehen. Vermutlich geht die auf alle kinderwagen, auf die auch maxiCosi Babyschalen aufgeklickt werden können, da Nina das selbe System nutzt (zumindest nutzen wir unsere Nuna pipa next auf dem Joie versatrax mit dem maxiCosi Adapter von Joie - nur auf dem Weg zum Auto, da ich bergauf laufen muss und Kind + noch so leichte Baby-Schale einfach Mal um die 9kg wiegen inzwischen 😅). Lasst euch aber dahingehend am besten beraten, dass das dann auch wirklich klappt, nicht, dass ihr dann dasteht und es funktioniert nicht. Und baut, egal welcher Sitz für euch in Frage kommt, diesen Mal beim laden Testweise ins Auto ein,.ob das überhaupt passt vom Platz her und von der Neigung des Sitzes her.
Wichtig bei Babyschalen ist, dass man oft Pausen macht und das Baby da auch rausholt. Und eben nicht jeden Tag solche Strecken fährt. Wie in allen anderen Bereichen auch gilt: die Dosis macht das Gift
Viel Erfolg bei der Suche und der Wahl
LG Fledily mit Elli (18 Wochen und 3 Tage alt)
Die Cari geht aber auch nur bis 70 cm. Je nachdem hat das Kind diese Größe schon bevor die Reise überhaupt los geht.
Ok, das ist mir entgangen
Dann würd ich auch sagen fliehen oder in Etappen fahren...
Hallo ich habe mal ein bißchen gesucht Die wannen werden alle mit 10 Monaten nichtmehr passen. 9 kg das kann mit 10 Monaten noch funktionieren aber viele Babys sind dann schon schwerer. Ich bin mir auch nicht sicher ob ein Baby was dan wahrscheinlich sitzen und evtl. Schon stehen kann sich so lange liegend Transportieren lässt ihr müsst auch bedenken das ihr die wanne vom kiwa nicht so lange nehmen könnt wenn die sich hochdrücken besteht auch schnell die Gefahr das das Baby rausfällt. Ihr habt aber noch die Option die fahrt auf 2 Tage auszudehnen und zwischendrin zu übernachten oder einer Fliegt und der andere kommt mit dem Auto. Für die Matrate würde ich für eine solangezeit schauen das ihr vor Ort was gescheites habt. Schläft die Maus dort im reisebett oder bei euch? Ansonsten kauft doch vor Ort eine Matratze für das Bett muss ja keine so teure sein vielleicht gibt es dort auch betten gebraucht so wie bei ebay kleinanzeigen. Weil ein halben Jahr als Baby in einem schlechten Bett, das würde ich nicht wollen. Da wäre mir dan auch das Geld zweitrangig. Ich wünsche euch viel spass.
Lg
Hallo,
es wäre ein Babybett, also mit Matratze, in dem sie schlafen würde, kein Reisebett. Das wären die Betten, welche in der Ferienwohnung bereits sind.
Ich bin unsicher, ob eine billige Matratze denn besser ist als diese?
Hm zwecks Sitz - wir splitten es schon, nach Süditalien sind es ja um die 16 Stunden. Wir wollen zweimal acht Stunden fahren, aber nicht an zwei Tagen, sondern mit einer Pause von zwei bis drei Tagen.
LG
Ich würde halt einen Matratzenbezug mitnehmen wegen der Verkeimung, die Windel kann ja auh mal auslaufen.
Das klingt doch schon alles gut. Ich würde eine richtige babyschale kaufen und Pausen einplanen. Schaut ob ihr einen kl. Kiwa bekommt mit sportsitz und vielleicht eine softtasche die brauch nicht soviel Platz. Ich hab im ersten Jahr halt fast nur getragen das brauch am wenigsten Platz, aber das mag nicht jeder.
Lg
Hey,
Ich würde mal testen wie weit der Beifahrer Sitz nach vorne geschoben werden muss, damit die Babyschale hinten rein passt?!
Weil du schreibst, dass ihr mit nem 1er BMW fahren wollt und das doch ein recht kleines Auto ist, kann das für den Beifahrer sehr unbequem werden.
Ich fahre Mercedes CLA Coupé und wenn der MaxiCosi drin ist sitzt mein Beifahrer mit ganz gerader Rückenlehne und hat die Knie im Handschuhfach. So würden wir nicht bis Süd Italien kommen...
Auf dem Beifahrer würde niemand sitzen außer der Hund 😀 ich wollte hinten neben der Kleinen sitzen
ja dann wünsch ich euch gute Fahrt