Welcher Kinderwagen/ Eure Erfahrungen

Hallo, aktuell bin ich im 5 Monat und schaue schon mal nach Kinderwagen falls es beim Black Friday gute Angebote gibt. In ein Fachgeschäft werde ich natürlich gehen aber ich wollte fragen welchen Kinderwagen ihr hattet und empfehlen könnt :-)

1

Das kommt ganz auf deine Ansprüche und Lebensumstände an.

Der eine ist mit einem elektrischen Renault Zoé glücklich, für den anderen muss es ein VW Buss sein und der wieder nächste fährt Porsche 911.

2

Das kommt wirklich ganz darauf an, wie eure Situation ist - muss er für sehr unterschiedlich große Menschen funktionieren, auf welchem Untergrund seid ihr unterwegs, wie groß ist der Kofferraum und so weiter. Wir haben uns damals für Emmaljunga entschieden. Das hatte zwei Hauptgründe: Wird in Europa gefertigt und hat eine große Wanne. Wir wollten nicht mit sechs Monaten gezwungen sein, auf Buggy / Sportsitz zu wechseln. Da unsere Kinder recht lang waren, erwies sich das als echter Segen - als sie fünf Monate waren, hätten sie in den Kinderwagen einer Freundin schon nicht mehr bequem reingepasst. Nachteil war die schiere Größe im Kofferraum, sehr nervig. Ansonsten waren wir völlig begeistert von der Qualität und die Luftreifen haben uns auf keinem Untergrund enttäuscht (viel Kopfsteinpflaster, viel Wald...alles top). War auch gut für unsere sehr unterschiedlichen Körpergrößen geeignet, mein Mann ist 30cm größer.

Deswegen würde ich mir an eurer Stelle mal paar Eckpunkte überlegen, die euch wichtig sind. Dann ist man im Geschäft nicht ganz so erschlagen :-D

3

Wir waren voll vom ABC überzeugt bis uns der Verkäufer die ganzen Mängel gezeigt hat. Haben uns dann für den Espiro Next Up entschieden. Da ist viel mehr Zubehör dabei, der Wagen ist viiiel robuster, sehr gute Federung, sehr klein zusammengelegt, in Europa produziert, dicke robuste Stoffe und er kostet nicht so viel wie ähnlich gute Kinderwagen. Ich sag immer der ist wie der Skoda unter den Kinderwagen.
Die ganzen Wagen haben 2-3 Monate Lieferzeit. Ich bin jetzt auch im 5. Monat und werd im Dezember dann bestellen. Dann ist es hoffentlich im März da. 😊

5

Was für Mängel waren das denn beim ABC Wagen?😟 hatte nämlich überlegt den Salsa 4 zu kaufen.

6

Naja im Vergleich ist die Wanne ganz schön klapprig auf dem Gestell, die Stoffe sind dünn und schlecht verarbeitet. Das schlimmste sind aber die Bremsen. Die 22er Edition ist zwar besser als die 21er, aber da gab es 2021 extrem viele Reklamationen und 2022 ging der auch oft zum Hersteller zurück. Bei den Bremsen sind halt beim spazieren Steinchen reingekommen, die dann komplett die Räder blockiert haben. Das ließ sich auch nicht mal so eben beheben. Der Verkäufer sagte zwar die Kollektion aus diesem Jahr sei etwas besser, hat uns jedoch aufgrund des Preises davon abgeraten. ABC produziert komplett in China und steckt das meiste Geld ins Marketing, das geht eben auch besser.
Der Espiro den wir uns jetzt ausgesucht haben kostet zwar 100€ mehr, hat aber eben auch deutlich mehr Zubehör dabei (u.a. Fußsack, Wickeltasche, Getränkehalter) und hat halt die bessere Ausstattung.
Wir kaufen auch nur so teuer und neu weil der Wagen gleich für 2-3 Kinder halten soll. Ich hatte nach der Beratung vom ABC kein gutes Gefühl mehr dafür 800 Tacken auszugeben.
Wenn man auch weiter unten im Forum liest raten viele vom ABC ab, weil der nach wenigen Monaten bereits Probleme macht und irgendwie nur ein Trendwagen ist.
Ich empfehle wirklich ein Kinderwagenfachgeschäft (nicht unbedingt Babyone und Co) und eine gute Beratung. Es gibt viel auf dem Markt und da ist das Geld besser dort investiert wo es sich wirklich lohnt.

weitere Kommentare laden
4

Welche Anforderungen hast du an den Wagen, wie lebt ihr?
Was ich am wichtigsten finde: schau dir den Wagen vor Ort an, online und am Papier klingen viele Wägen toll! Und bedenke vor allem den Einsatz als Sportwagen. Die Wanne hast du vielleicht 6-9 Monate im Einsatz, aber mit Sportsitz gut 2 Jahre.

9

Da wird dir jeder was anderes empfehlen.

Am besten geht ihr erstmal in ein Fachgeschäft und lasst euch beraten.

Auf welchen Untergründen werdet ihr hauptsächlich unterwegs sein?
Braucht ihr eine gute Federung?
Wie groß seid ihr Eltern? Nicht, dass ihr beim laufen ständig gegen den Wagen tretet.
Erwartet ihr ein großes Baby, dann sollte der Wagen evtl. eine größere Wanne haben.
Muss der Kinderwagen öfter mit dem Auto transportiert werden? Dann ist es wichtig, dass er auf jeden Fall auch in den Kofferraum passt.

Und wenn ihr dann vielleicht eine Vorauswahl getroffen habt, könnt ihr nach passenden/günstigen Angeboten schauen 😊

10

Er muss zu euch passen.

Wir hatten den Teutonia Mistral S mit 2 Kindern und er ist dann weitergereist zum nächsten Kind.

Was mir an einem Kinderwagen wichtig ist

- komplett flach stellbarer Sportwagenaufsatz, nicht diese komischen vorgeformten Kippschalen. Die sehen zwar stylisch aus, aber man weiß nie wie früh man wechseln muss (auch 4 Monate alte Babies haben ihre Meinung), außerdem finde ich, dass auch ein 1,5 jähriges Kind im lLiegen am besten scläft. (Die Wannengrlöße ist dann nicht mehr so wichtig. Der Teutonia hatte keine große Wanne, aber mit 7 Monaten hat meine Große auch noch reingepasst ;) )

- großer Korb, in den auch ein Laufrad oder Roller reinpasst. Ja, anfangs kommt da mal die Handtasche rein, oder ein kleiner Einkauf im Supermarkt, aber es kommt die Zeit, da ist Kind mit Laufrad unterwegs und ist auf halber Strecke "total" erschöpft und will nicht mehr Laufrad fahren und lieber in den Wagen

- auf jeden Fall sehr stabil. tobende Kleinkinder entwickeln enorme Kräfte. Das muss ein Kinderwagen aushalten ohne zu kippen

- Schwnkräder!!! Ich habe sie geliebt. Dadurch wird der Kinderwagen super wendig. Die Absperrungen an Fußwegen, bei denen man zickzack herum laufen muss sind kein Problem. Enge Gänge im Supermarkt kein Problem, mit einer Hand lenke, kein Problem. Ich bin damit auch Feldwege und im Schnee gefahren. Im Notfall habe ich sie festgestellt und die nächste Steigerung war den Schwenkschieber umzustellen, sodass die Hinterräder vorne waren). Wir sind auch Wanderwege mit Wurzeln und größeren Steinen damit gelaufen. Also, wenn du nicht täglich wirklich quer über den Acker läufst, dann würde ich immer zu Schwenkrädern tendieren

- fest Räder, keine Luftreifen. Kinderwägen sind meist auch so gefedert. Meine Schwägerin hatte mal Luftreifen und andauernd hat sie sie aufpumpen oder flicken müssen. Wenn ich mit den Vollreifen in eine Reißzwecke gefahren bin, dann habe ich sie einfach rausgezogen und gut war


Falls ihr mehrere Kinder plant in relativ kurzem Abstand, dann achtet auch darauf, dass man ein ordentliches Buggyboard befestigen kann.

12

Zu uns

Stadtfahrer mit kopfsteonpflaster u d Feldwege ums Städtchen drum rum.
Leich klappbar, platzsparend, LEICHT , Mitwachsend

Valco baby snap trend ultra (anur selten vor Ort) hat aber alles in den Schatten gestellt.
Wurde an 4 freudinen verliehen und jede war begeistert.