Kinderarzt suche

Hallo Ihr Lieben,
ich weiß nich, ob ich hier richtig bin aber vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche für meine Tochter die am 12.12.22 auf die Welt kam einen Kinderarzt. Ich habe nun alle möglichen Ärzte in der Umbiegung abtelefoniert und keiner nimmt mehr Kinder auf.
Es kann doch nicht sein, wir leben in Deutschland und bekommen für unsere Kinder keinen Arzt 😠

Habt Ihr zugäjjig einen Rat was ich noch tun kann? Wir kommen aus Baden-Württemberg / Villingen-Schwenningen.

Vorab vielen Dank 🙂

1

versuch es mal unter 116117 und schildere deinen fall. ansonsten musst du deinen suchkreis erweitern. ist zwar doof über eine stunde zu nem Kinderarzt zu fahren, aber besser als keiner

2

Ruf bei deiner Krankenkasse an. Manche haben auch einen Online Terminservice. Da bekommst du defintiv einen Termin.

8

Das hab ich bereits gemacht leider konnte mir die Krankenkasse auch nicht weiterhelfen. Die Tipps die die mir gegeben haben, hab ich bereits alle durch 🙁 aber trotzdem danke.

3

Dachte immer Babys dürfen Ärzte nicht abweisen !

Ja ich frag mich seit einiger Zeit auch wo wir gelandet sind!

Hast du bekannte mit Kids ? Wo sind sie beim Kinderarzt ?
Evtl hat da jemand einen guten Rat ?

6

Klar dürfen sie das.

9

Doch dürfen sie leider 🙁
Ist wirklich traurig wo wir hier angekommen sind.
Die Ärzte die mir von Freunden empfohlen wurden nehmen wie gesagt keine Babys mehr an.

4

Krankenkasse anrufen :/
Ja in der Umgebung ist das bei uns auch so, deswegen kommen die bei uns nun aufs Land😅, bisher hat der Kinderarzt gemeint ich muss mich nicht anmelden.
In manchen Gebieten geht es aber gar nicht mehr ohne Anmeldung vor der Geburt🙄

5

Hallo,
Ich bin auch aus VS. Es gibt tatsächlich keinen Kinderarzt der noch aufnimmt. Auch keine Neugeborene. Meine Kids haben auch keinen Kinderarzt, sondern einen Hausarzt. Geht also auch.
Wie ich das mit meinem Neugeborenen im Juli mache, ist mir noch ein Rätsel.

Du kannst bei der Krankenkasse anrufen, sie werden dir nur einen einmaligen Ternin für die U's organisieren. Bei der nächsten U kann es durchaus eine andere Praxis sein.

Leider ist die Situation in VS eine absolute Voll katastrophe!
Ich wünsche dir trotzdem viel Glück!

11

Ah toll 🙂 ich habe jetzt für die U3 in Spaichingen einen Termin bekommen. MVZ heißt das Klinikum. Die nehmen Säuglinge noch an. Leider müssen wir den Weg jetzt auf uns nehmen …

Die Krankenkasse konnte mir auch nicht weiterhelfen. Alles was die mir geraten haben, habe ich selbst schon durch.

Das ist wirklich eine voll Katastrophe. Hätte nie gedacht das die Arztsuche so ein Problem werden könnte.

Lg 🙂

7

Albstädter Ecke hier.

Ich habs gar nicht erst versucht. Ich hab nen ganz ganz tollen Hausarzt, von dem ich auch schon während der Schwangerschaft die private Handynummer für Notfälle bekommen hab.

Er macht auch die U-Untersuchungen beim Kleinen. Hat auch den Hüftultraschall gemacht. Sind tipptopp zufrieden bei ihm! Wir sind auch (bei weitem!!!) nicht das einzige Baby das er betreut.

Wenn irgendwas größeres ist, was er nicht kann oder weiß, schickt er uns eben zur Abklärung nach Tübingen in die Uniklinik. War vor einigen Wochen bei ner Hodenentzündung der Fall (und auch richtig so - wurden direkt stationär aufgenommen).

Bisher sind wir nur am Hörtestscreening gescheitert - er hatte kein solches Gerät da. Normal macht er eben den guten alten Klatschtest...

In meiner Kindheit war das übrigens nicht anders - meine Mama hatte kein Auto, Busse fahren nur jedes zweite Schaltjahr und im Dorf gab es eben nur nen Hausarzt 🤷

10

Das Problem ist leider ja bekannt, ich habe bereits in der 8. SSW mich um einen Kinderarzt gekümmert.

Ich würde es empfehlen es mal über die Krankenkasse oder die App Doctolib zu versuchen, hat bei Freunden ganz gut geklappt.